welche formel und formelfehler division durch null
Moderator: Moderatoren
welche formel und formelfehler division durch null
Gerne nochmal richtig:
Hallo.
Viele liebe Grüße von mir als Neuling und schon mal vielen Dank im voraus an alle Helfenden für mich als Unwissender.
Sorry erstmal falls die Frage schon tausendmal gestellt wurde, aber das was ich finde hilft mir als Nichtprofi leider nicht weiter.
Ich habe eine Tabelle mit Daten
- in Spalte A Entfernung in km
- in Spalte B Zeit in Stunden und Minuten
Also zu den Fragen:
Erstens:
In C1 bis C12 steht die Formel für Durchschnittsgeschwindigkeit:
Wieso meldet er trotzdem Fehler und schreibt in die Felder C1 bis C12, obwohl ich ihm doch in der Formel sage wenn Zahlen vorhanden dann Division, ansonsten leer?
Und zweitens: in C14 möchte ich eine Berechnung Durchschnitt C1 bis C12 mit entsprechender Änderung wenn mehr Felder ausgefüllt werden. Ich hab mal mit Formelassistent und Verstand versucht und dabei kam dann eben entsprechendes raus.
Ich hab auch mit leer statt 0 versucht und die Einzelargumente C1 bis C12 als C1:C12 anzugeben, aber es steht ja Fehler in den Bezugsfeldern. Hab nicht wirklich rausbekommen ob das vllt das Problem war. Ich hatte auch eine andere versucht, aber da beschwert er sich dann mit err511-fehlende Variable. Versteh ich noch weniger.
Wenn jemand eine Idee hat beides zu ändern - gerne auch eine kürzere Formel^^vllt lerne ich es ja dann mal - dann schon mal vielen Dank
LG
für Kommentare wie "schon mal die Forumsuche bemüht?" oder "muss man halt mal Formelassistent benutzen und Hilfe lesen"
---------------------------------------------------
"Hab ich. und wenn ich die Antwort wüsste oder gefunden hätte würde ich nicht fragen und wer mich liest will ja helfen"
Ok. In Zukunft in groß. Kann ich nachvollziehen. Entschuldigung wenn ich mich ungünstig ausdrücke. Ich habe den Formelassistenten benutzt und genauso die Hilfe. Ich meinte damit, dass ich eben nicht wie andere hier ein Thema anfange, ohne vorher zu suchen und zu versuchen. Aber ich habe eben damit keinen Erfolg gehabt. Und ansonsten vielen Dank für die Ratschläge und besonders für die, die dann zielgerichtet sind^^
Beispieldokument? Werde ich dann mal versuchen. Danke für den Tipp.
Hallo.
Viele liebe Grüße von mir als Neuling und schon mal vielen Dank im voraus an alle Helfenden für mich als Unwissender.
Sorry erstmal falls die Frage schon tausendmal gestellt wurde, aber das was ich finde hilft mir als Nichtprofi leider nicht weiter.
Ich habe eine Tabelle mit Daten
- in Spalte A Entfernung in km
- in Spalte B Zeit in Stunden und Minuten
Also zu den Fragen:
Erstens:
In C1 bis C12 steht die Formel für Durchschnittsgeschwindigkeit:
Wieso meldet er trotzdem Fehler und schreibt in die Felder C1 bis C12, obwohl ich ihm doch in der Formel sage wenn Zahlen vorhanden dann Division, ansonsten leer?
Und zweitens: in C14 möchte ich eine Berechnung Durchschnitt C1 bis C12 mit entsprechender Änderung wenn mehr Felder ausgefüllt werden. Ich hab mal mit Formelassistent und Verstand versucht und dabei kam dann eben entsprechendes raus.
Ich hab auch mit leer statt 0 versucht und die Einzelargumente C1 bis C12 als C1:C12 anzugeben, aber es steht ja Fehler in den Bezugsfeldern. Hab nicht wirklich rausbekommen ob das vllt das Problem war. Ich hatte auch eine andere versucht, aber da beschwert er sich dann mit err511-fehlende Variable. Versteh ich noch weniger.
