Filtrierung in Spalten und Zeilen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Naughtydread

Filtrierung in Spalten und Zeilen

Beitrag von Naughtydread »

Moin,

hier mal ein Gedanken von mir und vielleicht lässt sich der ja auch irgendwie umsetzen.

Ich habe in Spalte (B) Mitarbieter stehen,in Spalte (C) Orte stehen, in einer Zeile (5) die Kalenderwochen zu den Daten aus Zeile (6). Im Bereich F8:AJ32 sind x eingetragen für die Tage an denen der Mitarbeiter arbeitet (der Mitarbeiter arbeitet immer an einem Ort).

Nun möchte ich ein Feld haben in dem ich eine KW eintrage, für die ich mich intressiere. Danach würde ich gerne Filter einstellen können, die mir nur bestimmte Ort und die eingestellte KW anzeigen.

Als weiteren Schritt würde ich dann gerne nur noch die Mitarbeiter anzeigen lassen, die in der gewählten KW mind. ein x stehen haben. Mein Gedanke hier war, eine Formel zu schreiben, die mir unter Arbeit(Spalte E) ein "ja" liefert, wenn in der gesuchten KW ein X auftaucht. Dann könnte ich in Splate E auch einfach einen Filter anlegen.

Die erste Hürde liegt also an dem KW, welches in einer Zeile liegt und die zweite Hüde dann in der Formel für Arbeit.

Vielleicht kann mir ja jmd. weiterhelfen. Falls ich mit meinem Dokument weiterkomme, werde ich das hier natürlich auch reinstellen.

Bis dann
Dateianhänge
Beispiel Filter.ods
(14.92 KiB) 37-mal heruntergeladen
Stephan

Re: Filtrierung in Spalten und Zeilen

Beitrag von Stephan »

Nun möchte ich ein Feld haben in dem ich eine KW eintrage, für die ich mich intressiere. Danach würde ich gerne Filter einstellen können, die mir nur bestimmte Ort und die eingestellte KW anzeigen.
Als Kurzantwort:
das wird ohne Makro nicht gehen. FAlls Du statt eines Feldes zum Eintragen eine Tabellenzelle verwenden würdest könnte es (soweit ich die FRage richtig verstehe) möglichweise über die Datenbank-Tabellenfunktionen (siehe Funktionsassistent Kategorie "Datenbank") oder über einen Spezialfilter gehen.

Gruß
Stephan
Thomas Mc Kie

Beitrag von Thomas Mc Kie »

@Stefan: Das war schon mit einer Tabellenzelle gemeint (ersichtlich aus dem Beispieldokument).

Ich hab mal was für die ersten beiden Wochen gebastelt.

In Tabelle Auswertung die KW (Dropdown) auswählen und dann unten Zelle Werten, Mitarbeiter und/oder Ort per Dropdown auswählen.

Jedoch kannst du damit nicht 2 Mitarbeiter oder 2 Orte auswählen, falls das auch beabsichtigt wäre.
Außerdem muss die Spalte Zelle werten immer erst auf alle zurückgesetzt werden (was sicher so nicht sein soll).

Grüße

Thomas
Dateianhänge
Beispiel Filter1.ods
(14.44 KiB) 52-mal heruntergeladen
Stephan

Beitrag von Stephan »

@Stefan: Das war schon mit einer Tabellenzelle gemeint (ersichtlich aus dem Beispieldokument).
OK, ich hate dort nicht reingesehen. Wäre somit besser gewesen ich hätte lieber nicht geantwortet, aber ich hatte geglaubt in dem Dokument stündee nichts Anderes als in der verbalen Beschreibung.

Gruß
Stephan
Naughtydread

Erstmal Danke für die schnelle Hilfe und die Ideen. Ich bin auch immer froh, wenn jemand irgendetwas reinschreibt, denn dann weiß ich, dass sich auch andere um mein Problem Gedanken machen.

Werde die Datei mal probieren und schauen, ob ich das soweit verwenden kann.

Wichtig für mich wäre eine Anzeige, nicht wieviele Tage die Person in der gewählten KW arbeitet, sondern mir dann die ganze KW zu dem gewählten Ort anzeigt.

Ich schreibe dann wieder, wenn ich mit der Beispieldatei weiter gekommen bin.

Danke aber euch beiden schonmal
Naughtydread

Danke euch beiden nochmal und ich habe meine Liste mit Anregungen von Thomas verbessert und mich in Marko ein wenig hineingearbeitet und das auch angewendet und kann nun mir bestimmte KWs anzeigen lassen. Eine bessere Auswertung ist Mittels WVERWEIS auch möglich geworden.

Code: Alles auswählen

Sub KW32

with thisComponent.sheets().getbyname("XXXXXX")
   for si = 7 to 67 'spalte h bis AL
   if .getcellbyposition(si,2).string = "32"  or  .getcellbyposition(si,2).string = """" then
    .columns(si).isvisible = true
    else
   .columns(si).isvisible = false
   end if
   next

end with
End Sub
Bis dann
Antworten