Summe falsch

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Peccord

Summe falsch

Beitrag von Peccord »

Hallo, was mache ich hier falsch?

Gruß
Peter
Dateianhänge
Fehler in Summe.ods
(10 KiB) 98-mal heruntergeladen
bst

Re: Summe falsch

Beitrag von bst »

Abend Peter,

in C7:C10 stehen keine Zahlen sondern Text.

Entferne das vorangestellte Hochkomma, dann geht das.

cu, Bernd
Peccord

Beitrag von Peccord »

Hallo Bernd, danke, ich habe das Hochkomma jetzt gesehen, aber wenn ich auf Zelle formatieren gehe steht Zahl, wie du auf dem Bild siehst, dies verstehe ich nicht, dies müsste doch von OO erkannt werden! Und wie kann ich bei allen Zellen auf einmal das Hochkomma entfernen, dafür ist doch eigentlich das Zelle formatieren da, oder?

Gruß
Peter
Dateianhänge
Summe falsch.jpg
Summe falsch.jpg (45.31 KiB) 1421 mal betrachtet
bst

Beitrag von bst »

Hi Peter,

ich vermute mal dass das wie in Excel funktioniert. Dort änderst Du mit Format-Zelle denn nur das Ausgabeformat einer Zelle, nicht gleichzeitig auch den Datentyp des darin stehenden Wertes.

Um das zu ändern sind denn zwei Schritte nötig, zuerst das Ausgabeformat korrigieren und dann den Wert neu schreiben.

Alternativ dazu kannst Du aber auch Daten-Text in Spalten benutzen, oder mit einem regulären Ausdruck Suchen & Ersetzen.

Suche nach: ^[0-9]
Ersetzen durch: &

cu, Bernd
Peccord

Beitrag von Peccord »

Hallo, ich danke euch für die super Unterstützung und Erklärung, :D habe jetzt alles begriffen nur schade, dass man irgendwie nicht gewarnt wird, dass die Zellen nicht richtig berechnet werden, denn hätte ich nicht im Kopf überschlagen, wäre mir das doch sehr teuer gekommen.

Gruß
Peter
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
...nur schade, dass man irgendwie nicht gewarnt wird, dass die Zellen nicht richtig berechnet werden, denn hätte ich nicht im Kopf überschlagen, wäre mir das doch sehr teuer gekommen.
Nur mal zur Klarstellung - direkte Zahleneingaben werden niemals auf magische Weise als Text interpretiert - damit das geschieht musst du vorher explizit die Formatierung ändern.
Wenn du irgendetwas von woanders einkopierst kann es sein das du auch das "TextFomat" mitnimmst - in dem Falle besteht die Warnung darin das Zahlen linksbündig statt rechtsbündig *** ausgerichtet sind (falls du die Ausrichtung nicht vorher explizit eingestellt hast)

***zusätzlich gibts noch die Option →Ansicht→Werte hervorheben.

Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Peccord

Beitrag von Peccord »

Hallo Karo,
na für dich fängt der Tag ja auch zeitig an und das zum Sonntag :)
aber das mit Ansicht Werte hervorheben ist ja prima, da hat man schon mal eine visuelle Übersicht, das werde ich jetzt immer einstellen

wünsche einen schönen Sonntag!

Gruß
Peter
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Zusammen,
im "Standard-Format" von OOo_Calc sind : Zahlen rechtsbündig und Texte linksbündig ausgerichtet.
Wie "Karolus" bereits geschrieben hat. Dies gilt gleichfalls für "MS-Excel".
Aber : Import-Dateien aus "Datenbanken" werden standardmäßig im "Text-Format" exportiert.
http://www.ooowiki.de/DatenAusTextdatei
Beide Berechnungen in der "Beispieldatei" sind falsch ! Ergebnis =21,25
Generell sollten " D a t e n-Formatierungen" n i c h t geändert werden (im Beispiel wurden diese in "zentriert" geändert).
Mit der Text-Funktion =WERT() von OOo_Calc können "TextZahlen" (linksbündig ausgerichtet) in
berechenbare Z a h l e n-Werte umformatiert werden. Bitte testen.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Antworten