Sortierung in einer "Kalenderdatei"/ Strukturerstellung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Naughtydread

Sortierung in einer "Kalenderdatei"/ Strukturerstellung

Beitrag von Naughtydread »

Moin,

ich habe hier schon viel Gutes gefunden, was mich bisher auch immer weiter gebracht hat, jedoch bin ich als Schlichuser nun überfragt und komme nicht weiter.

Erstmal das grundsätzliche Ziel:
Ich möchte die Daten in meiner Tabelle nach Kalenderwochen, Ortzugehörigkeit und Eintragung gefiltert anzeigen lassen.

Nun erstmal zur Beschreibung der Tabellen:
Planung_Projekt.ods
(36.55 KiB) 38-mal heruntergeladen
Personal:
Spalte B: Name, Vorname
Spalte C: Ortszugehörigkeit (Auswahlmöglichkeit durch DropDown)
Spalten H bis AL: Felder für Tätigkeitseintragung (A, B, C ... Z), Felder müssen nicht befüllt werden
Zeile 5 und 6: Datum (daher "Kalenderdatei")
- hier trage ich die Namen der Leute ein, die Orszugehörikeit und den Tätigkeitseintrag

Orte:
- hier sind alle Orte mit Ortszugehörigkeit aufgelistet, unterteilt nochmal in 6 Großbereiche (Gruppierungen)

Grunddaten und Statistik sind für das Problem irrelevant und daher ausgeblendet.

Nun mein Problem:
Ich möchte in der Tabelle Personal oder besser in 6 (eine Tabelle pro Großbereich) neuen Tabellen mir bestimmte Dinge anzeigen lassen. Vielleicht sogar mit Schaltflächen um diese "Filter" an- und auszuschalten.

Angezeigt werden sollen nur die Personen, die
1. zu einem gewählten Großbereich gehören (Bsp. Braunschweig)
2. innerhalb einer Kalenderwoche einen Tätigkeitseintrag haben (hier will ich die Möglichkeit haben immer nur eine Kalenderwoche anzeigen zu lassen oder den ganzen Monat - vielleicht auch über eine Schaltfläche)
3. die angezeigten Personen sollen dann 1. nach Ortszugehörigkeit (z.B. Rosdorf) und 2. nach Name sortiert angezeigt werden
4. alle anderen Personen (Zeilen) sollen ausgeblendet werden
5. da es manchmal zu einer Personenverschiebung kommen kann oder sich die Ortszugehörigkeit ändert muss ich auch die Möglichkeit haben diese "Filter" zu aktualisieren, damit er mir dann die neuen Leute anzeigt oder bei einem anderen Großbereich auswirft

Beispiel: Ich möchte wissen, welche Personen im Großbereich Göttingen in der 28.KW (09.07.-15.07.) einen Tätigkeitseintrag haben. Dieses soll in einer Tabelle angezeigt werden, alle anderen Personen ohne Tätigkeitseintrag, anderen Orten und andere KWs sollen ausgeblendet werden. Weiter sollen die angezeigten Daten dann alphabetisch nach 1. Ort und 2. Name sortiert werden.

Ich weiß, dass das hier sehr viele Bitten sind und bestimmt auch sehr umfangreich sind, aber ich hoffe zumindest teilweise auf eure Hilfe hierbei, auch wenn es bestimmt schwer ist erstmal meine Gedanken hier richtig zu verstehen :lol:

Nur als Info noch, die Daten, wie Name, Nachname, Ortszugehörigkeit und Tätigkeitseintrag werden aus einer externen Daten später per Verknüpfung in diese Datei gebracht. Dabei gibt es aber keine Probleme. Hier geht es nur um eine strukturierte Ausgabe der Daten für die 6 Großbereiche.

Schonmal vielen Dank an alle, die sich hier mit mir den Kopf zu diesem Thema zerbrechen ... ich hoffe, ich verlange hier nichts Unmögliches von OpenOffice :D
Planung_Projekt.ods
(36.55 KiB) 38-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Naughtydread am Do, 05.07.2012 19:50, insgesamt 2-mal geändert.
Karolus

Re: Sortierung in einer "Kalenderdatei"/ Strukturerstellung

Beitrag von Karolus »

Hallo
ich habe hier schon vieles Gutes gefunden
....Mh, schade das du das nirgends anwendest.

In Grunddaten.K2:MO5 benutzt du solche Grausamkeiten:

Code: Alles auswählen

=WENN(Statistik.B4=$C$12;"FT";WENN(Statistik.B4=$C$13;"FT";WENN(Statistik.B4=$C$14;"FT";WENN(Statistik.B4=$C$5;"OPF";WENN(Statistik.B4=$C$10;"OPF";WENN(Statistik.B4=$C$15;"HA";WENN(Statistik.B4=$C$16;"SY";K4)))))))
Mach dich erstmal zu den Themen ZÄHLENWENN(), SVERWEIS() etc. schlau...

Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Naughtydread

Re: Sortierung in einer "Kalenderdatei"/ Strukturerstellung

Beitrag von Naughtydread »

... die Formel stammt nicht mal von mir :-), hab ich so gefunden, war einfach und wurde daher übernommen, aber trotzdem danke schonmal für den Tipp, denn da kann ich nochmal nacharbeiten

hab es schonmal mit ODER() verschlankt und arbeite mich jetzt mal in SVERWEIS() etc. ein, wobei ich da noch nicht die große Erleuchtung erlangt habe ... aber das kommt bestimmt noch :D

Code: Alles auswählen

=WENN(ODER(Statistik.B4=$C$3;Statistik.B4=$C$4;Statistik.B4=$C$6;Statistik.B4=$C$7;Statistik.B4=$C$8;Statistik.B4=$C$9;Statistik.B4=$C$11);"FT";K3)
Antworten