Mehrsprachigkeit (Formeln)
Moderator: Moderatoren
-
- **
Mehrsprachigkeit (Formeln)
Hallo,
In Excel kann man deutsche Formeln nicht in anderstsprachigen Versionen verwenden. Soweit ich mich erinnere kann man auch keine Tabelle mit Formeln in einer anderen Sprache verwenden.
Weiss jemand ob das in open office Calc geht?
Danke für eure Hilfe,
brainstuff
In Excel kann man deutsche Formeln nicht in anderstsprachigen Versionen verwenden. Soweit ich mich erinnere kann man auch keine Tabelle mit Formeln in einer anderen Sprache verwenden.
Weiss jemand ob das in open office Calc geht?
Danke für eure Hilfe,
brainstuff
Re: Mehrsprachigkeit (Formeln)
in Calc kann man auch keine 'anderssprachigen' Formeln verwenden, die Formeln müssen bei manueller Eingabe immer der Sprache der Bedienoberfläche des verwendeten OOo entsprechen.Weiss jemand ob das in open office Calc geht?
(Bei Eingabe per Makro ist auch sprachunabhängig, in jedem Calc, die Eingabe englischer Formeln möglich, die aber in der Tabelle in der jeweils aktuellen Sprache angezeigt werden.)
Intern werden die Formelm in *.ods-Dateien in englischer Schreibweise gespeichert und jeweils, unabhängig davon in welcher Sprache sie erstellt wurden, in der Sprache angezeigt welche der Sprache der Bedienoberfläche des Calc entspricht in welchem die Datei gerade geöffnet ist.
Gruß
Stephan
-
- **
Hallo Stephan,
Danke für Deine Antwort .. aber Du sagst: "Intern werden die Formelm in *.ods-Dateien in englischer Schreibweise gespeichert" ... warum funktionieren die dann nicht? Das wäre ja genau das was es braucht, dass Formeln alle in englisch abgespeichert werden und nur in landessprachen angezeigt werden.
Genau so würde ich ad machen, damit es keine Probleme beim AUstausch der Dateien gibt.
Viele Grüsse,
brainstuff
Danke für Deine Antwort .. aber Du sagst: "Intern werden die Formelm in *.ods-Dateien in englischer Schreibweise gespeichert" ... warum funktionieren die dann nicht? Das wäre ja genau das was es braucht, dass Formeln alle in englisch abgespeichert werden und nur in landessprachen angezeigt werden.
Genau so würde ich ad machen, damit es keine Probleme beim AUstausch der Dateien gibt.
Viele Grüsse,
brainstuff
erstens, weiß ich darauf keine allgemeine Antwort, da das Ganze normalerweise sehr gut funktioniert und mir noch keine Probleme damit untergekommen sind, allerdings habe ich damit nicht sooo viel praktische Erfahrung.... warum funktionieren die dann nicht?
Wenn Du eine konkretere Antwort willst müßtest Du bitte eine Beispieldatei zur Verfügung stellen bei der Probleme auftauchen.
Gruß
Stephan
Hallo
Bei Lo gibts eine seperate Option [x]englische Funktionnamen vewenden (→Extras→Optionen→LO-calc→Formeln..)
Karo
Weil zwischen 'intern' und 'grafischer Oberfläche' in die jeweils eingestellte/installierte Sprache übersetzt wird...aber Du sagst: "Intern werden die Formelm in *.ods-Dateien in englischer Schreibweise gespeichert" ... warum funktionieren die dann nicht?
Bei Lo gibts eine seperate Option [x]englische Funktionnamen vewenden (→Extras→Optionen→LO-calc→Formeln..)
Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Sorry Karo, aber lies mal den kompletten Thread.Karolus hat geschrieben:Hallo
Weil zwischen 'intern' und 'grafischer Oberfläche' in die jeweils eingestellte/installierte Sprache übersetzt wird...aber Du sagst: "Intern werden die Formelm in *.ods-Dateien in englischer Schreibweise gespeichert" ... warum funktionieren die dann nicht?
