Aufzählungszeichen beim Linksverschieben außerhalb des Druck

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Crox

Aufzählungszeichen beim Linksverschieben außerhalb des Druck

Beitrag von Crox »

Hi,

ich muss noch mal fragen *g*.

Ich arbeite nun dienstlich seit 2 h mit SO8/OO2. Nun ist mir aufgefallen, dass ich Aufzählungszeichen nicht mehr direkt am linken Seitenrand plazieren kann, sondern nur noch etwas entfernt bzw. wenn ich diese mit dem Einzubutton zum Rand verschieben will, dann verschwinden sie in den Bereich, der nicht mehr gedruckt werden kann !?

Gibt es dafür Abhilfe?
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Crox,
dass ich Aufzählungszeichen nicht mehr direkt am linken Seitenrand plazieren kann, sondern nur noch etwas entfernt
:?: :?:

Wieso das? Aufzählungszeichen werden über Formate palziert, wenn du eine Aufzählung definiert hast. Was steht denn unter Nummerierung/Aufzählung -> Reiter Position -> 1. Ebene für ein Einzugswert? (Cursor auf den Einzug, dann KOntextmenü).
Den schon mal auf 0,00 gesetzt? Bei mir ist das Aufzählungszeichen dann exakt an der linken Kante, und ich denke, bei den meisten anderen auch.
Da musst du nix verschieben mit einem "Einzugsbutton" (was immer das auch sein soll).

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Crox

Beitrag von Crox »

Toxitom hat geschrieben:Hey Crox,
dass ich Aufzählungszeichen nicht mehr direkt am linken Seitenrand plazieren kann, sondern nur noch etwas entfernt
:?: :?:

Wieso das? Aufzählungszeichen werden über Formate palziert, wenn du eine Aufzählung definiert hast. Was steht denn unter Nummerierung/Aufzählung -> Reiter Position -> 1. Ebene für ein Einzugswert? (Cursor auf den Einzug, dann KOntextmenü).
Den schon mal auf 0,00 gesetzt? Bei mir ist das Aufzählungszeichen dann exakt an der linken Kante, und ich denke, bei den meisten anderen auch.
Da musst du nix verschieben mit einem "Einzugsbutton" (was immer das auch sein soll).

Gruss
Thomas
Hi Thomas,

sowohl bei StarOffice 5.2 als auch bei allen WordVersionen ist es so, dass wenn man auf den Button für Aufzählung drückt, dass dann der erste Button direkt am linken Seitenrand gesetzt wird. Das macht SO8 nicht. Er wird eingezogen. Natürlich könnte ich ihn für jedes Doc neu definieren, aber das wäre ja eine ewige Arbeit.
Der Einzugs-Button ist der Button, mit dem man ganze Absätze nach links oder rechts verschieben kann. Befindet sich direkt neben dem Auzählungs-Button. Wenn du den für "nach links verschieben" zwei mal drückst, wird der Text aus der Seite in den grauen Rand katapultiert - das ist definitiv ein Bug, das dürfte nicht sein.

Nachtrag: Komisch, wenn ich mir das Absatzformat anschaue, steht das überall "00" - obwohl der erste Button definitiv eingezogen ist !! Und was noch komischer ist: Kannst du mal für "Einzug vor Text" den Wert -,80 eingeben, dann wird der Aufzählungsbutton aus der Seite rausgeworfen ... Habe ich ja noch nie gesehen, dass das ein Textverarbeitungsprogramm schafft ...

Wie gibt es denn sowas?
Crox

Beitrag von Crox »

Hier mal ein Link zu einem Bild, das zeigt, das SO8 Ränder überhaupt nicht erkennt.

Bild
Antworten