Liebe Leute,
ich wechsle gerade von Mac/Word auf Linux/OO bzw. StarOffice (bin insbesondere begeistert von der Gemeinschaftsidee dahinter). Deshalb werde ich hier im Forum demnächst wahrscheinlich so einige Fragen stellen, leider ohne anderen helfen zu können, weil ich ja noch Anfängerin bin. Ich hoffe, es ist in Ordnung.(Als Lektorin werde ich aber für die Linux-Gemeinschaft Dokumentationen korrektur lesen und so meinen Beitrag leisten.)
Nun zu meinem Problem:
Installation von Ubuntu, Verbindung ins Netzwerk mit DSL, Drucker, Rechner (Linux) meines Mannes hat soweit geklappt. Nun habe ich angefangen, meine alten Dateien auf den neuen Rechner zu übertragen. Neuere Word-Dokumente öffnen sich mit OO problemlos, jedoch nicht ältere Dokumente (ich glaube, mit Word 5.0 oder 5.5. geschriebene). Nun könnte ich alle diese Dokumente im Mac einzeln mit dem neuesten Word öffnen, neuen Namen vergeben und speichern, diese neue Datei auf den Linuxrechner tun, dann öffnet sie sich. Kennt jemand eine elegantere Möglichkeit? Ich scheue die Arbeit nicht, aber bei diesem Vorgehen verschwindet auch das alte Datum, an dem die Datei erstellt wurde.
AbiWord zu installieren klappte nicht, hab nicht verstanden warum.
Danke für Tipps im Voraus,
Can
alte Worddokumente im OO öffnen
Moderator: Moderatoren
Re: alte Worddokumente im OO öffnen
Ich habe kein so altes Word-Dokument. Wenn ich aber den Writer von OOo 2.0 starte und über "Datei" -> "Öffnen..." den Dialog zum Laden von Dateien öffne, so finde ich dort den Dateityp "Microsoft WinWord 5 (*.doc)". Der hört sich doch recht vielversprechend an. Versuche doch mal eines deiner alten Word-Dokument über diesen Dateityp zu laden.Can hat geschrieben:Neuere Word-Dokumente öffnen sich mit OO problemlos, jedoch nicht ältere Dokumente (ich glaube, mit Word 5.0 oder 5.5. geschriebene).
With kind regards
hol.sten
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe schließlich die alten Word-Dokumente neu gespeichert, hat ein bisschen gedauert, aber jetzt sind sie im Linuxrechner lesbar.
Ich habe zu lange mit einem veralteten System gearbeitet. Gestern probierte ich die Übertragung meiner Mails von Outlook Express ins Evolution oder Thundbird. Keine Chance. Es gibt Konverter, aber nur für Mac ab 10er Version oder Mac Office 2001 hat etwas dabei, ich aber arbeite(te) noch mit Word 98 und dem System OS 8.6. Dinosaueriermäßig. (Immerhin - habe etliche Projekte damit gemacht.)
Das Mailübertragungs-Problem werde ich einem Linux-versierten Freund zeigen.Die Wahrscheinlichkeit dürfte gering sein, dass jemand im Forum für diesen seltenen Fall von Outlook Express, Mac OS 8.6 -> Evolution, Thunderbird, ...Bescheid weiß. Falls doch, freut mich natürlich ein Tipp.
Grüße
Can
Ich habe zu lange mit einem veralteten System gearbeitet. Gestern probierte ich die Übertragung meiner Mails von Outlook Express ins Evolution oder Thundbird. Keine Chance. Es gibt Konverter, aber nur für Mac ab 10er Version oder Mac Office 2001 hat etwas dabei, ich aber arbeite(te) noch mit Word 98 und dem System OS 8.6. Dinosaueriermäßig. (Immerhin - habe etliche Projekte damit gemacht.)
Das Mailübertragungs-Problem werde ich einem Linux-versierten Freund zeigen.Die Wahrscheinlichkeit dürfte gering sein, dass jemand im Forum für diesen seltenen Fall von Outlook Express, Mac OS 8.6 -> Evolution, Thunderbird, ...Bescheid weiß. Falls doch, freut mich natürlich ein Tipp.
Grüße
Can
Can
Lieber Günther,
habe gerade nachgeschaut, es handelte sich um Dokumente, die mit "Word (Mac) 5.0, 5.1" (so steht das unter Datei-Info) erstellt wurden. Wenn ich im Mac heute diese Dokumente öffne, werden sie automatisch mit MacLink Plus zu Word (Mac) 6.0 konvertiert und ich muss das Dokument beim Schließen extra speichern.
Ob das nun ein Dos-Word ist, weiß ich nicht. Gehört der Begriff DOS nicht mehr in die Windows-/PC-Welt? Bei mir ist es ja ein Mac (OS 8.6). Wenn das mit deinem DOS-Word auf meinem Mac gehen sollte, wäre ich dankbar dafür. Es befinden sich doch noch etliche Dokumente, die ich später herüberzuholen habe.
