Einheitliches Layout für alle Seiten

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

squirrel
Einheitliches Layout für alle Seiten

Beitrag von squirrel »

Hallo,

wir gestalten im Moment unsere Abizeitung mit Hilfe von OO2.0. Um uns Arbeit zu ersparen haben wir die Steckbriefe der Abiturienten in einer Datenbank erfasst.

Da die Steckbriefe später alle ein einheitliches Layout haben sollen, habe ich eine Formatvorlage erstellt und alle sich wiederholenden Elemente in der Kopfzeile verankert. Da der Steckbrief tabellarisch aufgebaut ist, habe ich auch die Tabelle in der Kopfzeile verankert und dort über den Feldbefehl Seriendruck-Feld die Daten eingefügt. Aber was ich nicht bedacht habe, da sich die Feldbefehle ja in der Tabelle befinden, die in der Kopfzeile verankert ist, stehen auf allen Seiten die gleichen Daten.

Ich vermute, das Formatvorlagen nicht der richtige Weg sind. Wie geht es richtig? Danke für eure Hilfe.

Gruß, Michael
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Eichhörnchen Michael,

ohne Euer Layout zu kennen, fällt mir spontan ein, dass ihr einfach eine Seite gestaltet, auf der Ihr die Steckbriefe als Serienbrief ausdruckt.

Wenn auf den Seiten mehr stehen soll, einfach für den Resttext ein neues Formular erstellen und ohne Serienbrieffelder nochmal durch den Drucker.

Alternativ für jeden Steckbrief eine Seite, dann aber darauf achten, dass ab dem zweiten Datensatz vor dem ersten Feldbefehl "Nächster Datensatz" eingefügt ist (Einfügen - Feldbefehl - Andere - Nächster Datensatz), sonst gibt es wieder nur die gleichen Daten.

Mit layouteten Grüßen

Eddy
squirrel
Beitrag von squirrel »

Eddy hat geschrieben: ohne Euer Layout zu kennen, fällt mir spontan ein, dass ihr einfach eine Seite gestaltet, auf der Ihr die Steckbriefe als Serienbrief ausdruckt.

Wenn auf den Seiten mehr stehen soll, einfach für den Resttext ein neues Formular erstellen und ohne Serienbrieffelder nochmal durch den Drucker.
Das Problem ist, dass wir die Zeitung als PDF-Datei bei der Druckerei abgeben müssen, ein Seriendruck kommt also leider nicht in Frage (deshalb vermute ich, das Seriendruck-Feld die falsche Lösung ist)
Eddy hat geschrieben: Alternativ für jeden Steckbrief eine Seite, dann aber darauf achten, dass ab dem zweiten Datensatz vor dem ersten Feldbefehl "Nächster Datensatz" eingefügt ist (Einfügen - Feldbefehl - Andere - Nächster Datensatz), sonst gibt es wieder nur die gleichen Daten.
Das verstehe ich nicht ganz. Ich möchte ja für jeden Steckbrief eine neue Seite. Das mit dem Feldbefehl nächster Datensatz habe ich ausprobiert. Habe hinter die Tabelle den Feldbefehl eingefügt, aber er zeigt keine Wirkung. Markiere ich im Datenquellen-Fenster den ersten Datensatz und klicke auf "Daten in Felder" fügt er dennoch auf allen Seiten die gleichen Daten ein.

Gruß, Michael
Stephan

Beitrag von Stephan »

ein Seriendruck kommt also leider nicht in Frage
Wieso?
Niemand hindert Dich einzelne PDF-Dokumente zu einem zu machen oder einzelne Writerdokumente zu einem zu machen, also sehe ich hier keinen Grund.
Ob Seriendruck nun das Optimale ist weiß ich auch nicht so genau, aber es ginge doch wohl zunächst.

