Urlaubsplanung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

kyukyu

Urlaubsplanung

Beitrag von kyukyu »

Hallo!

ich habe schon einige Zeit in diesem Forum verbracht (allerdings nur als Zugucker :D) und habe auch wirklich schon einige Sachen dank euch dazugelernt.

Momentan bin ich dabei, einen neuen Urlaubsplaner für meine Firma zu entwickeln, jedoch ist Open Office Neuland für mich und ich habe mich immernoch nicht komplett zurechtgefunden.
Ich habe auch schon einiges zusammengeschustert, was den Planer angeht, jedoch vermisse ich noch ein paar Schlüsselfunktionen.

Was ich möchte:
Feiertage farbig eingeblendet haben (ganz wichtig!)
An einzelnen Tagen eine begrenzte Anzahl an Eingabemöglichkeiten (idiotensicher quasi), hierbei
-> mindestens eine Möglichkeit, um darzustellen, dass Person X am Tag Y Urlaub hat (z. B. "1")
->evtl. eine Möglichkeit, Krankheit dazustellen (z. B. "K")
->evtl. (aber wirklich nur evtl.) eine Möglichkeit, Abwesenheit durch Dienstreisen, etc. anzugeben (z. B. "D"), sodass ich trotzdem den Resturlaub des Vorjahres, genommene Urlaubstage des laufenden Monats und Jahres und den verbleibenden Urlaub des laufenden Jahres sehen kann.
Den 29. Februar in Nicht-Schaltjahren auszublenden, bzw. den 29. Februar in Schaltjahren einzublenden. (auch nicht zwingend nötig, sähe aber wesentlich besser aus)

Ich hab mich schon ein bisschen durchgelesen und diverse Dinge ausprobiert, aber irgendwo habe ich eine kleine geistige Sperre, die mich irgendwie zurückhält :)

Lasst euch bitte nicht von den Farben irritieren, ich wollte erstmal überhaupt welche in der Tabelle haben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich hoffe ihr lacht nicht allzu arg über die Tabelle :)

Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende!
Dateianhänge
Urlaubsplanung_oo_raw.ods
(51.67 KiB) 194-mal heruntergeladen
kyukyu

Re: Urlaubsplanung

Beitrag von kyukyu »

/push/push
theindless

Beitrag von theindless »

Hallo,

also ich versuchs mal mit Vorschlägen zu Teilen deiner Fragen:
Feiertage farbig eingeblendet haben (ganz wichtig!)
Hier kannst du z.B. deine Feiertage in der Tabelle "Übersicht" als Basis für eine bedingte Formatierung heranziehen:

Formel ist =ZÄHLENWENN(Bereich_Feiertage;aktuelles Datum)>0

Das Problem ist das "aktuelle Datum", da du das Datum in verschiedene Zellen zerlegt hast.
Ich habe das in der Beispieldatei mit folgendem Hilfskonstrukt gelöst (Bsp: Monat April):

$April.$D$1+Spalte()-7

, d.h. z.B. für den 06.04.2012: 01.04.2012 + 12 - 7 = 06.04.2012

Diese Formel kannst du jedoch nicht einfach für die anderen Monate übernehmen, da du in den Monaten
die Werte in verschiedenen Zellen stehen hast. Im Januar ist das Datum z.B. in G1 im April in D1
An einzelnen Tagen eine begrenzte Anzahl an Eingabemöglichkeiten (idiotensicher quasi)
Idiotensicher kannst du deine Gültigkeiten machen, wenn du im Reiter "Fehlermeldung" die Option "Stopp" anwendest.
Dann ist eine andere Eingabe als deine Vorgaben nicht möglich.

Ich habe in meiner Beispieldatei den Monat April mal eingegeben, wie oben beschrieben, da im April der erste Feiertag ist, der nicht auf ein Wochenende fällt.

Dies mal zum anfangen

theindless
Dateianhänge
Urlaubsplanung_bedFormat.ods
(54.36 KiB) 136-mal heruntergeladen
Lernbegieriger Nutzer mit (hoffentlich) steigendem Wissen
kyukyu

Beitrag von kyukyu »

Hallo!

Vielen Dank für Deine Hilfestellungen, ich habe sie direkt umgesetzt (auch wenn ich zuerst etwas wurschteln musste) und jetzt funktioniert auch schon alles wunderbar. :)

Mit dem 29. Februar bin ich zwar noch nicht ganz zufrieden, aber trotzdem lasse ich das Ganze erstmal so.

Ich wünsche noch einen schönen Tag.
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo kyukyu,
für Schaltjahr folgende Formel in Zelle " AI4 " :

Code: Alles auswählen

=WENN(AI6<>"";TEXT(AH6+1;"nn");"")
und in Zelle " AI6 " diese :

Code: Alles auswählen

=WENN(ISTSCHALTJAHR(AH6);AH6+1;"")
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
kyukyu

Beitrag von kyukyu »

Hallo,

super, vielen Dank. Ich hab noch ein bisschen dran gearbeitet und jetzt ist soweit alles, wie ich es brauche (außer eine Lösung für das Augenkrebsproblem durch die Farben :))

Schön, dass es dieses Forum gibt!

Mit freundlichen Grüßen
kyukyu

Beitrag von kyukyu »

Hallo,

da ich durch eure Hilfe wahrscheinlich kaum so weit gekommen wäre, habe ich mich dazu entschlossen, das (weiterentwickelte) Ergebnis nun doch für alle, die es möchten, brauchen, wollen, wasweissich, freizugeben.

Es sind jetzt nur noch sehr wenige manuelle Eingaben nötig, die sich die Tabelle eh' nicht selber ziehen kann.

Inhalt:

Übersicht (Mitarbeiterauflistung für 1-40 Personen oder mehr)

Eingabefeld für Vorjahresurlaub und Urlaub des laufenden Jahres, daraus ein Additionsergebnis ("raw")
Ein Feld für den "true"-Urlaub (Urlaubstage werden immer zum Gunsten des Arbeitnehmers gerundet!)

Eine Gesamtanzeige der genommenen Urlaubstage des laufenden Jahres
Verbleibende Urlaubstage des laufenden Jahres

Fixierte Auflistung für Feiertage (Inklusive Link für Aktualisierungen für weitere Jahre)

Urlaubsrechner! (Wenn jemand z.B. am 15.09.2012 eingestellt wird, können die Urlaubstage des restlichen laufenden Jahres anteilig berechnet werden. In der Datei ist ein plausibles Beispiel enthalten.)

Monatlich aufgeschlüsselte Tabellen, die sich selbständig weiter berechnen

Farblich markierte Wochenenden und Feiertage

Ausblenden vom 29.02. in Nicht-Schaltjahren

Ich komme mittlerweile sehr gut damit zurecht und wünsche allen, die nach sowas oder sowas ähnlichem gesucht haben, viel Spaß damit beim verwenden, weiterentwickeln und verbessern.

OpenOffice ist Open-Source und so sollten auch die erstellten Dokumente sein.
Vorlage_Urlaubsplanung (leer).ods
(55.75 KiB) 234-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen,

kyu
Antworten