Wie lange hast Du das beobachtet? Warte mindestens 10 Minuten, besser länger, ob da wirklich nichts passiert.voube hat geschrieben:Das Program scheint abzustürzen resp. bei Datei laden geht es nicht mehr weiter.
kann .ODS Datei nicht öffnen mit calc
Moderator: Moderatoren
Re: kann .ODS Datei nicht öffnen mit calc
Hallo voube,
Es wäre jedoch zur Problemlösung wichtig herauszufinden ob die Datei überhaupt öffnet oder nicht. Um bei der Beurteilung keinem Fehler aufzusitzen würde ich nötigenfalls bis zu 45 Minuten warten und damit den Computer 'in Ruhe lassen' (45 Minuten sind die ungefähre Zeit die mir im Laufe der Jahre als Extremwert untergekommen ist für das Öffnen einer Datei, die danach dann tadellos arbeitete).aber ich kann zum Arbeiten unmöglich jedesmal 10min. warten
Sofern sich die Datei überhaupt öffnet solltest Du sie anschließend mittels Datei-speichern unter unter neuem Namen speichern, danach beide Dateien und OOo (zur Sicherheit) schliessen und danach die neu gespeicherte Datei versuchweise neu öffnen. Öffnet diese Datei nun normal liegt die Vermutung nahe das irgendwas in der Umgebung von pc2 existiert was in die Datei gespeichert wird und auf pc1 nicht vorhanden ist, aber nun vom Programm gesucht wird. Typischer Kandidat wäre z.B. ein Netzwerkdrucker.
Alle diese Vorgehensweisen helfen Dir vielleicht nicht direkt, wären aber wichtig damit wir entsprechende Infos bekommen um das Problem ggf. eingrenzen zu können.
Gruß
Stephan
Ich habe nichts, aber auch garnichts, dazu gesagt das Du irgendwas installieren sollst! Was bitte soll also diese Aussage?so, ich habe jetzt PS1 installiert + weitere windows updates... hat alles jedoch keine verbesserung gebracht.
Jein. OOo trägt in eine der XML-Dateien des Dokuments den verwendeten Drucker ein, zumindest wenn bereits gedruckt wurde ansonsten den Standarddrucker des Systems bzw. den in der möglicherweise verwendeten Dokumentvorlage 'fixierten' Drucker.ich denke ich sollte also mal dieses druckerproblem lösen. dies hat ja nichts mehr mit Ooo zu tun.
Um Probleme mit Netzwerkdrucker zu vermeiden solltest Du zumindest versuchen das der Druckername auf beiden SYstemen EXAKT gleich ist, auch wenn garnicht der gleiche DRucker zur Verfügung steht. Möglicherweise könnte das helfen, ich bin aber nicht sicher.
danke für den Hinweis, das ist eine INfo zu etws was mir, in dem ZUsammenhang, garnicht bewußt warwenn ich die Druckerwarteschlange beende, dann kann ich die ODS-Datei öffnen
Gruß
Stephan
Das ist mögliocherweise garnicht nötig. WEnn ich von DRuckername sprach genügt irgendein x-beliebiger Drucker, also jeder x-beliebige Druckertreiber, gasnz egal, es muß auch der DRucker zum Treiber nicht vorhanden sein. Worum es geht ist nur der Name des DRuckers um OOo beim Dokumentöffnen vorzugaukeln dass der passende Drucker da ist. (natürlich kannst Du einen nicht wirklich vorhandenen DRucker nicht zum DRucken nutzen, nur das ist auch nicht nötig denn sobald das Dokument offen ist kannst Du jeden Drucker manuell auswählen.)Habe versucht den Netzwekdrucken auf pc1 zu installieren
Wie gesagt, ich bin zwar nicht ganz sicher das der DRuckername reicht, die Chancen stehen aber gut, Du müßtest es nur ausprobieren.
Gruß
Stephan