Spaltenformate zwingend festlegen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

yazoo

Spaltenformate zwingend festlegen

Beitrag von yazoo »

Wie kann ich Spaltenformate zwingend festlegen ? Will sagen, wenn ich den Inhalt aus einer Zelle oder auch Tabelle in eine andere Tabelle übertrage, möchte ich, dass das Format für diese Zelle für die gemäß der Einstellungen ( in diesem Fall Währung ) zwingend übernommen. wird. Z Zt. ist es so, dass die Eigenschaften aus einer anderen Zelle mit in die neue Zelle übertragen werden, und ich diese dann immer neu formatieren muss. Kann man irgendwie festlegen, dass die Formation einer Spalte zwingend erhalten bleibt, egal welchen Wert man einträgt ? Dabei rede ich natürlich von Zahlenwerten. Es ist schon klar, dass ich in einer Währungszelle keine Buchstaben eintragen kann ;-)

Gruß

Yazoo
Karolus

Re: Spaltenformate zwingend festlegen

Beitrag von Karolus »

Hallo
Mit →Bearbeiten→Inhalte einfügen (bzw. dem Shortcut 'strg+shift+v' bekommst du einen kleinen Dialog in dem du die gewünschten Optionen auswählen kannst. Der Dialog "behält" sich getätigte Einstellungen bis zum nächsten Mal...

Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
yazoo

Beitrag von yazoo »

Die Funkion <shift> <STRG> <V> funktioniert nicht. Da passiert nichts. Einfügen geht nur mit Shift V, und da werden die Einstellungen aus der Quelle übernommen, und genau das will ich nicht. Kann man denn nicht die Spaltenfomatierung in OO zwingend festlegen? Das wäre das optimalste.

Gruß

Yazoo
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo

Warum funktioniert strg+shift+v bzw.→Kontextmenü→Inhalte einfügen nicht ?

( Und wieso brauchst du sechs Monate um das herauszufinden ? )

Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Thomas Mc Kie

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Karolus hat geschrieben:( Und wieso brauchst du sechs Monate um das herauszufinden ? )
:lol:
balu

Beitrag von balu »

Hallo
( Und wieso brauchst du sechs Monate um das herauszufinden ? )
Ich denke mir das Karo das nur aus neugierede fragt, aber den lachenden Smiley von Thomas versteh ich jetzt überhaupt nicht, zumal er ohne weiteren Kommentar dort steht.

@Thomas
Es gibt wirklich sehr viele Gründe warum man sich erst nach Monaten wieder in einem Forum melden kann, z.B. einen längeren ungewollten Krankenhausaufenthalt. Also was soll dein Smiley?

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Thomas Mc Kie

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Ich hab einfach über die Vorstellung lachen müssen, dass tatsächlich das Ausprobieren (und zwar ohne Gründe - und als Gründe wären ja schon auch keine Priorität für bzw. kein Interesse mehr am Problem möglich, dass muss ja nicht gleich Krankheit sein) so lange gedauert hätte. Es sitzt quasi wer 6 Monate vorm Rechner bis er das dann tatsächlich macht. Und diese absurde Vorstellung fand ich eben witzig.

Grüße

Thomas
yazoo

Beitrag von yazoo »

Man habt Ihr Probleme !! Aber der Grund ist der, dass ich diese Funktion länger nicht mehr benötigt und daher vergessen habe. Nun kam er mir wieder mal unter, und grübel grübel da war doch was!! Also mal wieder ins Forum geschaut.

Also noch mal:
Mir geht es darum, dass ich einige Spalten In Größe und Schriftart festgelegt haben will, so dass wenn ich mal Einträge z.B aus einer E-mail oder dem Web per Drag&Drop in die Felder einfügen kann, ohne das gleich die Formatierung geändert wird.

Ist das nicht möglich ?

Gruß Yazoo
yazoo

Beitrag von yazoo »

Rocko hat geschrieben:Einfache Frage, einfache Antwort: Das geht nicht! Mit D&D schleppst du nicht nur den Inhalt, sondern auch die Formatierung mit. Und diese überschreibt die vorhandene Formatierung. Wenn deine Zellen aber mit einer Zellvorlage formatiert sind, kannst du ihnen diese nachträglich wieder zuweisen.
Das ist ja mal 'ne klare Antwort mit der man arbeiten kann :) Mit der Zuweisung ist klar, nur eben lästig, und das wollte ich vermeiden. Geht aber wohl nicht.

Nun denn, trotzdem´Dk für die Antwort

Gruß

Yazoo
OttoZ

Beitrag von OttoZ »

Hallo,
... so klar finde ich das nun auch wieder nicht.

Ich gebe der Zieladresse eine bedingte Formatierung: wenn Zellinhalt<>"" dann .... alle Formate festlegen.
Dann zeige ich auf die Zieladresse, füge den Inhalt aber oben, in die Befehlszeile, ein

Ist nicht die glatte Lösung, aber ein Ansatz.
Mag sein, dass es einfacher ist, das Format, nach Änderung mit dem Pinsel, wieder in den alten Zustand zu versetzen

aber ... nix ist ganz unmöglich :D
mfG OttoZ
Dateianhänge
Stabile Formatierung.ods
(10.45 KiB) 91-mal heruntergeladen
LinuxMint14Mate64 - LibreOffice 4.1.1.2
Antworten