Hallo ihr!
Ich möchte eine Microsoft Access-Tabelle in eine Base-DB importieren. Ich möchte aber [b]nicht[/b] nur eine Verbindung zur Access-DB aufbauen, sondern den Inhalt der Tabelle komplett und zur Bearbeitung importieren, sodass ich im Prinzip die Access-DB löschen könnte und trotzdem noch alle Daten der Tabelle in der Base-DB besitze.
Kennt jemand hierfür eine Lösung? Mit Drag & Drop scheint das nicht zu funktionieren. Schon mal Danke für Antworten.
Nico
Tabellen in Base zur Bearbeitung importieren
Moderator: Moderatoren
mein weg von access into base
also der einzige Weg, mit dem ich es hingekriegt habe, ist der:
A) Access lesende Base einrichten, anmelden
B) aus Calc die Datenbanktabelle (Datenbankfenster, anhand des grauen Kästchen oben link)s auf eine neues Tabellenblatt ziehen, dieses speichern (.ods)
C) Neue Base auf Basis dieser Tabelle einrichten
D) Dritte Base, die endgültige, openofficeeigene einrichten, die Tabelle aus der zweiten in die dritte drag'n'droppen
E) Ouf
Btriebssystem XP SP2; oO 2.0
A) Access lesende Base einrichten, anmelden
B) aus Calc die Datenbanktabelle (Datenbankfenster, anhand des grauen Kästchen oben link)s auf eine neues Tabellenblatt ziehen, dieses speichern (.ods)
C) Neue Base auf Basis dieser Tabelle einrichten
D) Dritte Base, die endgültige, openofficeeigene einrichten, die Tabelle aus der zweiten in die dritte drag'n'droppen
E) Ouf
Btriebssystem XP SP2; oO 2.0
bei mir geht's nicht so einfach
hallo ihr beiden
also so wie im topic oben beschrieben klappte es bei mir nicht - gab immer eine Fehlermeldung stil <too long> mit längerer sql-kryptic.
außerdem kann ich die Inhalte der Datenbank nur in einer HSQLDB-tabelle bearbeiten, alles andere bleibt inaktiv.
Grüße
also so wie im topic oben beschrieben klappte es bei mir nicht - gab immer eine Fehlermeldung stil <too long> mit längerer sql-kryptic.
außerdem kann ich die Inhalte der Datenbank nur in einer HSQLDB-tabelle bearbeiten, alles andere bleibt inaktiv.
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Hallo MilanoO,
Base ist keine Datenbank, sondern stellt lediglich das Handling mit Datenbanken zu Verfügung.
Ich zitiere aus der Hilfe:
Gruß
Peter
Base ist keine Datenbank, sondern stellt lediglich das Handling mit Datenbanken zu Verfügung.
Ich zitiere aus der Hilfe:
Code: Alles auswählen
In OpenOffice.org Base können Sie auf Daten zugreifen, die in einer breiten Vielfalt von Datenbankdateiformaten gespeichert sind. OpenOffice.org Base unterstützt systemeigen einige Flat-File-Datenbankformate, wie zum Beispiel das dBase-Format. Sie können mit OpenOffice.org Base auch eine Verbindung mit externen relationalen Datenbanken herstellen, wie zum Beispiel MySQL- oder Oracle-Datenbanken.
Peter
konklusion
Hi pmoegenb
Danke - das mit dem Handling hab ich schon irgendwie gewußt. Literaturmäßig gelesen. Dort hieß es allerdings, dass auf die eingebundene db auch schreibend zugegriffen werden könnte (mindestens access und .ods-sheets), und dass der Import von Tabellen per Drag und Drop aus der eingebundenen access in die hauseigene HSQLDB funktioniere. Mindestens bei mir stimmt das alles nicht - ich schätze, dass das noch bugs sind (beim dragndrop), dass aber das Schreiben in die Access-Tabellen und die Office-Sheets nicht geht, wundert mich.
Insgesamt vermisse ich bei dieser Base-Sache und den zugehörigen Seriendokument-Möglichkeiten noch zuviel Features und Komfort, um komplett auf MSOffice zu verzichten (Abfragemöglichkeiten, visuelles Editieren, Vorschau, Katalogerstellung, Geschwindigkeit). Was ich ja gerne würde!
Ansonsten bin ich ein echter openOffice-Fan!
Also, viele Grüße
Milan
Danke - das mit dem Handling hab ich schon irgendwie gewußt. Literaturmäßig gelesen. Dort hieß es allerdings, dass auf die eingebundene db auch schreibend zugegriffen werden könnte (mindestens access und .ods-sheets), und dass der Import von Tabellen per Drag und Drop aus der eingebundenen access in die hauseigene HSQLDB funktioniere. Mindestens bei mir stimmt das alles nicht - ich schätze, dass das noch bugs sind (beim dragndrop), dass aber das Schreiben in die Access-Tabellen und die Office-Sheets nicht geht, wundert mich.
Insgesamt vermisse ich bei dieser Base-Sache und den zugehörigen Seriendokument-Möglichkeiten noch zuviel Features und Komfort, um komplett auf MSOffice zu verzichten (Abfragemöglichkeiten, visuelles Editieren, Vorschau, Katalogerstellung, Geschwindigkeit). Was ich ja gerne würde!
Ansonsten bin ich ein echter openOffice-Fan!
Also, viele Grüße
Milan
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Hallo Milan,
ich weiß nicht, ob MS-Access soviel Datenquellen unterstützt wie OO-Base. Dass Tabelledokumente nur lesend unterstützt werden stand eigentlich in den früheren Versionen (bis OO 1.1.5) im Hilfetext. Weshalb der Hinweis nun fehlt ist mir nicht bekannt. Weshalb soll OO-Base Tabellendokumente auch schreibend unterstützen ich habe doch OO-CALC.
Zu dBase war es so (die neue Versionen habe diesbezüglich noch nicht getestet). wenn der Zugriff direkt erfolgte, war nur Lesen möglich. Wurde jedoch ein ODBC-Treiber dazwischen geschaltet, war auch Schreiben möglich. Ob es sich bei MS-Access ähnlich verhält, kann ich nicht beurteilen.
Übrigens können mit OO-CALC dBase-4-Tabellen angelegt werden. Dazu wie folgt vorgehen:
- In die erste Tabellenzeile (Kopfzeile) neben dem Feldnamen noch die Feldart und Größe eintragen und diese mit Komma separieren.
Bespiel: VORNAME,C,30
Dabei bedeutet:
Mit HSQLDB habe ich mich bislang noch nicht befasst.
Gruß
Peter
ich weiß nicht, ob MS-Access soviel Datenquellen unterstützt wie OO-Base. Dass Tabelledokumente nur lesend unterstützt werden stand eigentlich in den früheren Versionen (bis OO 1.1.5) im Hilfetext. Weshalb der Hinweis nun fehlt ist mir nicht bekannt. Weshalb soll OO-Base Tabellendokumente auch schreibend unterstützen ich habe doch OO-CALC.
Zu dBase war es so (die neue Versionen habe diesbezüglich noch nicht getestet). wenn der Zugriff direkt erfolgte, war nur Lesen möglich. Wurde jedoch ein ODBC-Treiber dazwischen geschaltet, war auch Schreiben möglich. Ob es sich bei MS-Access ähnlich verhält, kann ich nicht beurteilen.
Übrigens können mit OO-CALC dBase-4-Tabellen angelegt werden. Dazu wie folgt vorgehen:
- In die erste Tabellenzeile (Kopfzeile) neben dem Feldnamen noch die Feldart und Größe eintragen und diese mit Komma separieren.
Bespiel: VORNAME,C,30
Dabei bedeutet:
- C = Charakter
M = Memofeld
D = Date
N = Numeric
L = Logical
Mit HSQLDB habe ich mich bislang noch nicht befasst.
Gruß
Peter