in tabellenspalte textteile suchen und ersetzen
Moderator: Moderatoren
in tabellenspalte textteile suchen und ersetzen
Hoi,
weiss vielleicht jemand, wie ich einen textteil in einer langen (sehr lang) Spalte suchen kann und diesen ersetze?
es gibt mehrere Variablen, also zum Beispiel steht dort "L" dann müßte ich in der Nachbarspalte haben "Lady" (gross geschrieben!!)
wenn dort "S" steht sollte Stiff erscheinen etc...
weiss jemand wie es geht, habe schon wieder die halbe nacht in der Hilfe verbracht..aber ich sage ehrlich..ich verstehe die Hilfe schlecht!
Danke für jede HILFE!
svenjens
weiss vielleicht jemand, wie ich einen textteil in einer langen (sehr lang) Spalte suchen kann und diesen ersetze?
es gibt mehrere Variablen, also zum Beispiel steht dort "L" dann müßte ich in der Nachbarspalte haben "Lady" (gross geschrieben!!)
wenn dort "S" steht sollte Stiff erscheinen etc...
weiss jemand wie es geht, habe schon wieder die halbe nacht in der Hilfe verbracht..aber ich sage ehrlich..ich verstehe die Hilfe schlecht!
Danke für jede HILFE!
svenjens
Re: in tabellenspalte textteile suchen und ersetzen

ich bin das mal durcvhgegagen, habe auch schon bisschen herumprobiert..aber so richtig passt nichts..
ich hänge mal eine Datei an und habe mal "wunschsuche" und "wunschergebnis" reingebaut.. (mit hand geschrieben) kann man das so als "Zeichenkette" definieren und Suchen?
Danke für den link, der war auf jeden Fall interessant. aber für mein Problem sehe ich keine Zuordnung, die genau passt...
vielleicht weisst Du ja was

DANKE!
- Dateianhänge
-
- beispiel suchen bzw filtern.ods
- (9.21 KiB) 91-mal heruntergeladen
Hallo Paljass,
vielen herzlichen Dank ahc an WiM Danke!
allerdings benötige ich tatsächlich die Buchstaben, und zwar entweder S/R/L/A
wenn beide vorkmmen, ebnötige ich beide (zum beispiel wenn da 001-IAL steht.
weisst Du wie das geht?
herzlichst! dankstich!
Ssvenjens
vielen herzlichen Dank ahc an WiM Danke!
allerdings benötige ich tatsächlich die Buchstaben, und zwar entweder S/R/L/A
wenn beide vorkmmen, ebnötige ich beide (zum beispiel wenn da 001-IAL steht.
weisst Du wie das geht?
herzlichst! dankstich!
Ssvenjens

Die folgende Matrixformel (Abschluss mit Umschalt+Strg+Eingabe in der Eingabezeile, alternativ aktivierte Option [✓] Matrix im Formel-Assistenten) schreibt ihre Ergebnisse werden in vier (!) Spalten. Wenn sie in Zelle B2 eingegeben wird, werden die Ergebnisse also im Bereich B2:E2 ausgegeben. Bei Bedarf können sie in Zelle F2 mit der Anweisung zusammengefasst werden.
Die Matrixformel im Bereicxh B2:E2 kann dann mit Strg+C / Strg+V nach unten kopiert werden:
Gruß
lorbass
EDIT
Behebung des von balu aufgedeckten Klammerfehler in der ersten Formel.
Code: Alles auswählen
=MTRANS(WENN(ISTFEHLER(SUCHEN({"L";"A";"R";"S"};TEIL(A2;SUCHEN("001";A2);999)));"";{"L";"A";"R";"S"}))
Code: Alles auswählen
=B2&C2&D2&E2
Die Matrixformel im Bereicxh B2:E2 kann dann mit Strg+C / Strg+V nach unten kopiert werden:
Ein sehr großer Zielbereich wie z.B. B3:B29358 kann dabei manuell im Namenfeld (ganz links in der Rechenleiste) eingegeben werden.Programmhilfe [i]Matrixfunktionen[/i] hat geschrieben:Kopieren von Matrixformeln
- Wählen Sie den Zellbereich oder die Matrix mit der Matrixformel aus.
- Drücken Sie entweder (F2) oder setzen Sie den Cursor in die Eingabezeile.
- Kopieren Sie die Formel aus der Eingabezeile mit Strg+C.
- Wählen Sie den Zellbereich aus, in den die Matrixformel eingefügt werden soll. Drücken Sie dann entweder F2, oder setzen Sie den Cursor in die Eingabezeile.
- Fügen Sie die Formel mit Strg+V in den markierten Bereich ein und bestätigen Sie mit Strg+Umschalt+Eingabe. Der ausgewählte Bereich enthält nun die Matrixformel.
Gruß
lorbass
EDIT
Behebung des von balu aufgedeckten Klammerfehler in der ersten Formel.
Zuletzt geändert von lorbass am Sa, 28.07.2012 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Lorbass,
vielen Dank für die viele Mühe!
ich habe 2 Dinge gemacht: 1. habe ich versucht, aus Deiner Tabelle in meine zu kopieren: fehler 508
die artikelnummern in Deine Tabelle kopieren: da ging es.. warum, keine AHnung.
aber ich bin happy, dass ich erst mal eine Lösung habe.
warum funzt das denn nicht in meiner Tabelle? Bezug war ja richtig (A2)
tabelle mit dem Fehler hängt dran..
wünsche ein super wochenende!
Svenjens
vielen Dank für die viele Mühe!
ich habe 2 Dinge gemacht: 1. habe ich versucht, aus Deiner Tabelle in meine zu kopieren: fehler 508
die artikelnummern in Deine Tabelle kopieren: da ging es.. warum, keine AHnung.
aber ich bin happy, dass ich erst mal eine Lösung habe.
warum funzt das denn nicht in meiner Tabelle? Bezug war ja richtig (A2)
tabelle mit dem Fehler hängt dran..

