Syntax beim Filtern eines logischen Feldes im SerienBrief
Moderator: Moderatoren
Syntax beim Filtern eines logischen Feldes im SerienBrief
Nachdem ich nun schon überall und lange gesucht habe, versuche ich jetzt mal hier mein Glück.
Mein Problem:
Ich greife auf Daten in einer Calc-Datei zu, um einen SerienBrief zu drucken. Klappt wunderbar.
Nun will ich aber anhand eines logischen Feldes nur einen bestimmten Teil der Briefe ausdrucken. Also versuche ich, einen Standard-Filter zu definieren.
Genau hier komme ich nicht weiter. Wie lautet die Syntax in Wert, um beispielsweise die nichtzutreffenden Sätze zu markieren?
Versucht habe ich es mit falsch, Falsch, FALSCH, false, False, FALSE, .FALSE. und "FALSE". Leider alles vergeblich. Wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand "die Augen öffnen" würde.
Mein Problem:
Ich greife auf Daten in einer Calc-Datei zu, um einen SerienBrief zu drucken. Klappt wunderbar.
Nun will ich aber anhand eines logischen Feldes nur einen bestimmten Teil der Briefe ausdrucken. Also versuche ich, einen Standard-Filter zu definieren.
Genau hier komme ich nicht weiter. Wie lautet die Syntax in Wert, um beispielsweise die nichtzutreffenden Sätze zu markieren?
Versucht habe ich es mit falsch, Falsch, FALSCH, false, False, FALSE, .FALSE. und "FALSE". Leider alles vergeblich. Wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand "die Augen öffnen" würde.
pewi
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
LO 5.0.4.2 x64
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
LO 5.0.4.2 x64
Hallo Lenu,
das war´s
Danke!
Jetzt kann ich zwar einen Filter setzen. Leider scheint aber der Seriendruck unter OO 2.0.0 grundsätzlich nicht zu funktionieren.
Normalerweise schmiert OO beim oder nach dem Vorbereiten der einzelnen Briefe ab.
Versuche ich, PDFs zu erstellen, werden diese in einzelnen Dateien ohne Adresse gespeichert. Langsam verzweifle ich.
Oder gibt es irgendwo eine brauchbare Anleitung, wie ich in OO 2.0.0 doch einen SerienBrief erstellen kann?
das war´s

Danke!
Jetzt kann ich zwar einen Filter setzen. Leider scheint aber der Seriendruck unter OO 2.0.0 grundsätzlich nicht zu funktionieren.

