Erstellen einer Renn-Ergebnisliste

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

kikismitti

Erstellen einer Renn-Ergebnisliste

Beitrag von kikismitti »

Guten Tag,

auch wenn ich mich mit Open Office Org. Calc im großen und ganzen recht gut auskenne stehe ich gerade vor einem Problem. Ich soll für meinen Mann eine Liste erstellen, in die er die Rennergebnisse der Kart-Kids eingeben kann. Die Liste soll die Trainings- bzw. Rennzeiten (in Sekunden mit 3 Nach-Kommastellen) enthalten sowie die Fehlerpunkte, die ja später als Strafsekunden hinzukommen und diese Ergebnisse dann zum Schluss addieren. Leider bekomme ich es aber nicht hin, daß die Zeiten richtig erscheinen. Kann mir jemand sagen, welche Formel ich hierfür nutzen muß und wie ich die Strafpunkte (ganze Zahlen) richtig eingebe, so daß diese später mit den Ergebnissen addiert werden können?!

Für eure Hilfe danke ich schon jetzt recht herzlich.

MfG, Kerstin :)
kikismitti

Re: Erstellen einer Renn-Ergebnisliste

Beitrag von kikismitti »

Im Großen und Ganzen habe ich es jetzt zwar raus, habe nun nur noch das Problem, daß ich das Endergebnis von z. B. 64,83 Sekunden als 1:04,83 Minuten angezeigt bekommen müsste.
Stephan

Beitrag von Stephan »

64,83 Sekunden entsprechen 64,83/(24*60*60) und die Anzeige muß mit Formatcode MM:SS,00 erfolgen.

Gruß
Stephan
OttoZ

Beitrag von OttoZ »

Hallo,
... man soll den Großen nicht widersprechen - OK

nur zum Verständnis:
bei den 64,83 "Sekunden" handelt es sich eben nicht um Sekunden, sondern es ist ein reiner Dezimalwert, der Sekunden ausdrücken soll.
Da der Zeitwert 1es Tages dem Wert 1 entspricht, muss ich diesen Dezimalwert erst durch 24h, dann durch 60Min und endlich durch 60 Sekunden teilen, um die 64,83 als Zeitwert zu bekommen, den ich mir im gewünschten Format anzeigen lassen kann.

Das war kein Widerspruch, sollte aber dem besseren Verständnis dienen,
mfG OttoZ
LinuxMint14Mate64 - LibreOffice 4.1.1.2
Stephan

Beitrag von Stephan »

man soll den Großen nicht widersprechen
doch, soll man wenn's nötig ist - und man soll ich dabei auch generell nicht von 'Großen' einschüchtern lassen

Gruß
Stephan
Antworten