wünsche ein super wochenende!
Svenjens
- Dateianhänge
-
- lorbass mAtrix schäfte.ods
- (10.37 KiB) 73-mal heruntergeladen
Hallo Svenjens,
Und wie kommt es dazu?
Lorbass hat hier in der zitierten Formel wohl aus versehen am ende eine runde Klammer zu viel eingegeben. Jedoch in der Datei selber ist dieser Fehler nicht vorhanden. Mit anderen Worten: Der berühmnt berüchtigte KlammerFehlerTeufel (KFT) hat mal wieder zugeschlagen
. Diesen Lümmel wird man aber auch nie los
.
Beseitigung des Problems?
Ganz easy!
Entweder die letzte schließende runde Klammer einfach löschen, oder aber die funktionierende Formel aus der Datei von lorbass rauskopieren.
Gruß
balu
Fehlermeldungen kann man in der Online-Hilfe (F1) nachlesen. Und in diesem Falle sagt sie das ein Fehler in der Klammerung vorliegt. Das bedeutet, das entweder eine runde klammer fehlt, oder aber eine zu viel ist.habe ich versucht, aus Deiner Tabelle in meine zu kopieren: fehler 508
Und wie kommt es dazu?
Lorbass hat hier in der zitierten Formel wohl aus versehen am ende eine runde Klammer zu viel eingegeben. Jedoch in der Datei selber ist dieser Fehler nicht vorhanden. Mit anderen Worten: Der berühmnt berüchtigte KlammerFehlerTeufel (KFT) hat mal wieder zugeschlagen

Beseitigung des Problems?
Ganz easy!
Entweder die letzte schließende runde Klammer einfach löschen, oder aber die funktionierende Formel aus der Datei von lorbass rauskopieren.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Hallo WiM,
-> Die Matrixformel von B2 zu E2 markieren.
-> Die "Strg-Taste" drücken und festhalten.
-> Unten rechts in E2 auf das kleine dicke schwarze Quadrat der Markierung einenn doppelklick ausführen.
-> Die "Strg-Taste" loslassen.
-> Fertig.
@lorbass
Hatte ich ganz vergessen.
Daumen hoch für die Formel
.
Gruß
balu
Oh Backe! Das hatte ich doch tatsächlich übersehen.Semikola (;) anstatt Pipes (|)

Das hatte wohl lorbass nicht als alleinige Lösung geschrieben, aber dennoch gibts noch eine andere alternative.ich zitiere: 'Die Matrixformel im Bereicxh B2:E2 kann dann mit Strg+C / Strg+V nach unten kopiert werden:'
-> Die Matrixformel von B2 zu E2 markieren.
-> Die "Strg-Taste" drücken und festhalten.
-> Unten rechts in E2 auf das kleine dicke schwarze Quadrat der Markierung einenn doppelklick ausführen.
-> Die "Strg-Taste" loslassen.
-> Fertig.
@lorbass
Hatte ich ganz vergessen.
Daumen hoch für die Formel

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

Drei Dinge braucht der Mann @balu: Danke (1) für deine Ursachenforschung, (2) für deinen Kopiertipp und (3) für »deinen Daumen«
Noch 'ne kleine Vereinfachung beim Kopieren:
Bei mir (GNU/Linux; LO 3.5.4.2) klappt's genauso wie bei normalen Formeln, also ohne Strg: B2:F2 (!) markieren und Doppelklick auf das kleine schwarze Quadrat unter F2 kopiert die Matrixformel in B2:E2 gemeinsam mit der Verkettung in F2.
Gruß
lorbass

Noch 'ne kleine Vereinfachung beim Kopieren:
Bei mir (GNU/Linux; LO 3.5.4.2) klappt's genauso wie bei normalen Formeln, also ohne Strg: B2:F2 (!) markieren und Doppelklick auf das kleine schwarze Quadrat unter F2 kopiert die Matrixformel in B2:E2 gemeinsam mit der Verkettung in F2.
Gruß
lorbass