Drucken und bedingter Text

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

geofi
**

Drucken und bedingter Text

Beitrag von geofi »

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, die Ausführung von Textbedingungen / „bedingter Text-Funktion“ bei bereits erstellten Dokumenten ab- oder auszuschalten? Es soll dann einfach nur das gedruckt werden was auf dem Bildschirm zu sehen ist.

Das ganze hat den Hintergrund, dass ich einen Bogen mit Adressetiketten in eine Datei gedruckt habe. Die einzelnen Adressen wurden durch Datenfelder und bedingten Text erzeugt und formatiert. Wenn ich diese Datei erneut öffne, ist alles so wie es sein soll. Möchte ich die geöffnete Datei drucken, läuft im Druckjob ein Versuch, den bedingten Text erneut zu bilden, ab. Da aber hierfür keine Datenbank greifbar ist, verhagelt mir dies mein Layout. PDF-Erzeugung oder Seitenansichtsdruck ergeben das gleiche unbrauchbare Ergebnis.

Merci für die schnelle Hilfe

Gruß Georg
AMD Athlon 3000+, 1GB, HDD 80GB, XP Prof., OO 3.1.1
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Georg,

ich konnte dir gestern nicht mehr antworten.

Bedingungen lassen sich m. W. nicht an- und abschalten. Entweder du druckst zunächst über einen separaten PDF-Druckertreiber wie von mir vorgeschlagen oder du verzichtest auf den Dateidruck.

Meiner Meinung nach dürfte beim Druck solcher, eigentlich fertigen, Dateien Platzhalter, ursprünglich gesetzte Bedingungen etc. keine Rolle spielen. Weshalb dies nach deiner Feststellung so ist, ist mir unerklärlich.

Übrigens, zur Kontrolle am Bildschirm ob der Seriendruck später beim Druck deinen Wünschen entspricht besteht auch die Möglichkeit, in der Datenquellen-Übersicht (Funktionstaste F4) entsprechende Datensätze zu markieren und dann auf den Schalter Daten in Felder klicken.

Die Platzhalter werden dabei, unter Berücksichtigung der Bedingungen, mit den Daten des markierten Datensatzes gefüllt.

Gruß

Peter
Antworten