Normalerweise schmiert OO beim oder nach dem Vorbereiten der einzelnen Briefe ab.
Versuche ich, PDFs zu erstellen, werden diese in einzelnen Dateien ohne Adresse gespeichert. Langsam verzweifle ich.
Oder gibt es irgendwo eine brauchbare Anleitung, wie ich in OO 2.0.0 doch einen SerienBrief erstellen kann?
pewi
LO 5.0.4.2 x64
LO 5.0.4.2 x64
Inzwischen ist es mir gelungen, den Serienbrief in einzelne PDFs zu speichern, da ein einziges Dokument wegen der dann entstehenden falschen SeitenNummerierung nicht zu gebrauchen ist.
Allerdings ist es sehr mühsam, alle Dokumente zu öffnen und einzeln zu drucken.
Leider habe ich immer noch nicht gefunden, wie man OO 2.0.0 dazu bringt, den gesetzten Filter auch tatsächlich zu nutzen. Auch beim Erstellen der Einzel-PDFs berücksichtigt er immer die gesamte Datenbank, nicht aber den gesetzten Filter. In meinem Falle erstellte er dann 115 PDFs, die ich alle öffnen musste, um zu entscheiden, welches die 80 zu druckenden PDFs sind.
Ich kann also einen Filter setzen, der allerdings ignoriert wird.
Gibt´s hier noch was zu berücksichtigen oder ist dies ein Bug?
Allerdings ist es sehr mühsam, alle Dokumente zu öffnen und einzeln zu drucken.
Leider habe ich immer noch nicht gefunden, wie man OO 2.0.0 dazu bringt, den gesetzten Filter auch tatsächlich zu nutzen. Auch beim Erstellen der Einzel-PDFs berücksichtigt er immer die gesamte Datenbank, nicht aber den gesetzten Filter. In meinem Falle erstellte er dann 115 PDFs, die ich alle öffnen musste, um zu entscheiden, welches die 80 zu druckenden PDFs sind.
Ich kann also einen Filter setzen, der allerdings ignoriert wird.
Gibt´s hier noch was zu berücksichtigen oder ist dies ein Bug?
pewi
LO 5.0.4.2 x64
LO 5.0.4.2 x64
Ich kann Dir leider nur ein paar theoretische Hinweise geben, da ich praktisch noch keine Erfahrung mit Serienbriefen in 2.0 habe.
Zum Filter:
möglicherweise fährst Du besser, wenn Du in der Datenquelle eine Abfrage anlegst und das Dokument dann mit der Abfrage verbindest, statt direkt mit der Zelle
Serienbriefe und OO2.0:
Da gibts Bugs. Irgendwas mit der Seitenaufbereitung. Es gibt ja bereits neue RC's, ich weiss bloss nicht, was da alles schon drin ist:
http://oootranslation.services.openoffi ... ffice.org/
Zum Filter:
möglicherweise fährst Du besser, wenn Du in der Datenquelle eine Abfrage anlegst und das Dokument dann mit der Abfrage verbindest, statt direkt mit der Zelle
Serienbriefe und OO2.0:
Da gibts Bugs. Irgendwas mit der Seitenaufbereitung. Es gibt ja bereits neue RC's, ich weiss bloss nicht, was da alles schon drin ist:
http://oootranslation.services.openoffi ... ffice.org/
Danke für Deine Hinweise!
Ich werde auf jeden Fall weiter testen.
Will allerdings erst nach endgültiger Fertigstellung der 2.0.1 umsteigen und damit testen.
Ist sicher einen Versuch Wert. Wäre nur anders eben bequemer, zumal es ja angeboten wird.möglicherweise fährst Du besser, wenn Du in der Datenquelle eine Abfrage anlegst und das Dokument dann mit der Abfrage verbindest, statt direkt mit der Zelle
Ich werde auf jeden Fall weiter testen.
Will allerdings erst nach endgültiger Fertigstellung der 2.0.1 umsteigen und damit testen.
pewi
LO 5.0.4.2 x64
LO 5.0.4.2 x64
Hallo Pewi
Ich habe in meiner Adressetabelle eine "Kategorien" Spalte mit eindeutigen Kennzeichnungen. Wenn ich nun beim Serienbrief drucken nur die jenigen ausdrucken will, die z.B. "TL" in der Kategorie haben, markiere ich bei der Datenauswahl bei irgeneinem Datensatz, der "TL" hat dieses Feld und wähle dann Autofilter. Dann werden alle nicht "TL" Datensatze ausgeblendet.
Ich habe in meiner Adressetabelle eine "Kategorien" Spalte mit eindeutigen Kennzeichnungen. Wenn ich nun beim Serienbrief drucken nur die jenigen ausdrucken will, die z.B. "TL" in der Kategorie haben, markiere ich bei der Datenauswahl bei irgeneinem Datensatz, der "TL" hat dieses Feld und wähle dann Autofilter. Dann werden alle nicht "TL" Datensatze ausgeblendet.
Inzwischen arbeite ich mit Version 2.0.2.
Jetzt werden immerhin die Seitennummern bei der Erstellung eines Dokumentes nicht mehr hochgezählt.
Leider werden immer alle Datensätze gedruckt.
Oder kennt jemand noch einen Workaround für diesen Fehler?
Jetzt werden immerhin die Seitennummern bei der Erstellung eines Dokumentes nicht mehr hochgezählt.
Das ist (bei mir) kein Unterschied, ob ich das entsprechende Feld markiere oder nicht. Anzeigen tut er ja die richtige Auswahl; ich kann auch durchscrollen in der mit F4 angezeigten Datenbank.Ich habe in meiner Adressetabelle eine "Kategorien" Spalte mit eindeutigen Kennzeichnungen. Wenn ich nun beim Serienbrief drucken nur die jenigen ausdrucken will, die z.B. "TL" in der Kategorie haben, markiere ich bei der Datenauswahl bei irgeneinem Datensatz, der "TL" hat dieses Feld und wähle dann Autofilter. Dann werden alle nicht "TL" Datensatze ausgeblendet.
pewi
LO 5.0.4.2 x64
LO 5.0.4.2 x64
-
Seit der Version 2 muss für den Seriendruck der Filter des Fensters Seriendruck benutzt werden.
Wie der Ausdruck Datenquellen-Ansicht schon aussagt, handelt es sich hierbei nur um eine Ansicht.Das ist (bei mir) kein Unterschied, ob ich das entsprechende Feld markiere oder nicht. Anzeigen tut er ja die richtige Auswahl; ich kann auch durchscrollen in der mit F4 angezeigten Datenbank.
Seit der Version 2 muss für den Seriendruck der Filter des Fensters Seriendruck benutzt werden.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
OK, dann wäre es aber hilfreich, wenn auch nur das angezeigt würde, was anschließend gedruckt wird. Die jetzige Vorgehensweise verwirrt zumindestWie der Ausdruck Datenquellen-Ansicht schon aussagt, handelt es sich hierbei nur um eine Ansicht.

