Suchen & Ersetzen mit Liste verknüpft

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

com1

Suchen & Ersetzen mit Liste verknüpft

Beitrag von com1 »

Hallo!

Ich möchte gerne OO Calc benutzen, um in einer Tabelle Werte, die in einer anderen stehen, zu ersetzen.

Hier sind zwei Bilder, die mein Problem verdeutlichen sollen:

Bild
Die markierten Bezeichnungen...

Bild
...sollen durch die in Spalte A stehenden ersetzt werden.

Ich hoffe, das Problem ist zu lösen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Lenu

Beitrag von Lenu »

Ich nehme an, Du meinst Spalte B? In welcher Weise sollen die ersetzt werden? Du hast in der ersten Tabelle z.B. 4 Zeilen Ampullen und in der zweiten nur eine Zeile, was soll daraus werden? Und was ist mit den übrigen Spalten
moz
**

Beitrag von moz »

Könnte es sein das du eine Art Verknüpfung von der 1. Tabelle in die 2. haben willst. In der ersten steht nur eine Zahl und entsprechend dieser wird der zugehörige Begriff aus der 2. Tabelle geholt.

Falls es so ist, schau dir die Funktion SVERWEIS() an. Die sucht einen Wert in einer aufsteigend sortierten Spalte und liefert einen nebenstehenden zurück. Wichtig: Die dort anzugebene Matrix muß sowohl den Such- als auch Ergebnisbereich umfassen. Suchspalte ist immer die äußerst linke.

Grüße Matthias
OpenOffice 2.0.4
Windows XP / Kanotix
com1

Beitrag von com1 »

Problem gelöst!

SVERWEIS() war der entscheidende Tipp. Danke nochmal! :)

Da meine Problemsituation nicht von jedem verstanden wurde, erklär ich noch mal, was ich gemacht habe:

Ich wollte die in Spalte D stehenden Bezeichnungen wie 'Ampullen', 'Ansatzmischung' etc. durch Zahlen, die in einem Array in Tabelle 2 stehen ersetzen. Das heißt, das Wort 'Ampullen' z.B. wurde durch die Zahl 1 ersetzt.

Mit SVERWEIS() ließ sich das prima lösen:

Code: Alles auswählen

=SVERWEIS(D1;Tabelle2.A1:B128;2;0)
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
Antworten