Karo
Es kann trotzdem sein das Deine Antwort die für den Frager Richtige ist aber falls das so ist hat der Frager sein Problem falsch geschildert und auch falsch auf meine Antwort rückgeantwortet.
Gruß
Stephan
-
- **
Hallo Stephan,
Das was Karo da sagt mit der option in LO ist interessant.
So wie es scheint hat LO da eine Sache komplizierter gemacht wie es vielleicht bei OO ist: Wenn alle Formeln in OO in englisch gespeichert werden und wenn das dann wieder von der landesspezifischen Version in die Sprache der verwendeten Version übersetzt wird, dann ist das eigentlich Perfekt. Es braucht keine Option wie in LO.
Wenn das stimmt, dann müsste die Datei die Du unter http://mail2vip.com//vippages/oo/test_frz_Formeln.ods findest, bei Dir, ganz normal laufen, obwohl sie ursprünglich mit französischen Formeln erstellt ist. Kannst Du das bitte einmal ausproberen.
Danke
brainstuff
Das was Karo da sagt mit der option in LO ist interessant.
So wie es scheint hat LO da eine Sache komplizierter gemacht wie es vielleicht bei OO ist: Wenn alle Formeln in OO in englisch gespeichert werden und wenn das dann wieder von der landesspezifischen Version in die Sprache der verwendeten Version übersetzt wird, dann ist das eigentlich Perfekt. Es braucht keine Option wie in LO.
Wenn das stimmt, dann müsste die Datei die Du unter http://mail2vip.com//vippages/oo/test_frz_Formeln.ods findest, bei Dir, ganz normal laufen, obwohl sie ursprünglich mit französischen Formeln erstellt ist. Kannst Du das bitte einmal ausproberen.
Danke
brainstuff
Hallo brainstuff,
Kannst Du bestätigen das die Funktionin der dortigen OOo/LO-Version ordnungsgemäß funktionierte?
Laut LO, getest mit der 3.3.4 & 3.5.0, muss der französiche Name für HYPERLINK nämlichheißen, und nicht HYPERLIEN.
Es gibt zur Zeit 3 ODF-Formatversionen; 1.0/1.1, 1.2 und 1.2 Erweitert. Und wenn Du z.B. unter der ODF-Version 1.2 -{nicht die erweiterte}- eine Datei erstellt hast, so kann es durchaus passieren das diese Datei in einer OOo-Version die nur 1.0/1.1 unterstüzt nicht ordnungsgermäß funktioniert.
Anders ausgedrückt:
In OOo 3.2.1 hast Du auf ODF-1.2 eingestellt und eine Datei erstellt. Diese Datei willst Du nun unter OOo 2.3.1 bearbeiten. Doch das schlägt fehl, da ab der ODF-1.2 für ein und den gleichen Funktionsnamen intern ein anderer "englischer" Name vergeben wurde. Und die 2.3.1 unterstüzt nicht die ODF-1.2, da es sie zu der Zeit noch nicht gab.
Ein Beispiel für solch einen Funktionsnamen ist: ISTSCHALTJAHR()In OOo 3.2.1 mit ODF-1.2 gibts keine Probleme.
Aber unter OOo 2.3.1 mit ODF-1.0/1.1 wird in der Datei in der gleichen Zelle die Fehlermeldung #NAME? ausgegeben. Und es steht dann dortDiese Formel wird also von OOo 2.3.1 nicht ausgeführt da sie einen falschen, unbekannten Namen hat.
Es ist also so gesehen kein Problem mit LO, sondern ein Problem mit den unterschiedlichen ODF-Formatversionen.
