schaltfläche positionieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Inopel
**

schaltfläche positionieren

Beitrag von Inopel »

hallo,
wie kann ich eine erstellte schaltfläche genau in der mitte einer zelle positionieren. mit den basispunkten in " position und größe" geht es nicht, sie springen immer wieder aauf ihre ausgangslage zurück.
würde aber gerne die schaltflächen genau in der mitte haben.

besten dank
Windows 7 Pro / 64bit
Apache OpenOffice™ 4.0.1
Stephan

Re: schaltfläche positionieren

Beitrag von Stephan »

wie kann ich eine erstellte schaltfläche genau in der mitte einer zelle positionieren.
meiner Annahme nach strenggenommmen nur per Handarbeit, da erfahrungsgemäß Positionierungen auf Calc-Tabellenblättern nicht direkt mit hoher genauigkeit möglich sind.

Vorgehen müßte also sein die Schaltflächje grob zu positionieren, dann die Darstellun maximal zu vergrößern (Ansicht-Maßstab) dann einen Screnshot zu machen, in einem Grafikprogramm bei hoher Vergrößerung die tatsächliche Lage der Schaltfläche bestimmen und darauf basierend die x/y-Koordinatenwerte in Calc auf die richtigen Werte einzustellen.

Warum Du allerdings eine 'genaue' Postionierung brauchst weiß ich nicht bzw. bezweifle das Du diese brauchst, da ich auch sehr viel beruflich Calc programmiere und noch nie eine genaue Positionierung von Schaltflächen gebraucht habe, da es mir in Praxis immer gerewicht hat die Schaltflächen nach Augenmaß auszurichten, da es letztlich egal ist ob die Positionierung numerisch genau ist, sondern es reicht das es für den Betrachter genau aussieht.

Anders gesagt: mein obiger Vorschlag zur manuellen genauen Positionierung wird funktionieren, nur ist er ziemlich aufwändig und ich frage mich ob sich dieser Aufwand überhaupt lohnt.

Gruß
Stephan
Inopel
**

Beitrag von Inopel »

guten morgen stephan,
das mit den max vergrößern hab ich schon ja schon gemacht, ging auch soweit ganz gut. hatte nur gedacht das man in calc sowas genauer lösen kann. da diese immer unterienander stehen werden in der tabelle. aber um deine frage visuell zu beantworten, habe ich hier mal die rohfassung als anlage beigelegt. soll so eine art datenbank werden, wo ich dann nur noch kopieren brauch und in ein völlig neues dokument einfügen brauche. wie gesagt ist in der rohfassung und wird noch viel weiter ausgebaut. da ich mir bisher immer alles zusammen kopiert habe.

eine frage hab eich noch: in spalte P stehen preise die ich bisher immer per hand auf den neusten stand gebracht habe. jetzt möchte ich diese mit einem anderen calc-dokument (hersteller gibt excel-tabellen aus) verknüpfen. wie kann ich per makro sagen das nur die zahl und nicht die verknüpfung mitkopiert wird? da sich diese ja halbjährlich mittlerweile ändern. wird eben alles teurer :(

EDIT: glaub ich hab nen fehler gemacht. das makro ist nicht mit bei wenn ich es auf nen anderen laptop öffnen will. wie kann man makros verschieben?

ich danke für die hilfe
Dateianhänge
rohfassung.ods
(36.63 KiB) 85-mal heruntergeladen
Windows 7 Pro / 64bit
Apache OpenOffice™ 4.0.1
Inopel
**

Beitrag von Inopel »

sowei jetzt ganz gut gelungen. habe mir jetzt ein übersichtsdokument erstellt wo ich dann mit hyperlinks auf die einzelnen tabellen in den verschiedenen dokumenten zugriefe.
nur wenn ich jetzt das dokument verschiebe oder auf einen anderen rechner kopiere, ist der pfad weg. den hacken habe ich schon bei laden/speichern/ relative url, raus gemacht. wie kann ich das jetzt umgehen das ich jedesmal die ganzen schaltflächen neu verlinken muss? da ich mit namen arbeite um in den verschiedenen tabellen zu kommen. und kann ich von der übersicht aus nicht die betreffenden makros die auf die die schaltflächen zugewiesen sind zugreifen? da ich angst habe das die dokumente sonst zu groß werden.
Windows 7 Pro / 64bit
Apache OpenOffice™ 4.0.1
Stephan