Danke für den Tipp Netscape 4.7! Probiere ich aus und berichte.
Grüße
habe gerade nachgeschaut, es handelte sich um Dokumente, die mit "Word (Mac) 5.0, 5.1" (so steht das unter Datei-Info) erstellt wurden. Wenn ich im Mac heute diese Dokumente öffne, werden sie automatisch mit MacLink Plus zu Word (Mac) 6.0 konvertiert und ich muss das Dokument beim Schließen extra speichern.
Ob das nun ein Dos-Word ist, weiß ich nicht. Gehört der Begriff DOS nicht mehr in die Windows-/PC-Welt? Bei mir ist es ja ein Mac (OS 8.6). Wenn das mit deinem DOS-Word auf meinem Mac gehen sollte, wäre ich dankbar dafür. Es befinden sich doch noch etliche Dokumente, die ich später herüberzuholen habe.
Danke für den Tipp Netscape 4.7! Probiere ich aus und berichte.
Grüße
Can
Habe Netscape 4.7 heruntergeladen. Nix da: Will nur aus Eudora importieren. Ich werde Folgendes probieren:
Die Daten auf CD brennen, auf einem anderen, neueren Rechner im Institut meines Mannes mit einem Konverter zu einem lesbaren Format umwandeln, und das ganze bei mir im Linuxrechner vom neuen E-Mail-Programm importieren lassen. So müsste es doch gehen ...
Grüße nochmal und Danke,
Die Daten auf CD brennen, auf einem anderen, neueren Rechner im Institut meines Mannes mit einem Konverter zu einem lesbaren Format umwandeln, und das ganze bei mir im Linuxrechner vom neuen E-Mail-Programm importieren lassen. So müsste es doch gehen ...
Grüße nochmal und Danke,
Can
Ja, ich habe die aktuellste Software im Linux. OO liest auch die Word6-Dokumente problemlos. Nicht aber die Word5-Dokumente. Die müsste ich im Mac (läuft noch) halt einzeln öffnen und im Word6 speichern (bietet Word auch automatisch an). Nun, das mit den alten Word-Dokumenten lässt sich durch Neuspeichern, wenn auch unkomfortabel, lösen.
Aber was machen mit den ein paar tausend E-Mails? Du meinst, ich soll sie vom Mac an mich selbst verschicken? Das sind doch zu viele dafür. Im Übrigen würden die ursrünglichen Absender nicht mehr sichtbar (mein eigener Name stünde da), und gerade das ist wichtig bei der Suche nach einer bestimmten Mail, weswegen ich die aufbewahren will/muss.
Mittlerweile haben wir herausgefunden, dass man die in eml. abgespeicherten Mails in ein mbox umwandeln muss und sie daraus wieder extrahieren muss, dann erkennt sie Thunderbird. Hierzu haben wir ein Script von jemandem gefunden, ausprobiert, es klappt nicht. Da muss man am Script paar Sachen ändern. (Grundsätzlich ist der Weg korrekt: haben von Hand, also ohne Script, ein paar Mails probiert, das geht, die Mails erscheinen genau wie im Outlook, es geht keine Info verloren.) Mein Mann ist halber Programmierer, z.Zt. aber im Dissertationsstress.
Kommt Zeit kommt Rat,
Danke für Deine Mühe,
Aber was machen mit den ein paar tausend E-Mails? Du meinst, ich soll sie vom Mac an mich selbst verschicken? Das sind doch zu viele dafür. Im Übrigen würden die ursrünglichen Absender nicht mehr sichtbar (mein eigener Name stünde da), und gerade das ist wichtig bei der Suche nach einer bestimmten Mail, weswegen ich die aufbewahren will/muss.
Mittlerweile haben wir herausgefunden, dass man die in eml. abgespeicherten Mails in ein mbox umwandeln muss und sie daraus wieder extrahieren muss, dann erkennt sie Thunderbird. Hierzu haben wir ein Script von jemandem gefunden, ausprobiert, es klappt nicht. Da muss man am Script paar Sachen ändern. (Grundsätzlich ist der Weg korrekt: haben von Hand, also ohne Script, ein paar Mails probiert, das geht, die Mails erscheinen genau wie im Outlook, es geht keine Info verloren.) Mein Mann ist halber Programmierer, z.Zt. aber im Dissertationsstress.
Kommt Zeit kommt Rat,
Danke für Deine Mühe,
Can
Mit Weiterleiten erschien,wie zuvor von mir getestet, mein eigener Name als Absender (somit also der eigentliche Absender futsch). Aber mittlerweile hat mein Mann in Pascal was geschrieben, um die Mails in mbox umzuwandeln. Einige tausend Mails sind nun in wenigen Minuten in Thunderbird hineingewandert. Alle Daten vorhanden. Sogar komplizierte Anhänge sind unbeschädigt.
Grüße,
Grüße,
Can