1/erledigt: SUMMENPRODUKT ... verliert abrupt den Bezug

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

OttoZ

1/erledigt: SUMMENPRODUKT ... verliert abrupt den Bezug

Beitrag von OttoZ »

Hallo, mein Problem hatte ich hier schon eingestellt, es ist aber ein wenig "verwurstet".

Nun habe ich die Tabelle vereinfacht, um das Problem darzustellen.

In meiner Tabelle habe ich eine SUMMENPRODUKT - Formel, die abrupt ihre Gültigkeit verliert.
Von F6 bis F31 habe ich sie "heruntergezogen", sie arbeitet bis F30 korrekt, dann vergisst sie ihre "direkte" Adressierung.
Ich suche Abhilfe und hoffe, ich nerve nicht,
mfG OttoZ
Dateianhänge
Versuch banal.ods
(13.45 KiB) 88-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von OttoZ am So, 08.07.2012 21:09, insgesamt 5-mal geändert.
LinuxMint14Mate64 - LibreOffice 4.1.1.2
balu

Re: SUMMENPRODUKT ... verliert abrupt den Bezug

Beitrag von balu »

Hallo OttoZ,

es fällt mir einfach nur schwer dir zu Helfen, da mir der Sinn der eingesetzten Funktionen sich mir nicht erschließt. Und überhaupt, was willst Du ausrechnen? Vielleicht gehst Du ja auch einen falschen Weg.

Jetzt aber mal zu deinen Kommentaren in der Datei, genauer gesagt zu dem der in F31 steht.
Datei: Versuch simpel.ods hat geschrieben: hier greift die Formel abrupt nicht auf A6 zu sondern auf A31 zu
Wie kommst Du darauf?
Datei: Versuch simpel.ods hat geschrieben: so wird dann (31-31=0) versucht, durch NULL zu teilen
Quatsch mit Sauce!
Der zweite Teil der SUMMENPRODUKT in E31 lautet

Code: Alles auswählen

1  /  ( TAGEIMMONAT(A31)-TAG(A$1:A31)  )
Und daraus ergibt sich dann mathematisch folgende Rechnung.

1  /  ( 31-31 )
Und das heißt ja dann wiederum das 1 durch 0 geteilt wird. Dein Kommentar dort sagt aber etwas anderes aus, nämlich das 0 durch 0 geteilt wird.

Datei: Versuch simpel.ods hat geschrieben: Wieso verliert die Bedingung C$1:C31>1 hier ihre Wirkung?
Wie kommst Du darauf das Bedingung dort ihre Wirkung verliert? Versteh ich nicht.
Es ist doch so!
Im Bereich C1 bis C31 gibt es nur eine einzige Zelle die einen Wert größer 1 hat, und das ist die Zelle C6. Und folglich verliert die "Bedingung" im ersten Teil der SUMMENPRODUKT nicht ihre Wirkung und gibt 1 zurück.
dann vergisst sie ihre "direkte" Adressierung.
Was willst Du damit sagen?

Ich kann mir irgendwie nicht helfen, aber ich glaub bald das Du einfach nicht verstehst wie SUMMENPRODUKT funktioniert. Ich vermute das Du ein falsches Bild von ihr hast.
Erklär uns doch mal bitte schön warum Du TAGEIMMONAT() und TAG() dort einsetzt? Und warum nimmst Du nicht TAGE() statt TAG()?
Und ferner, ich wiederhole mich, was willst Du aus- bzw. berechnen?
Und noch eine Frage: Soll die Datei unter AOO/OOo/LO und Excel funktionieren?

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
OttoZ

Beitrag von OttoZ »

Hallo WiM,
ich setzte deine Formel ein, verblüffend, ein Wunder? - der Fehler taucht nun nicht auf,
ich werde morgen versuchen, das zu verstehen!
erst einmal nehme ich den "Hut ab",
danke!

& Gruß an Balu, ich melde mich morgen zu deinen ausführlichen Hilfen-/Fragestellungen
mfG OttoZ
OttoZ

Beitrag von OttoZ »

Hallo, nun bin ich wieder wach!
Wim, dein Vorschlag vermeidet die Div/Null, liefert aber nicht das gewünschte Ergebnis - schade, sah so gut aus. Danke für den Vorschlag!

Hallo Balu, ich habe hier ein ganz banales Beispiel aufgebaut, um den Fehler darzustellen.
Hier wird lediglich die "Laufzeit" ermittelt - sie sollte konstant nämlich 31-6=25 betragen, tut sie auch (jetzt Spalte E).
Wenn ich diese Ermittlung aber in Formeln "verstecke", so bekomme ich einen Fehler.
Ich ermittle nur den Kehrwert, 1/ "Laufzeit" - das sollte also stets 1/25 = 0,04 ergeben (jetzt Spalte F).

Damit bekomme ich auch richtige Ergebnisse, nur am Monatsletzten ermittelt die Formel nicht:
Monatsletzter-Eintritt sondern nun plötzlich Monatsletzter-aktuellesDatum=0 (Durch Einzelauswertung der Formelglieder festgestellt)
So kommt es zu der Fehlerwertung 1/0

Die selbe Formel liefert richtige Werte, erst als Kehrwert floppt sie.

