Formatiertes Inhaltsverzeichnis

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

bigpen
*

Formatiertes Inhaltsverzeichnis

Beitrag von bigpen »

Guten Tag ihr Fachkräfte

Ich schaffe es einfach nicht...

Mein Problem:
Ich bearbeite ein Dokument von ca. 70 Seiten. Es ist unterteilt in sieben Teile, die aber in einer Datei vereinigt sind.

Für die Teileüberschriften verwende ich "Überschrift 1" fett.
Für die Überschriften in den einzelnen Teilen habe ich mir "Überschrift 1.1" nicht-fett angelegt, abgeleitet von "Überschrift 1".

Wenn ich ein Inhaltsverzeichnis erzeuge, wird es nach der Vorlage "Inhaltsverzeichnis 1" angelegt. Alle Einträge sind links bündig. Teileüberschriften, wie die "Unter"-Überschriften in den Teilen.

Bis jetzt habe ich mir damit geholfen, dass ich im Verzeichnis nachträglich die Unterüberschriften markiert und die Vorlage "Inhaltsverzeichnis 2" gewählt habe. So erscheinen sie eingerückt. Wenn ich aber das Inhaltsverzeichnis aktualisiere, ist wieder alles beim Alten.

Wie kriege ich es hin, dass die Untertitel automatisch eingerückt bleiben?
Die Titel tragen keine Numerierung (1. Xxxxxxxx, 1.1 Xxxxxxxxx).

Bruno
XP Professional SP2, OOo 2.0
noezn

Beitrag von noezn »

oh toll, endlich kann ich auch mal helfen! Also geh mal mit rechts klick auf dein Inhaltsverzeichnis und dan auf inhaltsverzeichnis bearbeiten. Beim Register Einträge kannst du die jeweiligen Ebenen formatieren und zwar einrücken in dem du im Feld E# einfach ein Leerzeichen setzt (oder auch 2, wie auch immer du willst). Klingt komisch, ist aber so!
Lenu

Beitrag von Lenu »

Für die Überschriften im Text und die entsprechenden Zeilen des Inhaltsverzeichnises werden normalerweise nicht die gleichen Absatzvorlagen verwendet.

Wenn Du das aber möchtest, kannst Du bei der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses im Register "Vorlagen" den jeweiligen Inhaltsverzeichnis-Ebenen Deine Überschrift-Vorlagen zuweisen.
Ansonsten musst Du für die Inhaltsverzeichnis-Zeilen nicht die Absatzvorlagen der Überschriften bearbeiten, sondern die Vorlagen Inhaltsverzeichnis 1-10.

Übrigens:
Wenn Du eine saubere Dokumentgliederung erreichen willst, solltest Du für die Überschriften im Text unbedingt die Absatzvorlagen Überschrift 1 bis Überschrift 10 benutzen (kannst Du ja anpassen, wie Du willst) und eine eventuelle Nummerierung nur über Extras/Kapitelnummerierung einrichten. Alles andere führt früher oder später zu Problemen.
noezn

Beitrag von noezn »

Nochmal Thema Inhaltsverzeichnis: Hast du es zufällig geschafft die einzelnen Übershcriften im Inhaltsverzeichnis mal fett, mal nicht fett zu machen? Und unterschiedliche Schriftgrößen?
Lenu

Beitrag von Lenu »

noezn hat geschrieben:Beim Register Einträge kannst du die jeweiligen Ebenen formatieren und zwar einrücken in dem du im Feld E# einfach ein Leerzeichen setzt (oder auch 2, wie auch immer du willst). Klingt komisch, ist aber so!
Super, da hat sich doch mal jemand kreativ zu helfen gewusst und sich die Bildschirmanzeige mal genauer angeschaut. Das meine ich ernst und wenn ich jetzt was anderes vorschlage, soll das dieses Kompliment nicht schmälern, im Gegenteil: mach weiter so.

Das Problem bei den Einrückungen per Leerzeichen liegt zum einen darin, dass sich nur ungenau einrücken lässt. Verschiedene Schriftgrössen z.B. für verschiedene Ebenen erzeugen bereits unterschiedliche Zeichen-Breiten. Zum anderen lässt sich damit auch keine Einrückung im eigentlichen Sinn erzeugen: es wird einfach das erste Wort etwas nach rechts geschoben. Wenn aber so ein Eintrag 2- oder mehrzeilig wird, sind die Folgezeilen nicht mehr eingerückt.

Darum solle man die Einrückungen in den Absatzvorlagen vornehmen, die im Inhaltsverzeichnis verwendet werden, jeweils im Register "Einzüge und Abstände". Welche Vorlagen verwendet werden, sieht man z.B. im Register "Vorlagen" der Inhaltsverzeichnis-Definition.

