Serienbriefe

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Orm

Serienbriefe

Beitrag von Orm »

OOo 2.0, Win XP Pro

Hallo,

ich muss aus rund 5.000 Adressen jeweils etwa 40 auswählen um daraus Serienbriefe zu drucken. Bisher ging das über F4 auch ganz gut. Man kann dann das Datenbankfenster ganz nach unten ziehen und kann die gesuchten Adressen auswählen. Ein Klick auf Seriendruck und ab gehts.

Jetzt aber nicht mehr. Der Knopf Seriendruck fehlt. Es gibt zwar einen, den habe ich in die Symbolleiste nachinstalliert, dann bekomme ich aber nur nach 4 Zeilen angezeigt, aus denen ich Daten auswählen kann. Bei 40 aus 5000 ist das einfach unmöglich.

Wie kann ich die mit F4 sichtbar gemachten Daten für Serienbriefe nutzen?

Grüße Thomas
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hallo Thomas,

ich kann dien Problem nicht ganzz nachvollziehen. Was Fehlt? Wie hast du die Datenbank denn eingebunden? Ist sie im Datenexplorer zu sehen?
Eigentlich kann ich keinen großen Unterschied zu Version 1.1 erkenen - bis auf, dass registrierte Datenbanken jetzt im OpenDokument Format (Base) vorliegen müssen, damit sie registriert werden können.
Aber sonst geht doch alles wie bisher?

Bitte nähere Angaben.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Orm

Beitrag von Orm »

Hallo Thomas,

- vorher habe ich immer SO genutzt, was also in OOo 1.x war weiß ich nicht.
- ich habe diese Anwort schon mal geschrieben vieleicht kommts jetzt doppelt oder der Server hat eine gefressen?

Also ich habe eine Datenbank eingebunden, ca 5000 Sätze.
Ich habe einige Briefvorlagen mit diversen Serienbrieffeldern.

Jetzt will ich 40 bestimmte Datensätze aus den 5000 auswählen.

Bisher läuft das Ganze so:

Serienbrief öffnen, F4 drücken, Datenbankexplorer bis ganz nach unten ziehen um möglicht viel Auswahl zu haben, gewünschte Datensätze auswählen, auf Seriendruck drücken, Drucker auswählen, drucken, fertig.

Jetzt läuft das Ganze so:

Serienbrief öffnen, F4 drücken, Datenbankexplorer bis ganz nach unten ziehen um möglicht viel Auswahl zu haben, gewünschte Datensätze auswählen, auf Seriendruck drücken, --- NEIN --, Seriendruck gibts nicht mehr also Ende der Fahnenstange.

Es gibt noch eine Schaltfläche Seriendruck. Die kann man nachinstalieren. Das Klicken auf drucken und anschließend den Dialog beantworten der nach Serienbriefen fragt führt zum selben Ergebin. Aber die Schaltfläche hat ausser dem Namen nichts mehr mit der alten gemein. Weder das Logo noch die Funktion. Du bekommst jetzt einen schönen Dialog mit diversen Optionen, aber zur Datenauswahl stehen jetzt nur noch 4 Zeilen zur Verfügung.

Versuch doch mal mit den 4 angezeigten Zeilen in 5000 Datensätzen 40 bestimmte zu finden. Da bist du im Eimer.

Grüße
Thomas
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Thomas,

möglicherweise haben wir doch zwei verschiedene Versionen:
Jetzt läuft das Ganze so:

Serienbrief öffnen, F4 drücken, Datenbankexplorer bis ganz nach unten ziehen um möglicht viel Auswahl zu haben, gewünschte Datensätze auswählen, auf Seriendruck drücken,....
Also soweit ok, kann ich nachvollziehen, funktioniert bei mir genauso.
--- NEIN --, Seriendruck gibts nicht mehr also Ende der Fahnenstange.
Hmm, bei mir gibt es die Schaltfläche "Seriendruck" sehr wohl, ist die dritte von rechts - standardmäßig eingeblendet. Und aktiv, wenn cih eine Tabelle im Explorer anziegen lasse. Und im Explorer kann ich einzelne Datensätze auswählen (Klick auf die Zeilennummer) - also alles wie bisher.
Das Klicken auf drucken und anschließend den Dialog beantworten der nach Serienbriefen fragt führt zum selben Ergebin. Aber die Schaltfläche hat ausser dem Namen nichts mehr mit der alten gemein. Weder das Logo noch die Funktion. Du bekommst jetzt einen schönen Dialog mit diversen Optionen, aber zur Datenauswahl stehen jetzt nur noch 4 Zeilen zur Verfügung.
Ja, das hat sich geändert. Es folgt ein längerer Dialog, den du aber überspringen kannst, indem du gleich links auf den Punkt "drucken, speicher.." gehst - ist der letzte.
OK, jetzt passiert allerdings etwas, was ich auch für unschön halte: OOo erzeugt scheinbar nun im Hintergrund zunächst einmal für alle Datensätze ein Probedokument - das kann natürlich nervig sein bei 5000 Sätzen.
Dann aber kommt der Druckdiallog - dort kannst du dann auswählen, ob alles (alle Datensätze) gedruckt werden sollen oder nur die von dir markierten. Also auch kein so großer Unterschied.

Insofern- reden wir hier von verschiedenen Programmen? Ich kann mir bis unten hin die Datnsätze anzeigen lassen. Wo ist die Beschränkung auf vier? Das alles kann ich nicht nachvollziehen.