Wenn jemand eine Idee hat beides zu ändern - gerne auch eine kürzere Formel^^vllt lerne ich es ja dann mal - dann schon mal vielen Dank
LG
für Kommentare wie "schon mal die Forumsuche bemüht?" oder "muss man halt mal Formelassistent benutzen und Hilfe lesen"
---------------------------------------------------
"Hab ich. und wenn ich die Antwort wüsste oder gefunden hätte würde ich nicht fragen und wer mich liest will ja helfen"
Ok. In Zukunft in groß. Kann ich nachvollziehen. Entschuldigung wenn ich mich ungünstig ausdrücke. Ich habe den Formelassistenten benutzt und genauso die Hilfe. Ich meinte damit, dass ich eben nicht wie andere hier ein Thema anfange, ohne vorher zu suchen und zu versuchen. Aber ich habe eben damit keinen Erfolg gehabt. Und ansonsten vielen Dank für die Ratschläge und besonders für die, die dann zielgerichtet sind^^
Beispieldokument? Werde ich dann mal versuchen. Danke für den Tipp.
Zuletzt geändert von jerry_b am Do, 02.08.2012 21:48, insgesamt 2-mal geändert.
Re: welche formel und formelfehler division durch null
Hallo jerry_b,
Wenn Du es nicht für nötig hälst, die Shift-Taste im Text zu Benutzen, halte ich es nicht für nötig, Dir zu Antworten.
Text nur in Kleinbuchstaben ist einfach schlecht lesbar.
OG
dann von mir einen anderen Kommentar.jerry_b hat geschrieben:für kommentare wie
Wenn Du es nicht für nötig hälst, die Shift-Taste im Text zu Benutzen, halte ich es nicht für nötig, Dir zu Antworten.
Text nur in Kleinbuchstaben ist einfach schlecht lesbar.
OG
erstens
ist es irgendwie Unsinn aus einem Entfernungswert (A1) die Fahrzeit (STUNDE(A1), …) zu ermitteln. Da wäre B1 angebracht. Außerdem solltest du vor dem zweiten Divisionszeichen (/) noch die Klammer zu schließen, also statt …/2600 ⇨ …)/3600.
zweitens
=MITTELWERT(C1:C12)
drittens
lade bei deiner nächsten Frage eine Beispieldatei hoch. Es ist nämlich für Helfer alles andere als lustig, dies bei allen Fragen selbst zu machen.
viertens
schließe ich mich Eddys Kommentar an:
und ich ergänze:
… und ist daher unhöflich!
Gruß
lorbass
ist es irgendwie Unsinn aus einem Entfernungswert (A1) die Fahrzeit (STUNDE(A1), …) zu ermitteln. Da wäre B1 angebracht. Außerdem solltest du vor dem zweiten Divisionszeichen (/) noch die Klammer zu schließen, also statt …/2600 ⇨ …)/3600.
zweitens
drittens
lade bei deiner nächsten Frage eine Beispieldatei hoch. Es ist nämlich für Helfer alles andere als lustig, dies bei allen Fragen selbst zu machen.
viertens
schließe ich mich Eddys Kommentar an:
Eddy hat geschrieben:Text nur in Kleinbuchstaben ist einfach schlecht lesbar
und ich ergänze:
… und ist daher unhöflich!
Gruß
lorbass
hi, was ist mit ..:
was soll das hier..?
Code: Alles auswählen
=WENN(UND(B1<>0;A1<>0);RUNDEN(A1/(B1*24);2);"")
=WENN(ODER(C1<>"0";C2<>"0";C3<>"0";C4<>"0";C5<>"0";C6<>"0";C7<>"0";C8<>"0";C9<>"0";C10<>"0";C11<>"0";C12<>"0");QUOTIENT(SUMMEWENN(C1:C12;"<>0";C1:C12);ZÄHLENWENN(C1:C12;"<>0"));"")
gruß hiob
lern- und wissbegieriger oO-anfänger
mit körperlichem handicap...
Hallo
C1:
und nach unten kopieren bis C12
C14:
Karo
C1:
=WENN(A1*B1;A1/B1/24)
C14:
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
-
Hallo,
@Karo
klasse Lösung... funktioniert bestens in der Beispieldatei deine erste Formel.
Habe eine andere Muster-Datei erstellt, aber da zeigt er 0,00 an, wenn er nichts rechnet.