Wenn das Verzeichnis nicht "geschützt" ist, kommt man auch so ganz leicht an die Absatzvorlagen:
Klick mit der rechten Maustaste auf eine Zeile des Inhaltsverzeichnisses und "Absatzvorlage bearbeiten" -> automatisch sind alle Zeilen der gleichen Inhaltsverzeichnis-Ebene angepasst
Lenu

Beitrag von Lenu »

noezn hat geschrieben:Nochmal Thema Inhaltsverzeichnis: Hast du es zufällig geschafft die einzelnen Übershcriften im Inhaltsverzeichnis mal fett, mal nicht fett zu machen? Und unterschiedliche Schriftgrößen?
Im Inhaltsverzeichnis wird für jede Ebene eine andere Absatzvorlage verwendet. Du musst also die Absatzvorlagen der einzelnen Inhaltsverzeichnis-Ebenen bearbeiten.

Überschriften der gleichen Ebene können aber keine unterschiedlichen Absatzvorlagen bekommen.
noezn

Beitrag von noezn »

Mein Inhaltsverzeichnis besteht bereits und ich möchte es ungern nocheinmal löschen. Kann ich die sogenannten Absatzvorlagen auch jetzt noch ändern? Ich kann die zugehörige Einstellung nicht finden! Bitte für einen absoluten Laien definieren.
noezn

Beitrag von noezn »

OK, das Schriftenproblem habe ich grade selbst gelöst. Aber was muss ich bei Einzüge und ABstände einstellen um meine sagenhaft tolle Methode mit E# zu umgehen? Geht ja weder vor noch hinter noch über oder unter dem Text?
Lenu

Beitrag von Lenu »

noezn hat geschrieben:OK, das Schriftenproblem habe ich grade selbst gelöst.
wie?
Aber was muss ich bei Einzüge und ABstände einstellen um meine sagenhaft tolle Methode mit E# zu umgehen? Geht ja weder vor noch hinter noch über oder unter dem Text?
Ruf mal "Bearbeiten" Deines Verzeichnisses auf und nimm den Haken raus bei "geschützt vor manuellen Änderungen" und drücke auf OK

Dann klickst Du mit der rechten Maustaste in eine Inhaltsverzeichnis-Zeile, der Du eine Einrückung verpassen willst und wählst "Absatzvorlage ändern". Dann wechselst Du ins Register "Einzüge und Abstände" und dort definierst Du einen "Einzug vor Text". Das wirkt sich sofort auf alle Zeilen aus, denen die gleiche Absatzvorlage zugeordnet ist. Und bleibt auch so nach dem Aktualisieren.

Wars das, was Du meintest?
noezn

Beitrag von noezn »

Nein, das wars leider nicht denn ich möchte ja zwischen Nummerierung und Text Leerzeichen und nicht die Zahlen mit einrücken.
Die Schrift hab ich so formatiert wie du gesagt hast, indem ich die ABsatzvorlagen geändert habe.
Lenu

Beitrag von Lenu »

noezn hat geschrieben:Nein, das wars leider nicht denn ich möchte ja zwischen Nummerierung und Text Leerzeichen und nicht die Zahlen mit einrücken.
Die Schrift hab ich so formatiert wie du gesagt hast, indem ich die ABsatzvorlagen geändert habe.
Du willst also sowas:

Code: Alles auswählen

1.1.1  XXXXXXXXXXXX
       XXXXXXXXXXXX
Dann setzt Du zwischen Nummer und Eintragstext einen Tabulator, z.B. bei 1.5 (die Position kannst Du eingeben, wenn Du den Cursor auf das "T" setzt)
Als Einzug in der Absatzvorlage gibst Du ein
vor Text: 1.5
Erste Zeile: -1.5

Bei der Tabulator-Position würde ich das Häkchen bei "Position der Tabulatoren relativ...." wegnehmen.
Lenu

Beitrag von Lenu »

noezn hat geschrieben:...denn ich möchte ja zwischen Nummerierung und Text Leerzeichen und nicht die Zahlen mit einrücken
Tipp: wenn Du solche Dinge von Anfang an klar formulierst, gehts schneller mit den Antworten.
noezn

aha...

Beitrag von noezn »

...das war jetzt schon ganz gut. Und gleich hat sich folgendes Problem ergeben (ich hoffe ich formuliere es gleich richtig): wenn ich die o.g. Tabulatoren setzt (ich habe 0,5) verschiebt das Programm mir den Text nach ganz rechts in der Zeile und am Ende der folgenden Zeile krieg ich dann meine Seitenzahl, auch wenn ich die Absatzvorlage ändere wie du gesagt hast mit vor dem Text und erste Zeile ändert sich daran nichts.
Jede Zeile des Verzeichnisses von davor braucht jetzt mindestens 2 Zeilen!
Lenu

Beitrag von Lenu »

Hast Du bei den Tabulator-Einstellungen ein Häkchen bei "rechtsbündig"? Oder die Ausrichtung der Absatzvorlage auf rechtsbündig? Oder kann es sein, dass die Nummer breiter ist, sodass der Tabulatorsprung nach der Nummer über den Stopp bei 0.5 rausgeht und damit der rechtsbündige Tabulator am rechten Rand zum Zug kommt? Dann versuchs mal mit 1.00 statt 0.50.
Antworten