Wie bekomme ich diese Nummerierung in die richtige Reihenfolge?
Die 100 wird immer hinter der 10 eingereiht... Jemand ne Idee?
DANKE!
2.4.2.2.10
2.4.2.2.20
2.4.2.2.30
2.4.2.2.40
2.4.2.2.50
2.4.2.2.60
2.4.2.2.70
2.4.2.2.80
2.4.2.2.90
2.4.2.2.100
2.4.2.2.110
2.4.2.2.120
2.4.2.2.130
2.4.2.2.140
2.4.2.2.150
Abbuzze
Sortierung von Nummerierungen
Moderator: Moderatoren
Sortierung von Nummerierungen
Gruß Abbuzze
Das ist im Prinzip richtig sortiert, wenn 100 nach 10 kommt. Denn diese Zeichenkette wird von OO nicht als Zahl, sondern als Text verstanden und daher wird nach den Regeln für Text sortiert.
Du wirst eine Hilfsspalte brauchen. Wenn die ersten 4 Teile immer gleich bleiben, brauchst Du nur den Teil nach dem letzten Punkt herauszufiltern, z.B. so:
=WERT(TEIL(A1;FINDEN(".";A1;FINDEN(".";A1;FINDEN(".";A1;FINDEN(".";A1)+1)+1)+1)+1;LÄNGE(A1)))
Damit machst Du aus dem letzten Teil eine Zahl und da ist 90 wieder kleiner als 100
Jetzt sortierst Du nach dieser Spalte.
Wenn der vordere Teil auch ändern kann, musst Du eine Hilfsspalte basteln, die so aussieht:
002.004.002.002.010
(unter der Voraussetzung, dass die Zahlen jeweils maximal 3 Stellen haben, sonst müssen es halt entsprechend mehr sein)
Dann kannst Du nach der auch wieder sortieren.
=TEXT(WERT(TEIL(A1;1;FINDEN(".";A1)-1));"000")&"."&TEXT(WERT(TEIL(A1;FINDEN(".";A1)+1;D1-FINDEN(".";A1)-1));"000")&"."&TEXT(WERT(TEIL(A1;FINDEN(".";A1;FINDEN(".";A1)+1)+1;FINDEN(".";A1;FINDEN(".";A1;FINDEN(".";A1)+1)+1)-FINDEN(".";A1;FINDEN(".";A1)+1)-1));"000")&"."&TEXT(WERT(TEIL(A1;FINDEN(".";A1;FINDEN(".";A1;FINDEN(".";A1;FINDEN(".";A1)+1)+1)+1)+1;LÄNGE(A1)));"000")
Du wirst eine Hilfsspalte brauchen. Wenn die ersten 4 Teile immer gleich bleiben, brauchst Du nur den Teil nach dem letzten Punkt herauszufiltern, z.B. so:
=WERT(TEIL(A1;FINDEN(".";A1;FINDEN(".";A1;FINDEN(".";A1;FINDEN(".";A1)+1)+1)+1)+1;LÄNGE(A1)))
Damit machst Du aus dem letzten Teil eine Zahl und da ist 90 wieder kleiner als 100
Jetzt sortierst Du nach dieser Spalte.
Wenn der vordere Teil auch ändern kann, musst Du eine Hilfsspalte basteln, die so aussieht:
002.004.002.002.010
(unter der Voraussetzung, dass die Zahlen jeweils maximal 3 Stellen haben, sonst müssen es halt entsprechend mehr sein)
Dann kannst Du nach der auch wieder sortieren.
=TEXT(WERT(TEIL(A1;1;FINDEN(".";A1)-1));"000")&"."&TEXT(WERT(TEIL(A1;FINDEN(".";A1)+1;D1-FINDEN(".";A1)-1));"000")&"."&TEXT(WERT(TEIL(A1;FINDEN(".";A1;FINDEN(".";A1)+1)+1;FINDEN(".";A1;FINDEN(".";A1;FINDEN(".";A1)+1)+1)-FINDEN(".";A1;FINDEN(".";A1)+1)-1));"000")&"."&TEXT(WERT(TEIL(A1;FINDEN(".";A1;FINDEN(".";A1;FINDEN(".";A1;FINDEN(".";A1)+1)+1)+1)+1;LÄNGE(A1)));"000")
gleiche Zeilen summieren
Hallo Leute,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich möchte zeilen eines Tages versehen. Ich stelle mir das so vor. Ich setze eine einfach Markierung mit Zahlen:
1
1
2
2
2
2
3
3
3
Alle Zeilen mit 1 sollen die Zelle am Ende addieren. Sieht so aus:
1 3
1 5
2 2
2 4
2 3
Somit ergibt sich bei 1 ein Wert von 8.