Beitrag von Stephan »

nur wenn ich jetzt das dokument verschiebe oder auf einen anderen rechner kopiere, ist der pfad weg. den hacken habe ich schon bei laden/speichern/ relative url, raus gemacht. wie kann ich das jetzt umgehen das ich jedesmal die ganzen schaltflächen neu verlinken muss?
indem Du den Haken bei 'relative URLs' wieder setzt.
da ich mit namen arbeite um in den verschiedenen tabellen zu kommen.
Was soll das sagen?
und kann ich von der übersicht aus nicht die betreffenden makros die auf die die schaltflächen zugewiesen sind zugreifen? da ich angst habe das die dokumente sonst zu groß werden.
Was meint das?

Gruß
Stephan
Inopel
**

Beitrag von Inopel »

abend auch,
also den hacken habe ich drinnen.nur der pfad bleibt nicht bestehen egal wohin ich diedateien dann lege. kann es sein, weil es nun mal windows ist das diese zeichen / oder \ damit was zu tun haben?

zu namen: Einfeügen/Namen/Namen festlegen. wo du also in einem Dokument einer zelle einen namen zuweisen kannst. mit denen springe ich über den hyperlink in die entsprechende zelle in einem dokument.
und eben diese hyperlinks gehen von dem tabellendlument namens "Übersicht" au,s in die einzelnen dateien. und da habe ich mit schaltflächen erstellt mit denen ich per makro bestimmte zellen kopieren kann, um diese dann in einem anderen dokument aus der zwischenablage einzufügen. und da diese dateien doch recht ziemlich groß werden, wollt eich wissen ob es per makro geht in die dateien zu springen und die ausgewählten zellen so zu kopieren. per "knopfdruck" also wieder.
und wie kann man umgehen das sich eine datei wenn man zu zielen springt immer wieder neu öffnet, obwohl sie schon geöffnet ist? besten dank besten dank
Dateianhänge
Leistungsbeschreibung Kalkulation.ods
(37.62 KiB) 76-mal heruntergeladen
Index.ods
(15 KiB) 62-mal heruntergeladen
Windows 7 Pro / 64bit
Apache OpenOffice™ 4.0.1
Stephan

Beitrag von Stephan »

kann es sein, weil es nun mal windows ist das diese zeichen / oder \ damit was zu tun haben?
Eigentlich Nein, denn das wird automatisch berücksichtigt.
Im Übrigen kann ich in DEiner Datei problemlos einen relativen Link setzern auch mit namentlichem Sprungziel in einer ods-Datei (getestet mit OOo 3.2.1 ungter Windows7), keine Ahnung also woran das Problem liegen sollte.

Auffällig ist das ein Teil der links in Deiner Datei mit C: beginnt und ein Teil mit D:. Wie das zustande kommt weiß ich nicht aberr das könnte TEil des Problems sein denn es ist natürlich logisch unmöglich relative Links innerhalb einer Datei zu verschiedenen Laufwerken zu setzen.
und wie kann man umgehen das sich eine datei wenn man zu zielen springt immer wieder neu öffnet, obwohl sie schon geöffnet ist?
indem Du ein Makro schreibst das prüft ob die betreffende Datei bereits geöffnet ist.

Gruß
Stephan
Inopel
**

Beitrag von Inopel »

Stephan hat geschrieben:
Auffällig ist das ein Teil der links in Deiner Datei mit C: beginnt und ein Teil mit D:. Wie das zustande kommt weiß ich nicht aberr das könnte TEil des Problems sein denn es ist natürlich logisch unmöglich relative Links innerhalb einer Datei zu verschiedenen Laufwerken zu setzen.
und da liegt der hase im pfeffer. also ist es nicht möglich auf ein anderes hdd die dateien zu legen. alles klar, dank dir.
und das mit dem makro schreiben ist so eine sache bei mir. freue mich ja schon wenn so kleine sachen wie diese hier bei mir funktionieren^^
Windows 7 Pro / 64bit
Apache OpenOffice™ 4.0.1
Stephan

