speichert Grafik nicht wie auf Arbeitsfläche

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Kobra
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 12.12.2005 12:44

speichert Grafik nicht wie auf Arbeitsfläche

Beitrag von Kobra »

Hallo,

ich habe da einmal ein Problem beim Speichern von Bildern mit OO Draw.
Ich habe eine Seite mit der Größe 10x1 cm eingerichtet. Darauf habe ich zwei Rechtecke von je 5x1 cm gesetzt (nebeneinander)-überdecken also die Seite zu 100%. Die Rechtecke haben einen Rahmen.
Jetzt will ich diese Grafik im png-Format speichern. Dies hat die folgenden zwei Ergebnisse:
1. markiere ich die beiden Rechtecke und gehe auf Exportieren und speichere sie als xxx.png habe ich dann auf dem Bild meine zwei Rechtecke komplett drauf, allerdings zusätzlich noch an der linken und unteren seite einen weißen streifen, der dort eigentlich nicht hin gehört.
2. markiere ich die beiden Rechtecke nicht und speichere sie wie beschrieben habe ich zwar nicht die weißen Streifen, allerdings sind der linke und untere Rahmen weggeschnitten.

Hat jemand eine Idee, womit das zusammenhängt?

Danke und Grüße
Marcel
Lenu
*******
Beiträge: 1085
Registriert: Sa, 30.10.2004 09:24

Beitrag von Lenu »

Markiere beide Objekte und wähle zuerst "Gruppieren" im Kontextmenu oder im Menu Ändern. Jetzt die Gruppe als JPG exportieren.
Kobra
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 12.12.2005 12:44

Beitrag von Kobra »

Danke dir für doe prompte Antwort. Leider hat es so wie du es Beschrieben hast auch nicht funktioniert-genau das gleiche Problem.
Das kann doch eigentlich auch nur mit irgend einer Formateinstellung zusammen hängen. Ich sollte evt. noch dazusagen, dass ich die Seitenränder auf 0 gedreht habe.
... evt. noch mehr Ideen?

Marcel
Lenu
*******
Beiträge: 1085
Registriert: Sa, 30.10.2004 09:24

Beitrag von Lenu »

Zuerst umwandeln in Meta-File (Kontextmenu)?
Kobra
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 12.12.2005 12:44

Beitrag von Kobra »

das hat auch nicht wirklich einen Effekt. Was soll das umwandeln in "Meta-File" eigentlich bewirken?
Mache ich die Umwandlung und speichere mit nicht markierten Objekten sind die beiden Streifen links und unten nicht weiß sondern schwarz, aber eben da.
Kobra
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 12.12.2005 12:44

Beitrag von Kobra »

also ich habe das Problem jetzt glaube mehr oder weniger gelöst. Ich habe den Rand des Rechteckes etwas größer gemacht. Nun ist es entweder weg oder es fällt zumindest nicht mehr auf-egal es geht ;-)

Grüße
Marcel
Antworten