Bei 2 ein Wert von 9.
Wie schaffe ich das? Ich habs mit SUMMEWENN und WENN probiert.
Also wenn Zeile 1 und die darunter = sind, dann zähle Inhalt 3 und 5 zusammen. Doch kommt dann FALSCH oder RICHTIG oder er kann nichts rechnen und es komt #WERT.
Was mache ich falsch?
Danke
ich habe ein ähnliches Problem. Ich möchte zeilen eines Tages versehen. Ich stelle mir das so vor. Ich setze eine einfach Markierung mit Zahlen:
1
1
2
2
2
2
3
3
3
Alle Zeilen mit 1 sollen die Zelle am Ende addieren. Sieht so aus:
1 3
1 5
2 2
2 4
2 3
Bei 2 ein Wert von 9.
Wie schaffe ich das? Ich habs mit SUMMEWENN und WENN probiert.
Also wenn Zeile 1 und die darunter = sind, dann zähle Inhalt 3 und 5 zusammen. Doch kommt dann FALSCH oder RICHTIG oder er kann nichts rechnen und es komt #WERT.
Was mache ich falsch?
Danke
Re: gleiche Zeilen summieren
Wenn die linke Spalte A und die rechte Spalte B ist, kann eine dritte Spalte so aussehen:logoft hat geschrieben:
1 3
1 5
2 2
2 4
2 3
Bei 2 ein Wert von 9.
=SUMMEWENN($A$1:$A$5;A1;$B$1:$B$5)
Den ersten Teil Deines Beitrages habe ich allerdings nicht verstanden
Hey Abbuzze, Lenu,
also, dein Vorschlag ist ok, nur für mich zu kompliziert (Formel zu lang).
Hätte da einen Vorschlag für eine kürzere Formel - wenn denn die Struktur der Nummerierung identisch bleibt, d.h. die zu sortierende Zahl immer ab der 9. Stelle beginnt:
Wobei der Ausgangswert in Zelle D21 steht
Und jetzt nach Hilfsspalte sortieren.
Viele Grüße
Thomas
also, dein Vorschlag ist ok, nur für mich zu kompliziert (Formel zu lang).
Hätte da einen Vorschlag für eine kürzere Formel - wenn denn die Struktur der Nummerierung identisch bleibt, d.h. die zu sortierende Zahl immer ab der 9. Stelle beginnt:
Code: Alles auswählen
=WERT(TEIL(D21;9;LÄNGE(D21)))
Wobei der Ausgangswert in Zelle D21 steht

Und jetzt nach Hilfsspalte sortieren.
Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
siehe unten
Deine Formel ist ohne Fehler, ergibt wenigstens 0. Ob es stimmt kann ich noch nicht sagen.
Ich wollte eine Marke setzen.
1
1
1
2
2
2
Damit ich alle Zeilen mit 1 und den Wert in Spalte X addiere.
Wie eine Markierung. Ich hätte auch
Montag
Montag
Montag
Dienstag
Dienstag
schreiben können. Montag hat z.B. in Spalte P 3 Werte. Die sollen addiert werden.
Andere Werte aus Spalte P sollen vom Dienstag addiert werden. Und statt Wochentage nehme ich Zahlen um das Blatt Papier zu nutzen beim Ausdruck.
Tschüß
Danke
Hallo,Lenu hat geschrieben:Wenn die linke Spalte A und die rechte Spalte B ist, kann eine dritte Spalte so aussehen:logoft hat geschrieben:
1 3
1 5
2 2
2 4
2 3
Bei 2 ein Wert von 9.
=SUMMEWENN($A$1:$A$5;A1;$B$1:$B$5)
Den ersten Teil Deines Beitrages habe ich allerdings nicht verstanden
Deine Formel ist ohne Fehler, ergibt wenigstens 0. Ob es stimmt kann ich noch nicht sagen.
Ich wollte eine Marke setzen.
