Bedingte Formatierung: Zahlenwerte statt Hintergrundfarbe

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

schlor

Bedingte Formatierung: Zahlenwerte statt Hintergrundfarbe

Beitrag von schlor »

Hallo zusammen,

nachdem ich die Grundprinzipien der bedingten Formatierung von Zellen jetzt so langsam raus habe, fehlt als Sahnehäubchen noch eine letzte Funktion, zu der ich bisher jedoch keine Hilfe bei Google/hier gefunden habe.

Ist es möglich, statt einer Einfärbung des Zellhintergrundes abhängig vom Zahlenwert der Zelle auch eine bestimmte Zahl einblenden zu lassen?

Beispiel: Sollte in der Zelle ein Ergebnis im Bereich 95,1-100 herauskommen, hätte ich statt einer bestimmten Farbe (15 Farben sind mir zu viel *g*) gerne eine "15" angezeigt, sollte das Ergebnis 90,1-95 sein, hätte ich statt einer Farbe gerne eine "14" etc.

Zur Erklärung: es geht um eine Notentabelle, die berechneten Ergebnisse zw. 0 und 100 sind Prozentwerte, die ich gerne direkt in Notenpunkte umgewandelt haben möchte. Die Zahlen dürften gerne auch erst in der nächsten Spalte auftauchen.

Danke schon mal für eure Hilfe.
Karolus

Re: Bedingte Formatierung: Zahlenwerte statt Hintergrundfarb

Beitrag von Karolus »

Hallo
Das hat jetzt mit Bedingter Formatierung recht wenig zu tun.

leg dir einen Hilfsbereich an mit den Punkten in aufsteigender Reihenfolge in der rechten Spalte und den zugehörigen unteren Grenzwerten in der Spalte links daneben.

Du Punktzahl zu einem Wert erhälst du dann mit :

Code: Alles auswählen

=SVERWEIS( wert ; Hilfsbereich ; 2 )
Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Antworten