Du möchtest per Klick Zeilen ein- und ausfahren?
Direkt im Dokument geht das nicht. Aber wenn Du für die Überschriften die Absatzvorlagen 'Überschrift 1 bis 10' benutzt hast und die (Extras/Kapitelnummerierung) richtig eingerichtet ist, hast Du so eine Anzeige im Navigator.
Wenn Du das direkt im Dokument benötigst und deine Ein- und Ausblend-Bedingungen nicht allzu komplex sind, könnte man das mit einem Makro lösen. Dazu müsstest Du in allen Absätzen, die ein- bzw. ausgeblendet werden sollen, einen Feldbefehl "versteckter Absatz" unterbringen, der sich auf eine Variable bezieht, die eine Schalter-Funktion übernimmt. Mit Klick wird dann der jeweilige Schalter "umgelegt" und die Absätze werden ein- oder ausgeblendet. Aber eben, wenn das für jede Stufe separat gehen soll, brauchst Du für jede Stufe eine eigene Variable und jede Menge "versteckte Absätze".
Einen Ansatz könntest Du hier finden: viewtopic.php?t=2430.
in Calc geht das. Erst entsprechende Zeilen markieren, dann über Daten - Gliederung - Gruppierung die Zeilen zusammenfassen. Ein Klick auf das + oder - Symbol zeigt oder verbirgt die Zeilen. Das geht auch mit Spalten.
Vielleicht hilft Dir das weiter?
Ja ganz genau die Funktion die in Calc funktioniert suche ich.
Es ist leider einiges an Text - desshalb wird das mit Calc ohne größeren Aufwand nix:
Kennt jemand ein /*hoffe ich mach mich hier jetzt nicht unbeliebt*/ alternatives Prog mit dem man sowas ohne großen Aufwnd realisieren könnte?
hmm, Lenu also ich weiß nicht genau was du meinst, wenn du sagst "und deine Ein- und Ausblend-Bedingungen nicht allzu komplex sind" also die Bedingung ist halt wenn man drauf klickt soll sich das öffnen!?
Wenn es dir nur darum geht, alle Texte bei Bedarf auszublenden, sodass nur die Überschriften übrigbleiben (die aber alle), dann gäbs schon noch eine Variante
Wobei mir grad einfällt:
Sowas könnte man ja mit Inhaltsverzeichnissen auch machen.
Aufklappmenus kannst Du mit dem writer so nicht machen. Das Inhaltsverzeichnis ist, was es ist: ein Zusammenzug aller Überschriften. Mehr nicht.
Wozu brauchst Du das denn? Ich dachte, Du brauchst einfach eine Anzeige, in der nur noch die Überschriften sichtbar sind. Das kann ein Inhaltsverzeichnis.
Das mit den Bereichen nochmal hier als Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Situation:
Bei Bedarf sollen alle Inhalte ausser den Überschrift-Zeilen ausgeblendet werden.
Die Absätze, die jeweils unterhalb der Überschriften liegen, übernimmst Du (inkl. irgendwelchen Objekten, die darin enthalten sind, in Bereiche:
Alles, was zwischen zwei Überschrift-Absätzen liegt, markieren und Einfügen/Bereich drücken. Auf der ersten Seite der Bereichsdefinitions-Anzeige aktivierst Du "ausblenden" und schreibst als Bedingung: Schalter == 0. (Schalter ist der Name einer Variablen, die Du nachher noch definieren musst). Wenn Du den Text erst schreiben musst, fügst Du halt zuerst einen leeren Bereich ein mit der entsprechenden Ausblend-Definition und erfasst den Inhalt anschliessend.
Jetzt fügst Du am besten einen Rahmen am Anfang des Dokumentes ein, der an einer Überschrift verankert ist und schiebst ihn z.B. in den Seitenrand, wo er nicht stört. Bei den Zusätzen im Rahmenformat kannst Du noch einstellen, dass er nicht gedruckt werden soll.
In diesen Rahmen fügst Du jetzt die Variable Schalter ein (Einfügen/Feldbefehl/andere/Variable/Variable setzen) mit dem Anfangswert 1. Immer wenn Du die Textbereiche ausblenden willst, klickst Du doppelt auf diese Variable und änderst den Wert auf 0. Um sie wieder einzublenden, umgekehrt.