makro ist nicht wegzubringen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

brainstuff
**

makro ist nicht wegzubringen

Beitrag von brainstuff »

Hallo,

Ich habe, dummerweise, in einem Sheet mit Daten versucht ein Makro zu basteln.

Ich wollte das aktuelle Datum als Formel in eine Zelle schreiben, dann kopieren und als Wert wieder abspeichern.

Irgendwie ist das schiefgegangen und jetzt habe ich hin und wieder eine Meldung, dass das Makro nicht geht ... aber ich finde das Makro nicht in der Makro Verwaltung.
Message the following basic script could not be found library = standard module =Module1 method = Date location = application.

Kann mir jemand bitte soagen wo ich das finde und löschen kann?

Danke,
Brainstuff
Zuletzt geändert von brainstuff am So, 13.05.2012 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
theindless

Re: makro ist nicht wegzubringen

Beitrag von theindless »

hmm...

klingt im ersten Moment danach, als würde versucht, das Macro zu starten, aber es existiert nicht mehr.

Hattest du das Macro mit einer Tastenkombination, einer Schaltfläche oder einem Ereignis verknüpft?
Wenn ja müsstest du evtl. die Verknüpfung löschen...

aber vielleicht wissen unsere "Spezialisten" mehr...
Lernbegieriger Nutzer mit (hoffentlich) steigendem Wissen
brainstuff
**

Beitrag von brainstuff »

Hallo theindless ,

Danke für Deine Antwort ... wahrscheinlich kommt der Fehler aus dieser Richtung. Das Makro, was ich nicht hinbekommen habe, sollte eigentlich ein Tastaturkürzel bekommen Aber in den Tastatur kürzeln finde ich nichts was irgendwie falsch zu sein secheint. AUsserdem kommt die Fehlermeldung irgendwie ohne Systematik.

Es ist aber komisch, dass das es in den Tastaturkürzeln, zum Beispiel den Fehler hat, dass für "Einfügen spezial" CTRL-MAY-V steht aber nicht funktioniert ... ich habe das inzwischen auf ctrl-alt-v umgestellt, da geht es.

Vielleicht hat es irgend ein anderes Programm, was die Tastaturkürzel durcheinanderbringt.

Ich habe auch alle Einträge in den Macros angeschaut und finde rein gar nichts.

Viele Grüsse,
brainstuff
brainstuff
**

Beitrag von brainstuff »

Danke fürs löschen von den "Werbeeinlagen" von einem unverschämten Ausbeuter ...

[Mit irgendwelchen schäbigen Produkten ist mein Problem nicht wegzubringen ... die vorhegehend angebotenen Produkte sind alle Mist und die Leute, die sie anbieten sind so verblödet, dass sie sogar uns hier belässtigen ...}
Zuletzt geändert von brainstuff am Sa, 19.05.2012 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
theindless

Beitrag von theindless »

Hallo,

kannst du die Datei verfremden und zur Verfügung stellen?
Lernbegieriger Nutzer mit (hoffentlich) steigendem Wissen
brainstuff
**

Beitrag von brainstuff »

Hallo,

Ich habe das versucht ... aber die Datei ist etwas zu gross .. "Die Datei ist zu groß. Die maximal erlaubte Dateigröße ist 128 KiB" ..

Ich lege Sie Dir deshab auf folgende Adresse

http://mail2vip.com/vippages/oo/Grundwortschatz.zip

Sage mir bitte, wenn Du die Datei hast .. ich lösche sie dann auf dem Server. Sie enthällt nichts was irgendwie problematisch ist. Wenn jemand am Inhalt
mitarbeiten will, darf er sich gerne bei mir melden...

Danke.

brainstuff
balu

Beitrag von balu »

Hallo Brainstuff,

mach mal bitte folgendes.

- Menüleiste
- Extras
- Anpassen
- Reiter "Ereignisse"
- runterrollen bis zum Ende
- bei 'Geändert'-Status wurde geändert => den Eintrag einfach löschen.

Das dürfts dann auch gewesen sein :).

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
brainstuff
**

Beitrag von brainstuff »

Hallo Balu,

Ich habe eine französischsprachige Version von oo.

Deshalb weiss ich nicht so recht, ob ich das richtige gefunden habe.

Extras ist der 4.Menu Eintrag von rechts Anpassen ist dann der vorletzte EIntrag in der drop down Liste. Da hat es dann einen Reiter, den man in Ereignisse übersetzen könnte. Da hat es dann eine Liste und der vorletzte Eintrag ist etwas was man als Status übersetzen könnte . rechts daneben hat es eine Box mit einem Pfeil und daneben steht was von Srandard Module Date ... Das habe ich gelöscht. Das verschwindet dann, ist aber wieder da, wenn ich wieder in das Fenster gehe.