Gefunden habe ich die Möglichkeit über Datei>Druck. Dann wird man ja zunächst gefragt, ob man einen SerienBrief oder einen normalen Ausdruck erzeugen will. Ist es das, was Du meinst?Seit der Version 2 muss für den Seriendruck der Filter des Fensters Seriendruck benutzt werden.
Auch, wenn´s zunächst nicht danach aussieht, erhält man so zumindest die gewünschte Auswahl

Leider sind das alles einzelne Dateien, die dann auch einzeln auszudrucken sind. Oder gibt es da noch eine Abkürzung?
Weder eine einzige Datei noch Erzeugung von PDFs scheint möglich - oder ich hab´s nicht gefunden

Zumindest bin ich schon einen Riesen-Schritt weiter.
Dafür vielen Dank!!!
Aber einige Verbesserungen könnte man schon noch erreichen

pewi
LO 5.0.4.2 x64
LO 5.0.4.2 x64
-
Wenn Du für ein Seriendokument lediglich einen bestimmten Datensatz benötigst, dann markiere diesen Datensatz und klicke dann in der Datenbank-Symbolleiste auf den Schalter Daten in Felder (4. Schalter von rechts). Der Druck wird über das normale Druckersymbol ausgelöst.
füge Deiner Standard-Symbolleiste über Extras/Anpassen.../Symbolleisten einfach den Schalter Seriendruck hinzu (Bereich: Dokument, Befehl: Seriendruck), dann bekommst Du das Seriendruck-Fenster sofort.Gefunden habe ich die Möglichkeit über Datei>Druck. Dann wird man ja zunächst gefragt, ob man einen SerienBrief oder einen normalen Ausdruck erzeugen will. Ist es das, was Du meinst?
Daraus werde ich leider nicht schlau ????Auch, wenn´s zunächst nicht danach aussieht, erhält man so zumindest die gewünschte Auswahl Very Happy
Leider sind das alles einzelne Dateien, die dann auch einzeln auszudrucken sind. Oder gibt es da noch eine Abkürzung?
Weder eine einzige Datei noch Erzeugung von PDFs scheint möglich - oder ich hab´s nicht gefunden Sad
Wenn Du für ein Seriendokument lediglich einen bestimmten Datensatz benötigst, dann markiere diesen Datensatz und klicke dann in der Datenbank-Symbolleiste auf den Schalter Daten in Felder (4. Schalter von rechts). Der Druck wird über das normale Druckersymbol ausgelöst.
Gruß
Peter
Peter
Werde ich bei nächster Gelegenheit testen. Danke für den Hinweis!füge Deiner Standard-Symbolleiste über Extras/Anpassen.../Symbolleisten einfach den Schalter Seriendruck hinzu (Bereich: Dokument, Befehl: Seriendruck), dann bekommst Du das Seriendruck-Fenster sofort.
Dann werde ich ja sehen, ob es das Gleiche ist wie meine Vorgehensweise über Datei>Drucken.
Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass man so zwar die richtige Auswahl von Datensätzen drucken kann, aber (zumindest ich) durch die etwas verwirrenden Hinweise vorher nicht weiß, ob man nun einzelne Dateien oder eine Datei mit allen Datensätzen erhält. Außerdem war es für mich überraschend, dass man über den Weg weder einen Drucker auswählen noch einen Export in PDF starten kann.Daraus werde ich leider nicht schlau ????
Danke auch für den Hinweis! Das ist aber normalerweise nicht das was ich brauche, da ich aus einer Datenbank (Calc-Datei) 71 Datensätze von 109 per Selektion ausdrucken muss.Wenn Du für ein Seriendokument lediglich einen bestimmten Datensatz benötigst, dann markiere diesen Datensatz und klicke dann in der Datenbank-Symbolleiste auf den Schalter Daten in Felder (4. Schalter von rechts). Der Druck wird über das normale Druckersymbol ausgelöst.
Inzwischen habe ich aber einen für mich brauchbaren Weg gefunden:
Zunächst stelle ich unter Druckereinstellung den Acrobat als Drucker ein.
Dann erst gehe ich in den Seriendruck, wo ich zunächst den benötigten Filter setze und anschließend ausdrucke.
Dann kann ich das Ergebnis (PDF) vor dem eigentlichen Ausdruck noch mal checken.
Auch wenn ich jetzt glücklicherweise weiß, wie ich beim nächsten Mal schnell zu meinem ausgedruckten Serienbrief komme, bin ich der Meinung, dass es in dem Bereich noch einiges zu verbessern gibt:
Die Unterschiedliche Vorgehensweise ist mir unverständlich.
Einige Fenster bzw. Hinweise sind nicht sehr aussagekräftig.
Vor allem aber dauert das ganze irre lange.
Abschließend will ich mich aber nochmal bedanken für alle Tipps, die ich so spontan am Wochenende erhalten habe!
pewi
LO 5.0.4.2 x64
LO 5.0.4.2 x64