Gruß
balu
Nenne bitte die OOo/LO-Version mit der die Datei erstellt wurde.obwohl sie ursprünglich mit französischen Formeln erstellt ist
Kannst Du bestätigen das die Funktion
Code: Alles auswählen
=hyperlien()
Laut LO, getest mit der 3.3.4 & 3.5.0, muss der französiche Name für HYPERLINK nämlich
=LIEN.HYPERTEXTE()
Da will ich jetzt mal LO in Schutz nehmen, und folgendes dazu erklären.So wie es scheint hat LO da eine Sache komplizierter gemacht wie es vielleicht bei OO ist:
Es gibt zur Zeit 3 ODF-Formatversionen; 1.0/1.1, 1.2 und 1.2 Erweitert. Und wenn Du z.B. unter der ODF-Version 1.2 -{nicht die erweiterte}- eine Datei erstellt hast, so kann es durchaus passieren das diese Datei in einer OOo-Version die nur 1.0/1.1 unterstüzt nicht ordnungsgermäß funktioniert.
Anders ausgedrückt:
In OOo 3.2.1 hast Du auf ODF-1.2 eingestellt und eine Datei erstellt. Diese Datei willst Du nun unter OOo 2.3.1 bearbeiten. Doch das schlägt fehl, da ab der ODF-1.2 für ein und den gleichen Funktionsnamen intern ein anderer "englischer" Name vergeben wurde. Und die 2.3.1 unterstüzt nicht die ODF-1.2, da es sie zu der Zeit noch nicht gab.
Ein Beispiel für solch einen Funktionsnamen ist: ISTSCHALTJAHR()
=WENN(ISTSCHALTJAHR(J5)=1;"ja";"nein")
Aber unter OOo 2.3.1 mit ODF-1.0/1.1 wird in der Datei in der gleichen Zelle die Fehlermeldung #NAME? ausgegeben. Und es steht dann dort
=WENN(ORG.OPENOFFICE.ISLEAPYEAR(J5)=1;"ja";"nein")
Es ist also so gesehen kein Problem mit LO, sondern ein Problem mit den unterschiedlichen ODF-Formatversionen.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Wenn das stimmt, dann müsste die Datei die Du unter http://mail2vip.com//vippages/oo/test_frz_Formeln.ods findest, bei Dir, ganz normal laufen,
ja, natürlich
siehe Screenshot:Kannst Du das bitte einmal ausproberen.
Gruß
Stephan
Da will ich jetzt mal LO und OOo und AOO nicht in Schutz nehmen und vielmehr sagen das mit diesem Alleingängen die Probleme anfangen.Da will ich jetzt mal LO in Schutz nehmen, und folgendes dazu erklären.
Es gibt zur Zeit 3 ODF-Formatversionen; 1.0/1.1, 1.2 und 1.2 Erweitert.
Es gibt GENAU EINE ISO-Norm für ODF (http://de.wikipedia.org/wiki/OpenDocument) nämlich ODF 1.0 (http://www.iso.org/iso/iso_catalogue/ca ... mber=43485) und jede geänderte/erweiterte Version die sich LO und OO ausdenken ist TEil des Problems und nicht der Lösung DENN das Primat für neue verbindliche Versionen des ODF-Format solte allein bei der ISO (http://www.iso.org) liegen und weder bei OO/LO noch bei der OASIS (https://www.oasis-open.org/)
Bestimmte dinge auf dieser Welt sind auch nicht verhandelbar bzw. als ODF eingeführt wurde war das ein Schriit in die richtige Richtung, auch und vor allem weil es einen verbindlichen ISO-Standard für ODF gab. Das dieser ISO-Standard der einzig maßgebliche Standard für ODF wäre darüber herschte auch zwischen allen Beteiligten Einigkeit.
Bis dann der Tag kam wo sich OOo genötigt fühlte mit ODF 1.1 Alleingänge zu starten. Inzwischen hat LO nachgezogen und alle versuchen dem NUtzer zu erklären das das der richtige WEg sei. NEIN, ist es nicht, sondern es ist genau dasselbe was MS seit Jahrzehnten tut nur mit anderen blumigen Begründungen.
Hinweis:
ja, ich kenne die Gesamtzusammenhänge den ODF 1.2 (als derzeitig von der OASIS formulierter Standard) soll zukünftig ISO-Standard werden, nur kann man hier nicht einfach einseitig vorgreifen bzw. die Wirkungen sind dann ähnlich als wenn es gleich garkeinen VERBINDLICHEN Standatd gäbe.
Gruß
Stephan