Kapitelnumerierungen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

cwernecke

Kapitelnumerierungen

Beitrag von cwernecke »

Das Thema Kapitelnumerierungen scheint ja nicht so einfach zu sein in OO. Ich finde weder in der Hilfe noch auf diversen Seiten eine vernünftige und leicht verstehbare Erklärung zu meinem Problem. Überall werde ich mit Fachbegriffen nur zu zugeworfen, dabei will ich nur eins:

Ich starte mit einem Text, einem ersten Absatz eines ersten Kapitels.

Ich schreibe die erste Kapitelüberschrift. Ich möchte, dass meine Kapitelüberschriften durchnummeriert werden.
Kapitelüberschrift
soll
1. Kapitelüberschrift
werden.

Das kriege ich wohl noch hin.

Ich schreibe anschließend einen ersten Absatz.
1. Kapitelüberschrift

Der erste Absatz dazu.
Dann solls ein erstes Unterkapitel geben.
1. Kapitelüberschrift

Der erste Absatz dazu.

1.1 Unter-Kapitelüberschrift

Der Text dazu.
Usw. Ich finde einfach nicht heraus, wie das geht. Das scheint alles sehr kompliziert zu sein.

In MS Word gibt es einen speziellen Sicht-Modus, wo man extrem einfach Kapitel, Unterkapitel, etc. anlegen und verwalten und die dazugehörigen Texte schreiben kann. Das scheint es hier überhaupt nicht zu geben. Statt dessen wird man von Fachbegriffen wie Kapitelebenen, Kapitelnummerierung, Ebenen-Liste, Absatzvorlage und Nummernformat nur so erschlagen *ächz* :?

Weiß jemand Rat? Ideal wäre eine Schritt-für-Schritt-Erklärung. Natürlich lasse ich mich auch gerne darüber belehren, wo man sowas in der Hilfe findet - wenn es das gibt :wink:
noxx

Beitrag von noxx »

1) Du gehts oben ins Menü: EXTRAS / KAPITELNUMMERIERUNG
2) Dann im Register Nummerierung wählst Du erstmal 1-10
3) Unter Nummer wählst du 1,2,3,...
Beim Eintrag "Dahinter" kannst auch noch 3 oder 4 Leerzeichen machen, dann hast auch Abstand zwischen Kapitelnummer und Kapitelnamen
4) Dann OK

5) Nun gehts du mit dem Cursor in die Zeile in der die Überschrift steht, und klickst im Stylistern (F11 drücken) unter Absatzvorlagen auf Überschrift1
Windows XP Prof. (nLite-Edition)
OpenOffice 2.0.4
Antworten