Feldbefehle und DropDowns

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Crox

Feldbefehle und DropDowns

Beitrag von Crox »

Hi,

ich habe mit dem Writer ein Doc erstellt, in dem ich Formularfelder (Feldbefehl - Liste) definiert habe, die eine Liste von Auswahlmöglichkeiten von Texten beinhalten. Wenn ich nun auf das Formularfeld klicke, dann kommen die Auswahlmöglichkeiten. Das ist schön und gut.

Bei Word kenne ich nun die Möglichkeit, ein Dokument zu schützen, so dass man nur noch diese Listenfelder anklicken kann und wählen kann. Dann geht ein Drop-Down-Menü auf und mal klickt auf den gewünschten Eintrag.

Geht das auch beim Writer, oder öffnet sich da immer ein Fenster, in dem ich wählen muss? Gibt es auch hier die Möglichkeit das Doc zu schützen und dann automatisch Drop-Down-Listen zu erhalten. Wenn ich das Writer Doc nach Word konvertiere, geht es in Word problemlos, aber ich will langsam von Word komplett weg.
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Crox,
in dem ich Formularfelder (Feldbefehl - Liste) definiert habe,
ich glaube, du verwechselst da etwas: Hast du nun Formularfelder eingefügt (dort die Liste) oder Feldbefehle - und da die Liste?
Bei Feldern (Feldbefehlen) kommt immer ein zusätzlkiches Fenster zur Auswahl - das ist normal so.
Bei Formularfeldern (Liste) hast du immer ein Drop-Down Liste, aus der du auswählst - das ist auch normal so...
Bei Word kenne ich nun die Möglichkeit, ein Dokument zu schützen,
Hmm, in OOo kannst du Bereiche "schützen", wenn du also nur einen Bereich hast, eben diesen. Findest du unter Menübefehl Einfügen - Bereich - Schreibschutz - Schützen - Mit Kennwort, bzw - wenn schon ein Bereich existiert - unter Format - Bereiche.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Crox

Beitrag von Crox »

Soetwas habe ich mir schon gedacht. Ich glaube, bei Word wird da nicht unterschieden.
Also ich habe den Feldbefehl Liste aktiviert. In Word kann man damit dennoch, wenn man das gesamte Dokument schützt, so dass nur noch vordefinierte Felder beschrieben werden dürfen, DropDowns aktivieren. Das geht mit OO also auf diese Art und Weise nicht?
Stephan

Beitrag von Stephan »

Das geht mit OO also auf diese Art und Weise nicht?
Nein.
(es ist auch nicht Ziel oder Aufgabe von OOo genauso zu funktionieren wie Word. Soll etwas genauso wie bei Word sein mußt Du ebend Word benutzen, wo ist das Problem? OOo ist eine Alternative Dir Dir angeboten wird, falls Dir Word besser gefällt ist das doch OK, zumindest habe ich kein Problem damit.)

Wie Du das nachbilden kannst hat Dir Thomas aber bereits gesagt. Wenn Dein ganzes Dokument einen geschützen Bereich umfaßt hast Du die gewünschte Funktionalität bei etwas unterschiedlicher Bedienung.

Gruß
Stephan
Antworten