Der Fehler tritt unregelmässig auf aber mehr oder regelmässig dann, wenn man das File abspeichert .. Im Anhang hat es die Fehlermeldung

Danke für die Hilfe.

brainstuff
Dateianhänge
oo fehler basic script.jpg
oo fehler basic script.jpg (56.5 KiB) 2087 mal betrachtet
balu

Beitrag von balu »

Hallo Brainstuff,
Deshalb weiss ich nicht so recht, ob ich das richtige gefunden habe.
Deine Beschreibung passt.

rechts daneben hat es eine Box mit einem Pfeil und daneben steht was von Srandard Module Date ... Das habe ich gelöscht.
Wie hast Du das gelöscht?
Angeklickt, und dann die Entfernen-Taste gedrückt?
Oder aber angeklickt und dann den dementsprechenden Button geklickt, rechte Seite, zweiter von oben? Und hast Du danach auch unten von den 4 Buttons auf den ersten von links geklickt? Der steht für OK.

Ich habe über den Button das Makro gelöscht, gespeichert, - bekam wohl die Fehlermeldung die ich bestätigt habe - , und weg ist es. Das in dem Augenblick die Fehlermeldung kam ist verständlich, da ja diese Zuordnung noch im Speicher ist.

Der Fehler tritt unregelmässig auf aber mehr oder regelmässig dann, wenn man das File abspeichert ..
Also, ich habe die eben gespeicherte Datei geöffnet, und konnte kein Makro eintrag mehr an der besagten Stelle finden. Dann habe ich leere Zellen gelöscht und dadurch den Status geändert erzwungen. Jetzt auf Speichernsymbol geklickt, und alles ist gut. Nun einen Text eingegeben um wieder den Status zu erzwingen, und auf Speichern unter Symbol geklickt. Und auch jetzt war alles wieder in Ordnung. Datei wieder geöffnet, den Text gelöscht, gespeichert, und noch immer keine Probleme.

Kurz und gut; ich kann machen was ich will, es kommt keine Fehlermeldung mehr.

Und zur Sicherheit hatte ich die Datei auch entzippt, und mir die content.xml sehr grob in einem Text-Editor angeschaut. Bei einer Größe von über 30 MB hatte ich mich aber nur auf ein bestimmtes Wort konzentriert, welches ich mit Suchen gesucht hatte. Dieses Wort lautet: Modul
Und ich hatte es auch gefunden. Hier die dementsprechende "Zeile".

Code: Alles auswählen

<office:scripts><office:event-listeners><script:event-listener script:language="ooo:script" script:event-name="office:modify-changed" xlink:href="vnd.sun.star.script:Standard.Module1.date?language=Basic&location=application" xlink:type="simple"/></office:event-listeners></office:scripts>
Und nach dem ich es wie eben geschildert ordnungsgemäß entfernt hatte, hatte ich noch mal nach dieser Zeile/Wort gesucht. Und es verwunderte mich auch gar nicht, das es nun nicht mehr zu finden ist da es ja entfernt wurde.

Um beim optischen drüberschaun einen besseren Überblick zu haben, wenn ich Dateien entzippe, habe ich in den Optionen eingestellt, das nicht auf Größe optimieren beim Speichern steht. Dadurch wird wohl die Datei dann etwas größer, das aber der Funktion keinen abbricht. Also nicht wundern das die geänderte Datei nun etwas größer ist als zuvor.

Ich hoffe das auch Du nun keine Probleme mehr hast.
Hier die geänderte Datei downloaden.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
brainstuff
**

Beitrag von brainstuff »

Hallo balu,

Ganz grossen Dank für Diene Hilfe ... in der Version von Dir ist es weg.

Selber habe ich es nicht wegbekommen ... ich habe einen Augenblick geglaubt, dass es da einen Screen mit einen Hinweis darauf hat, dass ein Java Modul fehlt.

Vielleicht liegt es daran, dass ich das nicht wegbekommen habe ... ich kann entweder auf "entfernen" klicken oder, wenn ich ein paar mal auf das "Modul" klicke, dann kommt ein screen mit den Macros ... da gibt es aber nichts womit ich das löschen könnte. Nur irgendwann kam da mal ein Screen wo was von einem Java Modul steht was fehlt.

Durch Deine Änderung ist das Problem behoben ... vorläufig fehlt mir das Java Script nicht ... aber vielleicht ist das auch daran schuld, dass die Makro-Funktion nicht richtig gelaufen ist.

Deshalb, wenn Du noch weisst, wie ich das mit dem Java script berichtigen kann, wäre das vielleicht eine gute Idee um weitere Fehler zu beseitigen.

Danke für Alles,$
brainstuff
Antworten