1
1
1
2
2
2
Damit ich alle Zeilen mit 1 und den Wert in Spalte X addiere.
Wie eine Markierung. Ich hätte auch
Montag
Montag
Montag
Dienstag
Dienstag
schreiben können. Montag hat z.B. in Spalte P 3 Werte. Die sollen addiert werden.
Andere Werte aus Spalte P sollen vom Dienstag addiert werden. Und statt Wochentage nehme ich Zahlen um das Blatt Papier zu nutzen beim Ausdruck.
Tschüß
Danke
ich habe nach wie vor Verständnisprobleme, es ist, als würde ich Dein
Vokabular nicht verstehen.
Wenn Dir aber mit der Formel gedient ist, ist ja alles gut.
Ansonsten kann ich mir unter diesen Aussagen schlicht nichts vorstellen:
Aber wie gesagt: für mich ist kein weiterer Klärungsbedarf vorhanden, wenn Dein Problem gelöst ist.
PS:
Das nächste Mal bitte einen eigenen Beitrag eröffnen. Man stört sonst den Diskussionsfluss des Original-Themas.
Ansonsten kann ich mir unter diesen Aussagen schlicht nichts vorstellen:
Geht es darum, irgendwas zu automatisieren?logoft hat geschrieben:Ich wollte eine Marke setzen.
???... um das Blatt Papier zu nutzen beim Ausdruck.
Kommt irgendwie in meinem Hirn nicht an.Ich möchte zeilen eines Tages versehen.
Aber wie gesagt: für mich ist kein weiterer Klärungsbedarf vorhanden, wenn Dein Problem gelöst ist.
PS:
Das nächste Mal bitte einen eigenen Beitrag eröffnen. Man stört sonst den Diskussionsfluss des Original-Themas.
Hallo,
leider gehts nmicht.
Ich versuche es nochmal.
Ich möchte Spalten eines Tages addieren. Damit ich den Tag nicht bestimmen muß nehme ich Nummer.
A--------------------------------------- N
1--------------------------------------- 2
1--------------------------------------- 3
1--------------------------------------- 4
Für Tag 1 ergebe sich ein Wert von 2 + 3 + 2 + 4 = 11
Für Tag 12 sehe es so aus:
A -------------------------------------- N
12-------------------------------------- 3
12-------------------------------------- 4
12-------------------------------------- 5
Tag 12 würde ergeben 3 + 4 + 5 = 12
Da die Zeilen für jeden Tag unterschiedlich sein können brauche ich etwas flexibles. Leider bekomme ich das nicht hin.
Eine Markierung sollte die Zahl sein. Die Zahl steht für Tage oder Gleichheit der Zeilen die adiert werden sollten.
Das Ergebnis könnte in O (oh) erscheinen.
Vielleicht ist es jetzt klarer?? Ich hoffe sehr.
Danke
leider gehts nmicht.
Ich versuche es nochmal.
Ich möchte Spalten eines Tages addieren. Damit ich den Tag nicht bestimmen muß nehme ich Nummer.
A--------------------------------------- N
1--------------------------------------- 3
1--------------------------------------- 4
Für Tag 1 ergebe sich ein Wert von 2 + 3 + 2 + 4 = 11
Für Tag 12 sehe es so aus:
A -------------------------------------- N
12-------------------------------------- 3
12-------------------------------------- 4
12-------------------------------------- 5
Tag 12 würde ergeben 3 + 4 + 5 = 12
Da die Zeilen für jeden Tag unterschiedlich sein können brauche ich etwas flexibles. Leider bekomme ich das nicht hin.
Eine Markierung sollte die Zahl sein. Die Zahl steht für Tage oder Gleichheit der Zeilen die adiert werden sollten.
Das Ergebnis könnte in O (oh) erscheinen.
Vielleicht ist es jetzt klarer?? Ich hoffe sehr.
Danke
Lenu hat geschrieben:ich habe nach wie vor Verständnisprobleme, es ist, als würde ich Dein
Ansonsten kann ich mir unter diesen Aussagen schlicht nichts vorstellen:Geht es darum, irgendwas zu automatisieren?logoft hat geschrieben:Ich wollte eine Marke setzen.???... um das Blatt Papier zu nutzen beim Ausdruck.Kommt irgendwie in meinem Hirn nicht an.Ich möchte zeilen eines Tages versehen.
PS: