Hallo Leute
Ich habe ein kleines Verständnisproblem. Ich habe eine Datenbank, die bei mir zuhause auf dem Server gespeichert ist und von 3 Clients geöffnet werden kann. Über ein Basic-Makro setze ich beim Öffnen der drei vorhandenen Formulare mit oWin.setPosSize(20, 50, 1350, 800, 15) die Fenstergröße der Formviews auf immer die gleiche Größe, so das das jeweilige Formular eben auf allen Bildschirmen eigentlich vor der Größe und den im Formview enthaltenen Elementen (Controls) immer gleich aussehen könnte. Tut es aber nicht....
Also... merkwürdig ist die Tatache, dass die auf dem FormView vorhandenen Controls von Bildschirm zu Bildschirm unterschiedlich gut in den mit Größe vorgegebenen Rahmen reinpassen. Auf einem Formview habe ich z.B. nur 2 nebeneinanderstehende List-Controls, die auf dem einen Bildschirm knapp bis an den Rand des Formulares gehen, auf einem anderen Bildschirm ist fast die rechte Hälfe des Formulares frei. Gibt es dafür vielleicht einen Grund oder eine Erklärung? Genauso ist es nach unten. Auf dem einen Rechner enden die Controls unten fast am Rand -so wie gewünscht-, beim anderen PC ist 1/4 des unteren Bereiches leer.
vg, Maddin
Aussehen wechselt bei Start auf verschiedenen PC
Moderator: Moderatoren
Re: Aussehen wechselt bei Start auf verschiedenen PC
Hallo Maddin,
Du hast folgende sehr wichtigen Angaben vergessen.
- Betriebssysteme?
- Alle Monitore gleich groß?
- Auf allen Systemen die gleiche Monitorauflösung?
Und natürlich auch nicht uninteressant zu Wissen, welche Office (inklusive Versionsnummer) kommen zum einsatz: OOo, LO, AOO?
Gruß
balu
Du hast folgende sehr wichtigen Angaben vergessen.
- Betriebssysteme?
- Alle Monitore gleich groß?
- Auf allen Systemen die gleiche Monitorauflösung?
Und natürlich auch nicht uninteressant zu Wissen, welche Office (inklusive Versionsnummer) kommen zum einsatz: OOo, LO, AOO?
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

-
Als Idee, ohne mit Ooo-Forms gearbeitet zu haben
Eventuell ist der Bezug der einzelnen Elemente auf die Bildschirmauflösung gesetzt (wenn das möglich ist)? Oder zumindest nicht fest angegeben, so wie deine festgelegte Fensterbreite, sondern relativ zu etwas anderem definiert?
Grüße
Thomas
Eventuell ist der Bezug der einzelnen Elemente auf die Bildschirmauflösung gesetzt (wenn das möglich ist)? Oder zumindest nicht fest angegeben, so wie deine festgelegte Fensterbreite, sondern relativ zu etwas anderem definiert?
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
Spekulationen bringen uns hier allgemein gesehen selten weiter. Manchmal kann man wohl dabei Glück haben wenn man so aus der Hüfte ins Blaue schießt, aber meistens bringts nix. Und speziell in diesem Falle hier ist jeglicher Versuch zu spekulieren von vornherein zum scheitern verurteilt. Denn nur die fehlenden Informationen, die ich noch angefordert habe, können wirklich Licht ins Dunkel bringen. Ich spreche da wirklich aus eigener Erfahrung die ich letztes Jahr machen musste.
Das war jetzt nix böses gegen dich.
Gruß
balu
Spekulationen bringen uns hier allgemein gesehen selten weiter. Manchmal kann man wohl dabei Glück haben wenn man so aus der Hüfte ins Blaue schießt, aber meistens bringts nix. Und speziell in diesem Falle hier ist jeglicher Versuch zu spekulieren von vornherein zum scheitern verurteilt. Denn nur die fehlenden Informationen, die ich noch angefordert habe, können wirklich Licht ins Dunkel bringen. Ich spreche da wirklich aus eigener Erfahrung die ich letztes Jahr machen musste.
Das war jetzt nix böses gegen dich.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

-
Da hast du absolut recht, und ich hätte das auch nicht als böse gewertet.
Ist mir auch nur deshalb eingefallen, weil ich schon mit anderen GUI's (Matlab) gearbeitet habe, wo ich mich an ein ähnliches Problem erinnern konnte.
Grüße
Thomas
Ist mir auch nur deshalb eingefallen, weil ich schon mit anderen GUI's (Matlab) gearbeitet habe, wo ich mich an ein ähnliches Problem erinnern konnte.
Grüße
Thomas