Vorlage auf Symbolleistenbutton legen? + Uhrzeit in Taskleis

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan

Beitrag von Stephan »

Als Standard will ich sie aber nicht definieren, da ich sie nicht jedes Mal brauche.

Obwohl Standard ja nun garnicht heißt das Du sie jedes Mal brauchen sollst, so bedeutet das doch das Standard die am häufigsten benutzte Vorlage sein sollte. Und genau das scheint bei Dir ja der Fall zu sein, so das ich nicht verstehe warum das nun unbedingt mit einer Schaltfläche erfolgen soll ... (ganz einfach weil ich es für unlogisch halte die Erleichterungen die OOo bietet erst außer Kraft zu setzen und dann anschließend mittels Makro wieder nachzubilden)

Wie auch immer, dieser Code macht das:

Code: Alles auswählen

Sub Main
Dim args() As New com.sun.star.beans.PropertyValue
Dim sURL As String
sURL = "C:\Dokumente und Einstellungen\internet\Anwendungsdaten\OpenOffice.org2\user\template\test.ott"
StarDesktop.LoadComponentFromUrl(ConvertToURL(sURL), "_blank", 0, args())
End Sub

ersetze sURL durch den Pfad Deiner Vorlage und ordne das Ganze in eine der OOo-Bibliotheken ein wie schon beschrieben. Danach ordne es einer Schaltfläche zu und Du hast was Du willst.

Gruß
Stephan
Crox

Beitrag von Crox »

pmoegenb hat geschrieben:Hallo Crox,
Kann aber daran liegen, dass du die Vorlagen nicht installiert hast.
Naja, die von SO8 habe ich nicht. Aber ca. 200 andere.

Gruß

Peter
Hallo Peter!

ICh denke, dass die von SO und OO identisch sind. SO und OO sind ja eigentlich 1:1 dasselbe.

Grüße

Corx
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Crox,
ICh denke, dass die von SO und OO identisch sind. SO und OO sind ja eigentlich 1:1 dasselbe.
Jein. SO hatte zumindest bis Version 7 eine eigene (bessere) Rechtschreibprüfung, eine Datenbank (Adabas), umfangreiche Gallery und Vorlagen. SUN fügt also Zutaten hinzu. Den Umfang von SO 8 kenne ich nicht.

OO tritt dagegen was diese Dinge anlangt bescheidener auf.

Ob die derzeitige Version 8 von SO dem aktuellen Entwicklungsstand von OO 2.0.1 RC5 entspricht entzieht sich ebenso meinen Kenntnissen.

Gruß

Peter
Antworten