Platzhalter Calc bezogen auf Zellinhalt
Moderator: Moderatoren
Platzhalter Calc bezogen auf Zellinhalt
Hallo,
ich hab ein Problem bzw. möchte mit Calc etwas lösen.
Mein Vorhaben:
x y z
x
y
z
Beispiel: Auf der Y-Achse gibt es Auswahlfelder, wo Vorschläge gemacht werden.
Wenn ich jetzt Z.B. x auswähle und bei z( auf der x-Achse) einen Betrag, dann soll der Betrag automatisch vom z zum x auf der X-Achse wandern (alle zellen sind mit Formeln beleget). Soweit kein Problem.
Aber: Ich will auch in die Felder mit der Auswahlliste etwas eingeben können, was etwas ähnliches enthält. Also z.B. Tippe ich in ein Feld in der y-Achse xo ein. Dann soll meine Formeln in den Zellen aber erkennen, dass das x enthalten ist und es dem x zuordnen.
Habe da schon ein paar Lösungen gefunden aber irgendwie funktionieren die nicht.
Regulärer Ausdruck wurde bereits aktiviert.
Das ganze soll mit einer Wenn-Formeln passieren: =WENN(L$4=$H7;$G7;" ") -> bei §H7 sollte praktisch ein Platzhalter rein, damit er erkennt, dass z.B. das xo das x enthält und somit der Betrag in der Zeile dem x zugeordnet wird.
Ist das einigermaßen verständlich.
Danke für eure Hilfe.
Wave
ich hab ein Problem bzw. möchte mit Calc etwas lösen.
Mein Vorhaben:
x y z
x
y
z
Beispiel: Auf der Y-Achse gibt es Auswahlfelder, wo Vorschläge gemacht werden.
Wenn ich jetzt Z.B. x auswähle und bei z( auf der x-Achse) einen Betrag, dann soll der Betrag automatisch vom z zum x auf der X-Achse wandern (alle zellen sind mit Formeln beleget). Soweit kein Problem.
Aber: Ich will auch in die Felder mit der Auswahlliste etwas eingeben können, was etwas ähnliches enthält. Also z.B. Tippe ich in ein Feld in der y-Achse xo ein. Dann soll meine Formeln in den Zellen aber erkennen, dass das x enthalten ist und es dem x zuordnen.
Habe da schon ein paar Lösungen gefunden aber irgendwie funktionieren die nicht.
Regulärer Ausdruck wurde bereits aktiviert.
Das ganze soll mit einer Wenn-Formeln passieren: =WENN(L$4=$H7;$G7;" ") -> bei §H7 sollte praktisch ein Platzhalter rein, damit er erkennt, dass z.B. das xo das x enthält und somit der Betrag in der Zeile dem x zugeordnet wird.
Ist das einigermaßen verständlich.
Danke für eure Hilfe.
Wave
Re: Platzhalter Calc bezogen auf Zellinhalt
Hallo wave,
Erstelle eine kleine Beispieldatei und stelle die hier zur Verfügung.
Mit erstellten Grüßen
Eddy
zumindest für mich nicht.wave hat geschrieben:Ist das einigermaßen verständlich.
Erstelle eine kleine Beispieldatei und stelle die hier zur Verfügung.
Mit erstellten Grüßen
Eddy
so erledigt.
Hoffe es wird einigermaßen klar.
Grüße
wave
Hoffe es wird einigermaßen klar.
Grüße
wave
- Dateianhänge
-
- Beispiel.ods
- (17.23 KiB) 36-mal heruntergeladen
Voilà!
Wenn du auch Kleinbuchstaben zulassen willst, ersetze die in C14:F17 verwendete Funktion FINDEN durch SUCHEN.
Gruß
lorbass
Wenn du auch Kleinbuchstaben zulassen willst, ersetze die in C14:F17 verwendete Funktion FINDEN durch SUCHEN.
Gruß
lorbass
Danke dir, schonmal nen Schritt weiter.
Aber es funktioniert irgendwie nicht mit Wörtern. Mit einzelnen Buchstaben funktionierts einwandfrei aber wenn man das ganze mit Wörtern machen will hakts.
Gibts da noch ne Möglichkeit?
Aber es funktioniert irgendwie nicht mit Wörtern. Mit einzelnen Buchstaben funktionierts einwandfrei aber wenn man das ganze mit Wörtern machen will hakts.
Gibts da noch ne Möglichkeit?
so, natürlich gleich wieder eine Beispieldatei!
Danke vorab
Danke vorab
- Dateianhänge
-
- Beispiel_2.ods
- (15.53 KiB) 40-mal heruntergeladen
und was soll dort 'haken'? Die Funktion der Datei ist einwandfrei, denn weder ist das Suchwort aus E2 in B6 noch in B7 enthalten.so, natürlich gleich wieder eine Beispieldatei!
Gruß
Stephan
hey stephan,
ja hier ist der Knackpunkt.
Es sollen auch Teile der Wörter erkannt werden.
Hier steckt III ja in III 3 drinn, wird aber nicht erkannt.
ja hier ist der Knackpunkt.
Es sollen auch Teile der Wörter erkannt werden.
Hier steckt III ja in III 3 drinn, wird aber nicht erkannt.
Nein, das steckt in der Beispieldatei nicht drin, denn dort ist die Frage nach "III 3" in "III", was logischerweise nicht erkannt wird.Hier steckt III ja in III 3 drinn, wird aber nicht erkannt.
Gruß
Stephan