Warum??
@Karo
klasse Lösung... funktioniert bestens in der Beispieldatei deine erste Formel.
Habe eine andere Muster-Datei erstellt, aber da zeigt er 0,00 an, wenn er nichts rechnet.
Warum??
- Dateianhänge
-
- Test.ods
- (8.02 KiB) 91-mal heruntergeladen
Lernbegieriger Nutzer mit (hoffentlich) steigendem Wissen
hi, bei der WENN() formel von Karolus fehlt das "sonst"...!!!
gruß hiob
Nein! Bevor du solche Behauptungen aufstellst, solltest du die Beschreibung der Funktion Programm-Hilfe lesen.hiob hat geschrieben:bei der WENN() formel von Karolus fehlt das "sonst"
Korrektur: In Bezug auf den zu ermittelnden Mittelwert hast du recht, da der durch die Interpretation des Booleschen Wertes FALSCH als 0 verfälscht wird.
Auch falsch!gast_hiob hat geschrieben:dann aber nur wenn die bedingung wahr ist
Siehst du in der Bedingung in Karolus' WENN-Formel ein Gleichheitszeichen?hiob_gast hat geschrieben:nix*nix = nix
Nein. Dort steht nur A1*B1, und der Term ist als Bedingung entweder WAHR oder FALSCH.
Vielleicht solltest du überlegen, dich mit deinem von dir selbst reklamierten »gefährlichen Halbwissen« mehr zurückhieltest, um nicht andere »lern- und wissbegieriger OOo-Anfänger« zu verunsichern.
Gruß
lorbass
Zuletzt geändert von lorbass am Fr, 03.08.2012 14:30, insgesamt 3-mal geändert.
Also ich sag ja, dass ich mich da wirklich nur wenig auskenne und deshalb mir schon mit meinen bisherigen Formeln schwer getan habe.
Danke schon mal für die vielen Ratschläge.
Mit meiner bisherigen Formel in C1 bis C12 bin ich zufrieden, außer dass ich gerne hätte, dass er eben ein leeres Feld anzeigt, wenn kein Ergebnis rauskommen kann, weil entweder Zähler oder Nenner fehlt. Versteh auch nicht warum er das nicht tut wenn ich als Sonst "" eingebe.
Und aus diesen errechneten Werten C1 bis C12 möchte ich dann eine Durchschnittsgeschwindigkeit bilden. Weil sich der Nenner mit Anzahl der Werte ändert kann ich also in C1 bis C12 keine Null gebrauchen - glaube ich wenigstens?. Deshalb auch als Nenner die Anzahl Werte mit Zählenwenn.
Ich werde jetzt am Wochenende mal alle Vorschläge versuchen, soweit ich es fertig bringe.
Ich wünsche erstmal schönes Wochenende.
Danke schon mal für die vielen Ratschläge.
Mit meiner bisherigen Formel in C1 bis C12 bin ich zufrieden, außer dass ich gerne hätte, dass er eben ein leeres Feld anzeigt, wenn kein Ergebnis rauskommen kann, weil entweder Zähler oder Nenner fehlt. Versteh auch nicht warum er das nicht tut wenn ich als Sonst "" eingebe.
Und aus diesen errechneten Werten C1 bis C12 möchte ich dann eine Durchschnittsgeschwindigkeit bilden. Weil sich der Nenner mit Anzahl der Werte ändert kann ich also in C1 bis C12 keine Null gebrauchen - glaube ich wenigstens?. Deshalb auch als Nenner die Anzahl Werte mit Zählenwenn.
Ich werde jetzt am Wochenende mal alle Vorschläge versuchen, soweit ich es fertig bringe.
Ich wünsche erstmal schönes Wochenende.
Nö, in der Richtung ist das völlig richtig. Anders 'rum wird allerdings nicht nur die 1 als WAHR interpretiert, sondern jeder Wert <>0 und <>""hiob_gast hat geschrieben:WAHR oder FALSCH ist doch 1 oder 0, oder täusche ich mich schon wieder..?