Problematisch dürfte in jedem Fall das automatisierte Einfügen der Bilder sein, egal ob Seriendruck oder nicht. Außerdem würde ich mich informieren welche Spezifikationen die Druckerei evtl. für das PDF wünscht, denn hier einfach zu unterstellen das der PDF-Export von OOo reicht hielte ich für unsicher.

Gruß
Stephan
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo squirrel,

das mit dem Feldbefehl "Nächster Datensatz" funktioniert nicht in einer Kopf/Fusszeile, ich verwende das aber bei der Adressausgabe auf Etiketten. Da sind dann 21 verschiedene Adressen auf einer Seite.

Mit serienbriefigen Grüßen

Eddy
squirrel
Beitrag von squirrel »

Ok, das mit dem Seriendruck ist ein ganz guter Ansatz. Ich schaffe es jetzt also, für jeden Steckbrief eine Datei zu erstellen, die - mal von den Bildern abgesehn - die benötigten Inhalte enthält. Doch wie fasse ich diese nun wieder zu einem Dokument zusammen? (die Bilder kann ich notfalls auch per Hand einfügen)

Was die PDF-Datei angeht: Die Druckerei hat sogar gemeint, wir sollen es mit OpenOffice machen, aber danke für den Hinweis, ich werd mich nochmal rückversichern.

Gruß, Michael

EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, das dann natürlich alle Dokumente die gleiche Seitenvorlage verwenden und nicht die jeweils eingestellte Folgevorlage (also gerade, ungerade, gerade, ...). Dafür finde ich jedoch eine Lösung denke ich, notfalls splitte ich die DB in zwei Teile und lass zweimal den "Serienbrief" in Dateien ausgeben.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Doch wie fasse ich diese nun wieder zu einem Dokument zusammen?
Als Writerdokumente mit dem bekannten CombineFiles-Makro:
http://www.ooomacros.org/user.php#108803

Als PDF-Dokumente mit einem Programm Deiner Wahl, siehe:
http://www.rumborak.de/produktives/links.php
unter: Kostenlose Tools zur PDF-Bearbeitung

Was Du da nehmen solltest kenn ich keine Empfehlung aussprechen, da ich das mit Acrobat machen würde. Vielleicht kann jemand Anderes eines der Tools empfehlen.
die Bilder kann ich notfalls auch per Hand einfügen
ja, OK bloß nun verstehe ich das alles nicht mehr. Die Bilder einfügen per Hand ist Deiner Meinung nach nicht das Problem, aber ein paar Dateien per Hand zusammenführen ist eines...

Gruß
Stephan
squirrel
Beitrag von squirrel »

Danke für die Links, ich werd mir das mal angucken. Ich denke das hilft mir schon gut weiter.
Stephan hat geschrieben: ja, OK bloß nun verstehe ich das alles nicht mehr. Die Bilder einfügen per Hand ist Deiner Meinung nach nicht das Problem, aber ein paar Dateien per Hand zusammenführen ist eines...
Das Einfügen der Bilder sind pro Datei nur relativ wenige Klicks (Wenn man in der Vorlage nen Platzhalter einbaut). Die Daten reinkopieren ist schon aufwendiger, da der Steckbrief viele Punkte in verschiedenen Feldern hat. Vor allem ging es mir auch um die Formatierungen.

Falls es jedoch für die Bilder eine automatisierte Möglichkeit gibt, bin ich dafür natürlich auch dafür offen (Die Bilder hab ich in der DB und als Dateien, aber per Sereinbrief scheint es nicht zu funktionieren).

Gruß, Michael
Stephan

Beitrag von Stephan »

Das Einfügen der Bilder sind pro Datei nur relativ wenige Klicks (Wenn man in der Vorlage nen Platzhalter einbaut).

ja, nur in wie fern weniger als beim Dateien zusammenführen per Hand? Du mußt einmal eine Grafikdatei im Dateidialog wählen (zum Bilder einfügen) oder eine Textdatei zum Zusammenfügen (Einfügen-Datei), ich sehe da beim besten Willen keinen Unterschied im Aufwand.

Gruß
Stephan
Antworten