Gruss
Thomas
Orm

Beitrag von Orm »

Hmm, bei mir gibt es die Schaltfläche "Seriendruck" sehr wohl, ist die dritte von rechts - standardmäßig eingeblendet.
Bei mir auch. Ist bloß nicht die Richtige da folgt ein fetter Dialog, der bei bereits mit Serienbrieffeldern versehenen Texten völlig überflüssig ist. Aber ich habs mal wie von dir beschrieben durchgespielt.
das kann natürlich nervig sein bei 5000 Sätzen.
Dauert ca 1 Sekunde pro Satz also rund 1,5 Stunden bei 5000 Sätzen denn es werden alle Sätze verarbeitet, egal ob du was markiert hast oder nicht. Wenn ich also sagen wir mal 10 verschiedene Briefe zu versenden habe brauche ich 2 Arbeitstage für diesen Dialog. Soviel Kaffee wie ich dann zwischendurch trinken muss ist ungesund.

1,5 Stunden, das kannst du nicht ernst meinen.

dort kannst du dann auswählen, ob alles (alle Datensätze) gedruckt werden sollen
OK
oder nur die von dir markierten.
Wohl nicht, ich habe nur die Wahl der Seiten. Vorgabe ist 1 bis 5000
Wo ist die Beschränkung auf vier? Das alles kann ich nicht nachvollziehen.
Du hast zwei Möglichkeiten da hinzukommen.

A) du nimmst einen Text mit Serienbrieffeldern und versuchst einfach zu drucken. Dann kommt ein Dialog, den du mit Ja beantwortest.

b) du fügst die Schaltfläche "Seriendruck" ein
Ansicht - Symbolleisten - anpassen - Standard - hinzufügen - Dokumente - Seriendruck

Du erhälst optisch die gleiche Schaltfläche, mit dem gleichen Namen wie bei dir die dritte von rechts, nur die Funktion ist nicht gleich.

Und nun klickst du mal da drauf.
Joke

Beitrag von Joke »

Stimmt - da kannst du dann nur noch mit Filtern arbeiten oder mit einem Indexfeld, in dem du ausgewählte Sätze temporär kennzeichnest.

Im Datenbank-Explorer steht zwar ein Symbol, das als "Seriendruck" bezeichnet wird, tatsächlich ist aber der Befehl dahinter "Seriendruckassistent". Leider kann man die Symbolleiste nicht bearbeiten, denn wenn man das versucht, erhält man eine Symbolleisten-Auswahl, in der leider die Datenbank-Explorer-Leiste nicht enthalten ist.

Ziemlich offensichtlich ein Fehler im Programm.

Gruß, Joke
OpenSUSE Leap 43, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey zusammen,
Ziemlich offensichtlich ein Fehler im Programm.
Fehler vielleicht nicht, aber nicht geschickt. Befindet sich schon in der Weiterentwicklung - hoffentlich verbessert in 2.0.1 oder 2.0.2.

Filter nützn übrigens nichts, da müsst ihr mit Abfragen arbeiten - und die se dann als Tabellen für den Serienbrief (Quelle) auswählen. Dann sollte es gehen.

@ Orm,
ok, hab jetzt deinen Weg gefunden. Und da hast du recht - mehr als vier Datensätze sind nicht sichtbar :(

Gruss
Thomas
yeti

Beitrag von yeti »

Hab das auch grad nachvollzogen und kann das mit der fehlenden Seriendruckschaltfläche bestätigen. :(

Das ging in der 1.1.5 noch...

Bisher war gerade die Vorgehensweise beim Seriendruck für mich immer ein Argument, OOo WORD vorzuziehen. Sowas umständliches wie der Assistent dort... blöd wär es, wenn das jetzt auch bei OOo so blöd laufen würd. Ich hoffe sehr, daß das "verschlimmbesserte" bald wieder verbessert wird.

>>Befindet sich schon in der Weiterentwicklung - hoffentlich verbessert in 2.0.1 oder 2.0.2. <<

Wo kann man sowas nachlesen? Steht jedenfalls nicht direk auf der Homepage, jedenfalls hab ich nichts gefunden.

Gruß Yeti
Joke

Beitrag von Joke »

@Thomas:

Ob man es jetzt als "Fehler" oder als "nicht geschickt" bezeichnet, zielführend ist es so nicht.

Umso erfreulicher, dass bereits daran gearbeitet wird.

Ich habe inzwischen versucht, den gewünschten Zustand durch die Einrichtung einer neuen Symbolleiste mit dem "richtigen" Seriendruck-Icon/Befehl zu lösen, die ich neben der Datenbank-Explorer-Symbolleiste andocken wollte. Leider ist es auch nicht möglich, dort anzudocken.

Ich hoffe drauf, dass ich in möglichst schon der nächsten Version die Symbolleiste wenigstens anpassen kann!

Joke
egloeg

Beitrag von egloeg »

Habe probiert ein Serienbrief mit 1800 Adressen zu drucken, ist leider nicht möglich.
Oo dauert zwar ca 1 Sekunde pro Satz aber nach 680 Seiten ist die Auslagerungsdatei bei 700Mb und so weter, bei 788 war bei mir schluss, ist hängen geblieben.

wie schafft mann grössere Dateien zu verarbeiten?
Antworten