Hallo Experten,
nachdem ein Makro durchgelaufen ist, soll eine Zelle unterhalb der zuletzt eingefügten Werte am Ende des Datenbereichs so angesteuert werden, das die Zeile mit den neuen Werten mittig auf dem Bildschirm angezeigt wird. Wichtig ist mir hierbei, dass sich eine bestimmte Spalte immer genau am linken Bildschirmrand befindet. Es gelingt mir leider nicht. Entweder werden noch Spalten links vom Datenbereich angezeigt oder eben rechts davon, d. h. der linke Bereich des Datenbereichs ist nicht mehr sichtbar. Ich habe schon mit den Spaltenbreiten jongliert u. andere Möglichkeiten ausprobiert. Ich suche keine Lösung um die letzte Zeile anzuspringen, diese Fleißarbeit habe ich hinter mir.
Danke für den entscheidenden Hinweis. Ach ja weil das ja sooo wichtig ist: LibreOffice portable Version 3.5.4.2 auf Windows XP Home 32 bit.
bestimmte Tabellenansicht
Moderator: Moderatoren
-
Re: bestimmte Tabellenansicht
Hallo,
viele Grüße
Axel
Folgender Makro-Code bringt Spalte L an den linken Fensterrand:HankJ hat geschrieben:nachdem ein Makro durchgelaufen ist, soll eine Zelle unterhalb der zuletzt eingefügten Werte am Ende des Datenbereichs so angesteuert werden, das die Zeile mit den neuen Werten mittig auf dem Bildschirm angezeigt wird. Wichtig ist mir hierbei, dass sich eine bestimmte Spalte immer genau am linken Bildschirmrand befindet.
Code: Alles auswählen
oDoc = ThisComponent
oController = oDoc.getCurrentController()
oController.setFirstVisibleColumn(11) 'Col 11 = Spalte L
Axel
Re: bestimmte Tabellenansicht
Super, Danke Axel, Du bist der Held des Tages. Danach habe ich 2 Tage lang gesucht bzw. am Makro / Hyperlink rumgebastelt.