Stimmt auch. Deshalb habe ich meinen Beitrag oben auch korrigiert. Das Satzgefüge ist dadurch etwas missverständlich und im übrigen offenbar insgesamt erklärungsbedürftig geraten.hiob_gast hat geschrieben:diese verfälschen den MITTELWERT() wenn man die formel so anwendet wie bei Karolus
Also nochmal ins Reine und in Langform:
- Fragestellung: Fehlt in Karolus' Formel
der sonst-Term?Karolus hat geschrieben:=WENN(A1*B1;A1/B1/24) - Nein, Karolus' Formel ist für sich betrachtet korrekt. Man darf den dann-Term, den sonst-Term oder gar beide weglassen.
So ist der Wert der Funktion =WENN(A1*B1) dann WAHR (numerisch 1) oder FALSCH (numerisch 0), je nachdem, wie die Prüfung der Bedingung ausgeht.
Die Bedingung A1*B1 selbst ergibt zunächst entweder den numerischen Wert 0, wenn A1=0 oder B1=0 oder A1=B1=0; sie ergibt irgendeinen Wert <>0, wenn sowohl A1<>0 als auch B1<>0. Der numerische Wert wird dann als Boolescher Wert interpretiert und als solcher der Zelle zugewiesen.
Der Ausdruck A1*B1 ist also in der hier verwendeten Form als Bedingung der WENN-Funktion äquivalent (gleichwertig) mit dem Ausdruck UND(A1<>"";B1<>""). - Ja, im konkreten Kontext ist Karolus' Formel unvollständig, denn sie führt in dieser Form dazu, dass die WENN-Funktion den Wert 0 erhält und somit zum Mittelwert beiträgt, wenn A1 oder B1 leer ist. Der Wert der Zelle soll aber unbestimmt (oder „leer“ oder „nix“) sein, da er damit bei der Mittelwertbestimmung ignoriert wird und nicht zum Mittelwert beiträgt. Dazu ist der sonst-Term erforderlich.
Das habe ich auch mit keinem Wort unterstellt.hiob_gast hat geschrieben:desweiteren habe ich niemand beleidigt
Gruß
lorbass
Hallo
Karo
Dann so:hi, bei der WENN() formel von Karolus fehlt das "sonst"...!!!
=WENN(A1*B1;A1/B1/24;"")
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
-
Auch wenn es dich eventuell aufregen wird, der Hinweis von Eddy gilt auch für dich.Eddy hat geschrieben:Text nur in Kleinbuchstaben ist einfach schlecht lesbar.
Trotzdem viele Grüße
Thomas
-
Streiche eventuell, setze bestimmt.Thomas Mc Kie hat geschrieben:Auch wenn es dich eventuell aufregen wird, der Hinweis von Eddy gilt auch für dich.
Sorry, auch wenn du gehandicapt bist (ich weiß nicht ob ich das glauben will), der Ton macht die Musik. Vergleiche mal meinen Post, und dann deine. Und keine Angst, ich werde mich nicht weiter um deine Probleme bemühen (bitte bleib dann auch unbedingt bei dem Gastname, oder am besten, registrieren und ich setzt dich auf ignore).
Diesmal ohne Grüße
Thomas
Also...Karolus hat geschrieben:Hallo
C1:und nach unten kopieren bis C12Code: Alles auswählen
=WENN(A1*B1;A1/B1/24)
C14:KaroCode: Alles auswählen
C1: Ich hab Karolus´ Formel wie beschrieben um den Sonstwert"" erweitert. Funktioniert klasse. Kurze und einfache Formel. Vielen Dank Dir dafür.
C2: Genau das gleiche: klappt super, ist kurz und simpel. Wenn alle Felder in der Spalte leer sind zeigt er zwar auch Fehler, aber ich hab einfach die C1-Formel für die Summen aus A und B angewandt. Da ergeben sich zwar Rundungsdifferenzen im Gegensatz zum Mittelwert aus C, aber die sind klein und mir egal. Auch hierfür vielen Dank an Karolus.
Die zwei waren eben zielgerichtet und die für mich besten, pragmatischsten Lösungen.
Wird sich bestimmt bewähren. Hätte ich nur früher gefragt - hätte mir viele, lange Formeln und Versuche erspart.
Auch nochmal für alle anderen Beiträge Danke.
Bis spätestens zu meinem nächsten Problem