Ich möchte eine paarweise bedingte Wahrscheinlichkeit ausrechnen: phi = (P (A|B), P (B|A) )
Die Matrix mit den Quelldateien enthält nur 0 und 1:
- 1 2 3
X1 0 0
Y0 1 1
Z1 1 1
1, 2 und 3 sind, nehmen wir mal an, Produktklassen, und X, Y und Z Länder. Die Länder brauchen wir nicht mehr. Es soll also die bedingte Wahrscheinlichkeit von 1=1 geg. 2=1 bzw. 3=1. P(1|2)=0,5 und P(1|3)=0.5. Mein Instinkt sagt mir, dass das relativ einfach ist, wenn man folgende Formel berücksichtigt:
Summewenn(3=1;1)/Summe(3)
Zum Glück gibt es ja nur 0 und 1.
Das Resultat soll eine Matrix folgender Art sein:
- 1 2 3
1 0 ? ?
2 ? 0 ?
3 ? ? 0
Die Matrix auf dem Tabellenblatt namens RCA-Matrix davor ist symmetrisch, sodass die Spalten- und Zeilenindizes gleich sind. Ich weiß, wie ich an den Buchstaben der aktuellen Spalte rankomme, um den Nenner mit Hilfe der Informationen aus dem vorhergehenden Tabellenblatt auszurechnen, sowie die Bedingung für SummeWenn, nämlich mit:
Code: Alles auswählen
=SUMIF(INDIRECT(CONCATENATE("'RCA-Matrix'.",RIGHT(LEFT(ADDRESS(2,COLUMN(B$1)),2),1),"2:",RIGHT(LEFT(ADDRESS(2,COLUMN(B$1)),2),1),"109")),1,'RCA-Matrix'.$B$2:$B$109)
'RCA-Matrix'.$B$2:$B$109
'RCA-Matrix'.$B$2:$B$109
'RCA-Matrix'.$C$2:$C$109
Spalte()
Hat jemand eine Idee, wie man weitermachen kann? Oder eine bessere Alternative? Ich wäre unglaublich begeistert und ihr würdet meine Abschlussarbeit unheimlich bereichern.