[erledigt] verschachtelte Wenn-Funktion

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzer 35427 gelöscht

[erledigt] verschachtelte Wenn-Funktion

Beitrag von Benutzer 35427 gelöscht »

Hi!

Ich möchte eine Wenn-Funktion erstellen. Ich habe auch eine Anleitung für Excel gefunden. Danach müsste

Code: Alles auswählen

=WENN(E6=1;WENN(E6=2;40;60);35)
funktionieren. Tut es aber nicht. Der Wert wechselt bei 1 auf "60", bei 2 auf "35", auf "60" wechselt er nie. Eigentlich soll er zudem bei einem Wert von 1 "35" anzeigen, bei 2 "40" und bei 4 "60" (alternativ bei allem anderen).

Kann mir da jemand helfen?
Zuletzt geändert von Benutzer 35427 gelöscht am Fr, 18.05.2012 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzer 35427 gelöscht

Re: verschachtelte Wenn-Funktion

AHHH! That's it!
Merke: OO will eine andere Reihenfolge als Excel. Find ich so auch logischer.

Danke!
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Wie sollte bei der Formel auch 40 rauskommen, E6 kann nicht gleichzeitig 1 und 2 enthalten.

edit: Ich kann mir nicht vorstellen das Excel die WENN-Logik anders implementiert.

Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Benutzer 35427 gelöscht

balu

Beitrag von balu »

Hallo Leute,
OhOh hat geschrieben: Merke: OO will eine andere Reihenfolge als Excel.
Quatsch mit Sauce!
Deine Formel in Excel würde dir das gleiche rausspucken, wie in OOo.

Karolus hat geschrieben:
Wie sollte bei der Formel auch 40 rauskommen, E6 kann nicht gleichzeitig 1 und 2 enthalten.

edit: Ich kann mir nicht vorstellen das Excel die WENN-Logik anders implementiert.
Da kann ich dir in beiden Punkten nur zustimmen.

OhOh hat geschrieben: Schau mal hier ab 2:10Min (http://www.youtube.com/watch?v=RdGZrFRSOFI
Ja und das bestätigt genau das was Karo schon sagte.
Du musst den Sinn der dortigen Formel richtig verstehen, und deine dazu vergleichen. Dann wirst Du feststellen das es sich um 2 total verschiedene Paar Schuhe handelt.

Im Video lautet die Formel sinngemäß:
Wenn in der Zelle B1 der Wert größer als 50.000 ist, dann überprüfe in der nächsten WENN folgendes. Wenn also B1 größer als 50.000 ist dann überprüfe ob B1 auch größer als 70.000 ist. Und wenn B1 > 70.000, dann gib 7%. Wenn aber B1 > 50.000 und kleiner als 70.000 -{ z.B. 55.555}- ist, dann gibts 5%. Sollte aber B1 NICHT größer sondern gleich groß, beziehungsweise KLEINER als 50.000 sein, dann gibts lediglich nur 3%.

Und nun überleg noch mal was deine ursprüngliche Formel mit der "Video-Formel" zu tun hat. Dabei solltest Du dich auch noch mal mit den Vergleichsoperanten vertraut machen, was bedeutet =, =>, <=....

Und deshalb ist der Vorschlag von paljass keine andere Reihenfolge, sondern genau auf die Aufgabenstellung zugemünzt.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzer 35427 gelöscht

Im Video lautet die Formel sinngemäß:
Wenn in der Zelle B1 der Wert größer als 50.000 ist, dann überprüfe in der nächsten WENN folgendes. Wenn also B1 größer als 50.000 ist dann überprüfe ob B1 auch größer als 70.000 ist. Und wenn B1 > 70.000, dann gib 7%. Wenn aber B1 > 50.000 und kleiner als 70.000 -{ z.B. 55.555}- ist, dann gibts 5%. Sollte aber B1 NICHT größer sondern gleich groß, beziehungsweise KLEINER als 50.000 sein, dann gibts lediglich nur 3%.
Versteh' kein Wort, aber offenbar kann ich nicht einfach das ">" mit einem "=" tauschen.
Wie dem auch sei, mir persönlich egal, hauptsache ihr konntet mir wieder mal so turbo-schnell helfen. Dank euch!
balu

Beitrag von balu »

Hallo OhOh,
Versteh' kein Wort, aber offenbar kann ich nicht einfach das ">" mit einem "=" tauschen.
So is es, das kannst Du nicht! Und deshalb sagte ich ja schon,
balu hat geschrieben: Dabei solltest Du dich auch noch mal mit den Vergleichsoperanten vertraut machen, was bedeutet =, =>, <=....
Und auf die wirst Du immer wieder stossen, das liegt in der Natur von Formeln. Da führt absolut kein Weg dran vorbei.

Wie dem auch sei, mir persönlich egal, hauptsache ihr konntet mir wieder mal so turbo-schnell helfen.
Mir, und vielen anderen hier ist das eben nicht egal. Denn es wird uns keinen Spaß machen zu helfen, wenn wir wissen das Du dich nicht mit der Materie auseinander setzt.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzer 35427 gelöscht

Mir, und vielen anderen hier ist das eben nicht egal. Denn es wird uns keinen Spaß machen zu helfen, wenn wir wissen das Du dich nicht mit der Materie auseinander setzt.
Ich hab spare mir mal hier einen Kommentar und rege an, den Thread zu schließen. Lösung gefunden.
theindless

Beitrag von theindless »

OhOh hat geschrieben:Wie dem auch sei, mir persönlich egal, hauptsache ihr konntet mir wieder mal so turbo-schnell helfen. Dank euch!
OhOh hat geschrieben:Ich hab spare mir mal hier einen Kommentar und rege an, den Thread zu schließen. Lösung gefunden.
Unmöglich... muss ich mir für zukünftige Fragen merken.
Lernbegieriger Nutzer mit (hoffentlich) steigendem Wissen
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Zusammen,
die "YouTube-Formel" inklusive Erklärung ist falsch.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Antworten