Verknüpfung zu externen Daten...

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Freedom3D

Verknüpfung zu externen Daten...

Beitrag von Freedom3D »

Moin zusammen,

bisher war ich immer der stille Leser und habe recht erfolgreich für jedes Problem hier eine Lösung gefunden, aber jetzt stehe ich kurz vor der Verzweiflung und ich hoffe, ihr könnt mir diesmal auch weiterhelfen :D

Zu meinem Problem:

Ich habe mir zwei Tabellen erstellt. In der ersten finden sich meine selbst erstellten Datensätze die ich zum Arbeiten dringend benötige. Die zweite Tabelle ist nur für meine Verknüpfungen aus externen Daten. D. h. ich habe mir dort aus dem Netz verschiedene Tabellle gezogen um mit den darin enthaltenen Werten zu arbeiten. Um genau zu sein geht es in den Tabellen in meiner zweiten Tabelle lediglich immer um ein und den selben Datensatz mit unterschiedlichen Werten. Die zweite Tabelle habe ich erfolgreich mit meiner ersten verknüpft.

Nun zu meinem Problem:
Die Werte aus Tabelle 2 (es handelt sich hier um eine Währung) kann ich nicht für Rechnungen jeglicher Art in Tabelle 1 heranziehen, da sich in den Zellen noch zusätzlich Anführungstriche befinden. Wenn ich die Anführungsstriche entferne ist es ohne Weiteres möglich das zu tun was ich möchte. Doch jedes mal wenn ich OOo Calc schließe und wieder öffne muss ich meine Werte aktualisieren und ich habe die Anführungsstriche wieder in meinem Zellen.

Gibt es eine Möglichkeit die Verknüpfung einmalig so zu bearbeiten, dass ich damit, selbst nach einer Aktualisierung, problemfrei arbeiten kann? :)

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das nicht geht! :D

Vielen lieben Dank schonmal für die Antwort/en! Ich hoffe ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt :D

Liebe Grüße
Micha
theindless

Re: Verknüpfung zu externen Daten...

Beitrag von theindless »

Hallo,

wenn du in Tabelle 2 Texte, wie z.B. "2,55", "12,55",.... hast, dann kannst diese mit der Formel

=WERT(TEIL(E11;2;LÄNGE(E11)-2))

in Zahlen umwandeln. Mit diesen kannst du dann auch rechnen.

Das könntest du z.B. in einer Tabelle 3 für alle Werte der Tabelle 2 machen und dann hättest du eine Basis.

Sollte ich was falsch verstehen, wäre eine Beispieldatei gut!

theindless
Lernbegieriger Nutzer mit (hoffentlich) steigendem Wissen
Eddy

Beitrag von Eddy »

Moin Freedom3D,
Freedom3D hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit die Verknüpfung einmalig so zu bearbeiten, dass ich damit, selbst nach einer Aktualisierung, problemfrei arbeiten kann?
Nein. es sei denn, Du kannst die Ursprungstabelle ändern.

Nimm eine weitere Hilfstabelle oder Hilfszellen und lies die Zahlen z.B. mit =RECHTS aus. Wenn die Anführungszeichen nicht links stehen auch mit =RECHTS oder =TEIL.

Mit sonnigen Grüßen

Eddy
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Ich möchte noch ...

Code: Alles auswählen

=WERT(WECHSELN(A1;"""";""))
...erwähnen.

Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
balu

Beitrag von balu »

Hallo Micha,
da sich in den Zellen noch zusätzlich Anführungstriche befinden.
Das ist jetzt keine Haarspalterei, sondern sehr wichtig zu Wissen.
Um was für Anführgsstriche handelt es sich denn, um das einfache ('), oder um die doppelten (")?
Wenn das einfache, und die Zahlen sehen z.B. so in Zelle A1 aus '1,25 dann müsste eigentlich schon beispielsweise in B1

Code: Alles auswählen

=WERT(A1)
ausreichen.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Freedom3D

Beitrag von Freedom3D »

Ich habe jetzt einiges probiert, und nichts hat geholfen :D

Hier mal ein Beispiel aus Tabelle 2:

Das Profil von Logan Bailly
Geburtsdatum: 27.12.1985
© picture-alliance Geburtsort: Lüttich
Größe: 1,89
Nationalität: Belgien
Position: Torwart
Fuß: links
Marktwert: 800.000 €
Spielerberater: B.E.S.D. Sportsmanagement GmbH

"Marktwert" habe ich in Tabelle 1 eingebunden.

Ich habe jetzt mit =Wert(xx;xx); =LINKS(xx;xx); =RECHTS(xx;xx) mein Glück versucht, aber alles hat mich nicht zu meinem Ziel geführt :D

Meine Tabelle habe ich jetzt so weit mit =RECHTS umformatiert. Jetzt sieht alles auf jeden Fall geordneter aus aber rechnen kann ich mit der Zahl trotzdem nicht.
Ich kann sie nichtmal formatieren (in Währung, einfach Zahl, etc. nimmt er nicht an).
OO calc lässt die 1.000 Punkte immer drin, egal was ich mache.

Was könnte mein Fehler sein?

Liebe Grüße
Micha

/edit: Ich habe gesehen, dass nur bei meinem oberen Wert ein einfaches ' in der Zelle ist. Wenn ich die Inhalte aber 1:1 kopiere, taucht dieses nicht auf (siehe oben).

In den weiteren Felder (sorry für meine vorschnelle Info mit den Anführungszeichen :) ) findet sich ein kleiner grauer Balken hinter dem Euro-Zeichen, also nur ein wenig Müll aus der Oirginal-Datenbank ;)
theindless

Beitrag von theindless »

Hallo,

stell doch mal eine Beispieldatei zur Verfügung.

Aus deiner Beschreibung geht nicht mal hervor, ob "Marktwert: 800.000 €" in 1 Zelle steht oder "Marktwert:" und "800.000 €" in jeweils 1 Zelle stehen.

theindless
Lernbegieriger Nutzer mit (hoffentlich) steigendem Wissen
Freedom3D

Beitrag von Freedom3D »

Tach zusammen,

sorry, dass ich erst jetzt dazu gekommen bin zu antworten.

Ich hätte jetzt meine Tabellen gepostet aber der Lösungvorschlag von WiM hat geholfen.
Endlich kann ich mit den Zahlen rechnen!!

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten!
Und Danke, dass das so schnell alles ging! :)

Bin echt mega happy!!! :D

Schönen Abend euch noch!

Liebe Grüße
Micha
Antworten