Ich habe die Ursprungstabelle etwas überarbeitet und stelle sie neu im ersten Beitrag wieder ein.

ratlos, OttoZ
PS:
Soll die Datei unter AOO/OOo/LO und Excel funktionieren?
... NEIN, seit mein Versuch scheiterte, Multiplandateien unter Excel zu laden, habe ich den MS-Produkten den Rücken zugekehrt.
Mein Weg führte direkt von Lotus123 zu StarOffice :D
OttoZ

Beitrag von OttoZ »

Hallo, wie Recht ihr beiden doch habt!
ich glaub bald das Du einfach nicht verstehst wie SUMMENPRODUKT funktioniert
... deshalb suche ich hier doch Hilfe!

ich verstehe einfach nicht, dass eine Formel (Spalte E) korrekt arbeitet,
wenn ich sie aber original in den Kehrwert einer Formel stelle nur bedingt.
In Spalte F arbeitet sie korrekt bis auf den Eintrag am Monatsletzten.

Leider unterstellen alle Helfer da einen Verständnis-/Formelfehler, noch einmal, sie arbeitet richtig!
Paljass, bitte berücksichtige die Bedingung: C$1:C6>1.
Die Bedingung wird in 51 Formeln erfüllt, warum nur in F31 nicht - das allein ist meine Frage,
eben, weil ich nicht verstehe, wie SUMMENPRODUKT funktioniert :D
danke für eure Mühe,
mfG OttoZ
Axel Richter

Beitrag von Axel Richter »

Hallo OttoZ,

SUMMENPRODUKT bildet die Summe der Produkte von Werten in n Matrizen.

Das kann man ausnutzen, um eine Art universelle ZÄHLENENN- oder SUMMEWENN-Funktionalität zu erreichen, indem man einige der Matrizen aus Vergleichen bildet. Vergleiche ergeben WAHR = 1 bzw. FALSCH = 0. Im Produkt einmultipliziert werden dann in der Summe nur die WAHR-Werte wirksam, weil x*FALSCH = x*0 = 0.

Die anhängende Datei zeigt das an Deinem Beispiel.

Sie zeigt auch, wo und warum Du dann #DIV/0 erzeugst.

viele Grüße

Axel
Dateianhänge
Summenprodukt.ods
(15.55 KiB) 87-mal heruntergeladen
balu

Beitrag von balu »

Hallo OttoZ,
ich glaub bald das Du einfach nicht verstehst wie SUMMENPRODUKT funktioniert
... deshalb suche ich hier doch Hilfe!

[...]

eben, weil ich nicht verstehe, wie SUMMENPRODUKT funktioniert
Oh man, was für eine schwere Geburt bis zu dieser deiner Aussage! Dafür hat es jetzt doch tatsächlich 3 Threads von dir gebraucht bis Du es eindeutig sagst. Warum nicht gleich sofort?

Nun denn.
Hier ist die Lösung zur Unterdrückung der #DIV/0! Fehlermeldung.

=SUMMENPRODUKT(D$1:D31>1; 1  /  ( TAGEIMMONAT(B31)+1 -TAG(B$1:B31)  ) )
Obwohl sie nicht ganz akkurat korrekt ist, wie hier nachzulesen. Was ist ein Tag, was ist ein Monat, was ist ein Jahr?
Aber immerhin funktioniert sie in diesem Falle hier. Und wie es wohl richtig wäre kannst Du in dem Link nachlesen.

Und nun ein Link um zu verstehen was eine Matrixformel ist, wozu SUMMENPRODUKT auch zählt.
CalcFunktionenMatrix

Und hier besonders zu SUMMENPRODUKT.
SUMMENPRODUKT

So! Und jetzt mach dich erstmal anständig schlau damit Du dir ein gewisses Grundverständnis aneignen kannst. Und dann experementiere ein wenig. Viel Erfolg :wink:

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

OttoZ

Beitrag von OttoZ »

Hallo, vielen Dank für die vielen Informationen, ich werde mich da schlau machen!
Balu, dein Vorschlag +1 ist zwar pfiffig, so vermeidet man Nullen :) , führt aber zu falschem Ergebnis, das ist eben 1/25 = 0,04.
Diesen Vorschlag hatte WiM auch schon gemacht.
Bislang fand ich nur völlig unzulängliche Erläuterungen zum Summenprodukt, nun hoffe ich auf Besseres!
Und immer wieder die frage, warum erhalte ich in allen Feldern korrekt die Konstante 0,04 - außer am Ultimo???
mfG OttoZ
balu

Beitrag von balu »

Hallo OttoZ,
Balu, dein Vorschlag +1 ist zwar pfiffig, so vermeidet man Nullen :) , führt aber zu falschem Ergebnis
Wieso werden dadurch Nullen vermieden?

Diesen Vorschlag hatte WiM auch schon gemacht.
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst!? Plus (+), und Minus (-) ist das gleiche? Und Du hast auch schon das Wiki in der kurzern Zeit durchgearbeitet?

Gruß
baluz

OttoZ

Beitrag von OttoZ »

Hallo Balu, sorry, ich war etwas in Eile, das mit der Null war nix! OK?
....ich werde mich da schlau machen!
- ist das auch OK?
mfG OttoZ

Nachtrag: Es ist bei meiner Projektverwirklichung zwar etwas hinderlich, aber ...
nun lege/lasse ich einfach die Kehrwertbildung 1/ außerhalb des SUMMENPRODUKTES
und bekomme auch per Ultimo korrekte Werte.

Offensichtlich ist der Formelaufbau unter SUMMENPRODUKT (für mich nicht erkennbar & ohne Fehlermeldung) eingeschränkt.
Der Link zu CalcFunktionenMatrix hilft mir echt weiter.
Vielen Dank für die umfangreichen Ratschläge & Tipps! mfG OttoZ
Antworten