Diagramm wird bei copy & paste umformatiert

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

PowerTower

Diagramm wird bei copy & paste umformatiert

Beitrag von PowerTower »

Hallo,

für gewöhnlich komm ich mit OpenOffice ganz gut klar. Aber heute habe ich ein Problem, das ich erstens nicht verstehe und wofür ich zweitens noch keine Lösung habe. Ich hoffe ihr könnt helfen. 8)
Habe auch schon die Tastatur bei google zum glühen gebracht und die OpenOffice Hilfe abgegrast, habe aber nicht das gefunden, was ich suche.

OpenOffice Version: 3.4.0

Ich habe in Calc ein Diagramm erstellt und wollte dieses mittels copy & paste in eine Präsentation einfügen. Dies mache ich schon seit Jahr und Tag so und das hat immer gut funktioniert.
Um mir die Arbeit zu erleichtern und passende Formeln erstellen zu können, habe ich aber nun die Achsen im Datenbereich getauscht und das Diagramm entsprechend darauf angepasst.
Soweit so gut. Möchte ich nun aber das Diagramm kopieren, kommt etwas sehr wirres dabei heraus, es scheint als werden die Daten falsch zugeordnet (siehe angehängte Bilder).

Die einzige Möglichkeit die ich hier sehe wäre einen Screenshot vom Diagramm zu machen und dieses dann auf diese Art und Weise in die Präsentation einzufügen. Das ist aber eine sehr unsaubere Lösung, mit der ich mich nicht anfreunden kann. Es muss ja einen Grund dafür geben, dass das derzeit nicht funktioniert. Die Originaldatei findet ihr ebenfalls im Anhang, so dass ihr es auch selber testen könnt.

Danke für eure Hilfe.
Dateianhänge
test_diagramm.ods
Das calc Diagramm mit Datenbereichen
(48.78 KiB) 34-mal heruntergeladen
die erzeugte Kopie...
die erzeugte Kopie...
digramm_nachher.png (86.83 KiB) 551 mal betrachtet
vor copy & paste
vor copy & paste
diagramm_vorher.png (63.46 KiB) 551 mal betrachtet
Stephan

Re: Diagramm wird bei copy & paste umformatiert

Beitrag von Stephan »

Möchte ich nun aber das Diagramm kopieren, kommt etwas sehr wirres dabei heraus, es scheint als werden die Daten falsch zugeordnet (siehe angehängte Bilder).
Für mich unter OOo 3.3.0 nicht reproduzierbar, vielleicht ist das ein Fehler in AOO 3.4.0

Falls ein Fehler in AOO vorlioegt solltest Du diesen melden:
viewtopic.php?f=3&t=12975

Gleichzeitig sehe ich dann als Sofortlösung nur den Versuch das Diagramm in IMpress direkt zu erstellen, was sich dann lohnen kann wenn Du solche Diagramme häufiger brauchst, da man im FAlle das die Methhode überhaupt funktioniert (was man aber zumindest einmalig mühevoll händisch ausprobieren muß) prinzipiell über eine Makrolösung nachdenken könnte, die aber auch nicht so ganz leicht wäre. Ebenso käme die direkte Bearbeitung des XML der Impress-Datei in Betracht was evtl. einfacher wäre.

Gruß
Stephan
PowerTower

Re: Diagramm wird bei copy & paste umformatiert

Beitrag von PowerTower »

Vielen Dank für den Tipp mit OO 3.3.0, ich habe nun diese Version wieder installiert und tatsächlich funktioniert nun alles wieder wie gewünscht. :wink: Es scheint also doch ein kleiner Fehler in OO 3.4.0 zu sein.
Antworten