bisher war ich immer der stille Leser und habe recht erfolgreich für jedes Problem hier eine Lösung gefunden, aber jetzt stehe ich kurz vor der Verzweiflung und ich hoffe, ihr könnt mir diesmal auch weiterhelfen

Zu meinem Problem:
Ich habe mir zwei Tabellen erstellt. In der ersten finden sich meine selbst erstellten Datensätze die ich zum Arbeiten dringend benötige. Die zweite Tabelle ist nur für meine Verknüpfungen aus externen Daten. D. h. ich habe mir dort aus dem Netz verschiedene Tabellle gezogen um mit den darin enthaltenen Werten zu arbeiten. Um genau zu sein geht es in den Tabellen in meiner zweiten Tabelle lediglich immer um ein und den selben Datensatz mit unterschiedlichen Werten. Die zweite Tabelle habe ich erfolgreich mit meiner ersten verknüpft.
Nun zu meinem Problem:
Die Werte aus Tabelle 2 (es handelt sich hier um eine Währung) kann ich nicht für Rechnungen jeglicher Art in Tabelle 1 heranziehen, da sich in den Zellen noch zusätzlich Anführungstriche befinden. Wenn ich die Anführungsstriche entferne ist es ohne Weiteres möglich das zu tun was ich möchte. Doch jedes mal wenn ich OOo Calc schließe und wieder öffne muss ich meine Werte aktualisieren und ich habe die Anführungsstriche wieder in meinem Zellen.
Gibt es eine Möglichkeit die Verknüpfung einmalig so zu bearbeiten, dass ich damit, selbst nach einer Aktualisierung, problemfrei arbeiten kann?

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das nicht geht!

Vielen lieben Dank schonmal für die Antwort/en! Ich hoffe ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt

Liebe Grüße
Micha