Toxitom hat geschrieben:Hey Crox,
Kann es sein, dass das nur bei mir so ist, oder ist das ein allgemeiner Bug?
Nein, das ist nicht nur bei dir so und hat auch nichts mit den Aufzählungszeichen zu tun (geht auch ohne dass du die taste drückst

).
Ist aber auch kein Bug. Warum auch?
Du kannst für jeden Absatz Einzüge festlegen, auch negative. Das ist dann eine Eigenschaft des Absatzes - hat noch nichts zu tun mit dem Druck.
Die Seitenansicht wiederum (und die Aufteilung der Seite) ist eine Aufgabe des Dokument-Controllers - der wertet zunächst die Eigenschaften der Seite aus, sucht sich Einstellungen des Druckers und erzeugt dann das sichtbare Bild. Wenn Dein Seitenrand aug 2 cm eingestellt ist, so siehst du dort die graue Linie. Hat der Absatz nun aber einen Einzug von -5 cm, so beginnt der Text 5 cm vor der Linie... auch wenn das endlich zu Unsinn (nicht sichtbaren Zeichen) führt. Das ist aber von der Logig des Programms so aufgebaut.
Die Tasten "Einzüge erhöhen" und "Einzüge verringern" wirken auf den Absatz - das Modell - und sind zunächst unabhängig von den Seiteneinstellungen.
Also: alles in Ordnung.
Gruss
Thomas
Auch wenn ich deine Argumentation nachvollziehen kann, so ist mir nicht ganz klar, wieso OO nicht erkennt, dass bei einem eingestellten Seitenrand von 2cm ein Beschriften des nichtdruckbaren Bereichs unerwünscht ist.
Wie gesagt, SO5.2 und Word (bzw. mit dem Einzugsbutton kann man das nicht, der hört sinnvollerweise bei 0,00 auf) kann man nicht überreden, auch außerhalb des definierten Bereichs zu schreiben, was ich auch für sehr sinnvoll halte.
Außerdem habe ich gerade etwas herausgefunden:
Wenn ich unter Format - Seiteneinstellungen die Papierzufuhr von dem vorgegebenen [Aus Druckereinstellung] auf [Automatisch auswählen] umstelle, dann funktioniert es nicht mehr, in den Seitenbereich zu tippen, bzw, nur noch das Bullet-Zeichen kann dorthin plaziert werden, nichts anderes mehr. Das wäre eine Lösung für mich - allerdings muss ich das nun bei jedem Neustart umstellen - oder kann ich das noch anderswo dauerhaft ändern?