Tabellenblätter in ein csv exportieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

ultramarinblau

Tabellenblätter in ein csv exportieren

Beitrag von ultramarinblau »

Hallo,

ich möchte alle Tabellenblätter mit vorgegebenen Filtereinstellungen in eine .csv Datei exportieren.

Vorgaben:
- variable Anzahl Tabellenblätter
- immer gleicher Aufbau (erste Zeile Label, darauf folgend unterschiedliche Anzahl Datensätze, immer gleiche Anzahl Spalten)
- Export ohne jeweils erste Zeile Label
- Filtereinstellungen: UTF-8, Feldtrenner Semikolon, Texttrenner Gänsefüßchen, alle Textzellen zitieren, Zellinhalt wie angezeigt, keine festen Spalten
- muss auf Windows und MAC laufen

Lösungsansätze:
- alle Blätter (in Hilfsblatt kopieren und dann) unter Berücksichtigung der Filtervorgaben mit Makro in csv speichern
- alle Blätter mit Makro in Hilfsblatt kopieren und dann händisch unter Berücksichtigung der Filtervorgaben in csv speichern

als Lösung explizit ausgeschlossen:
- Daten gleich alle in ein Blatt schreiben
- Blätter händisch in ein blatt kopieren

Ich bin ein absoluter Makroprogrammier Noob. Das sollte man bei Lösungsvorschlägen berücksichtigen ;) Für MS Excel unter windows habe ich eine Lösung gefunden, die alle Blätter mit Standardfilter in ein csv schreibt, jedoch läuft das nicht auf MAC.

Bestimmt bin ich nicht der ertse der nach sowas fragt und es gibt bereits eine naheliegende Lösung. Dafür wäre ich sehr dankbar :)

Gruss,
ultramarinblau
Karolus

Re: Tabellenblätter in ein csv exportieren

Beitrag von Karolus »

LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
ultramarinblau

Beitrag von ultramarinblau »

Hallo Karo,

vielen Dank für die Reaktion.

erster Link: leider verstehe ich kein japanisch
zweiter Link: exportiert laut Beschreibung in mehrere separate csv ("export each sheet of each file to one individual .csv file" bzw. "It create a CSV file for each sheet, with a appropriate prefix or suffix."). Anforderung ist jedoch, verschiedene Blätter in EIN csv.
Habe es testweise nicht zum Laufen gebracht. Sieht sonst aber vielversprechend aus.

Gruss, ultra
Thomas Mc Kie

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Hallo,

also beim zweiten Link ist auch ne Quellenangabe drin, und da findest du eine Menge Code...

Grüße

Thomas
Antworten