Beitrag von Stephan »

und da liegt der hase im pfeffer.
aber nur wenn 3 Laufwerke beteiligt waren, denn du hast in den LInks C und D verwendet und falls die Datei (in der die Links stehen) entweder auch in C oder D gespeichert ist müssen wenigstens ein TEil der relativen Links funktionieren.

und das mit dem makro schreiben ist so eine sache bei mir. freue mich ja schon wenn so kleine sachen wie diese hier bei mir funktionieren
siehe:
viewtopic.php?f=18&t=1842&hilit=Titelzeile

Gruß
Stephan
Inopel
**

Beitrag von Inopel »

super der code von dir. er funktioniert wunderbar. auch mit wlo3.3.1

Code: Alles auswählen

sub gesamt
    'hier Dateinamen vorgeben
    gesuchter_dateiname = "post.sxw"
    '----------------------------------------
    laenge = Len(gesuchter_dateiname)
    alles = StarDesktop.getComponents()
    elemente = alles.createEnumeration()
    Do While elemente.HasMoreElements
       aktuell = elemente.NextElement()
       If HasUnoInterfaces(aktuell, "com.sun.star.frame.XModel") Then
          If aktuell.hasLocation() Then
              if Right(ConvertFromURL(aktuell.GetLocation),laenge) = gesuchter_dateiname Then
                 if Right(ConvertFromURL(aktuell.GetLocation),3) ="sxc" Then
                    'Beispiel Calc
                    blatt = aktuell.getSheets().GetByName("Tabelle1")
                    zelle = blatt.getCellByPosition(0, 0)
                    zelle.Value = 12345
                 end if
                 if Right(ConvertFromURL(aktuell.GetLocation),3) ="sxw" Then
                    'Beispiel Writer
                    Cursor = aktuell.Text.createTextCursor()
                    Cursor.String = "Das ist ein Beispieltext"
                 end if
              end if
          end if
       end if
    Loop
    end sub
back zum problem mit den hyperlinks. selbst wenn ich die datei auf der gleichen hdd lege, wird der link nicht aktualiesiert und bleibt fehlerhaft. ich versteh nicht warum. alles da und jeder hacken gesetzt. ist das jetzt ein internes problem von wlo? oder liegt bei mir, was wahrscheinlicher ist, ein denkfehler vor.

EDIT: was mich grad wundert ist dass dein code, obwohl ich weder den dateinamen noch die endung in odf geändert habe, geht.
Windows 7 Pro / 64bit
Apache OpenOffice™ 4.0.1
Stephan

Beitrag von Stephan »

back zum problem mit den hyperlinks. selbst wenn ich die datei auf der gleichen hdd lege, wird der link nicht aktualiesiert und bleibt fehlerhaft.
mein Gott, also dann schreib ich es wieder einmal hin, es steht sicherlich mehrfach im Forum und dutzendfach im Netz. NUn mal ganz auf 'Sicherheit':

-setze unter Extras-OPtionen die bewußten Haken
-öffne ein neues, leeres Dokument
-füge die Hyperlinks über den Dialog ein, dabei werden absoluter Hyperlinks eingetragen, das soll aber so sein ändere das nicht
-speichere die Datei
-halte die Maus über die erzeugten Schaltflächen, der erscheinende Tooltip zeigt dir die aktuell gültigen Links an (diuese werden absolut angezeigt)
-schließe die Datei
-verschiebe die Datei an einen anderen Speicherort
-öffne die Datei
-halte die Maus über die erzeugten Schaltflächen, die Links müssen nun anders lauten (sie werden wieder absolut angezeigt, aber du wirst sehen das die veränderung der Links relativ gewesen ist)

Relative Links werden in OOo IMMER absolut angezeigt funktionieren aber relativ.

Falls es nach dieser anleitung nicht geht liegt vielleicht ein FEhler in der konkreten Proigrammvbersion 3.3.1 vor, einen anderenb Gruind weiß ich nicht.

EDIT: was mich grad wundert ist dass dein code, obwohl ich weder den dateinamen noch die endung in odf geändert habe, geht.
verstehe ich nicht

Gruß
Stephan
Antworten