Hallo an alle,
ich habe folgendes Problem:
In einer Zelle (Rendite.B3) verwende ich eine Verknüpfung (=SUMME('file:///C:/Users/Thomas/Desktop/Planung/BWA_TEST Planung 2012 WC 23_08_2011.ods'#$Rendite.F2)) zu einer anderen Datei
und möchte gern die Jahresangabe (hier 2012) durch eine Datumsangabe aus einer andern Zelle (Variablen.D1) ersetzen.
In der Zelle Variablen.D1 ist das Datum 01.01.2013 angegeben und wird durch die Zellenformatierung als 2013 angezeigt, sodass die Jahresangabe noch um 1Jahr auf 2012 verringert werden muss.
Ich hoffe mich als Calc-Leie halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben und, dass mir jemand helfen kann.
Datum in Dateipfad einfügen
Moderator: Moderatoren
Re: Datum in Dateipfad einfügen
Hallo
Die Zellformatierung nutzt in dem Fall nichts - eine Formel 'sieht' immer den kompletten Zellinhalt.
Die Klammern aussenrum sind überflüssig, und die Verwendung von SUMME auf einer einzelnen Zelle ist irgendwie sinnfrei - oder?
oder
Karo
Die Zellformatierung nutzt in dem Fall nichts - eine Formel 'sieht' immer den kompletten Zellinhalt.
Die Klammern aussenrum sind überflüssig, und die Verwendung von SUMME auf einer einzelnen Zelle ist irgendwie sinnfrei - oder?
Code: Alles auswählen
=INDIREKT("file:///C:/Users/Thomas/Desktop/Planung/BWA_TEST Planung " &TEXT(Variablen.D1-1;"jjjj") &" WC 23_08_2011.ods#Rendite.F2" )
Code: Alles auswählen
=DDE("soffice";"C:/Users/Thomas/Desktop/Planung/BWA_TEST Planung " & TEXT(Variablen.D1-1;"jjjj") &" WC 23_08_2011.ods" ; "Rendite.F2")
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hallo Karo,
vielen Dank für deine Rückantwort. Das Summenzeichen entstand weil ich die Schaltfläche Summe benutzte um dann die Zelle in der anderen Datei auszuwählen(bin noch Anfänger).
Bei Deiner ersten Lösung steht ERR:502 und bei der zweiten #NV in der Zelle.
Falls du dir das nochmal anschauen könntest wäre ich dir sehr dankbar
Gruß, Thomas
vielen Dank für deine Rückantwort. Das Summenzeichen entstand weil ich die Schaltfläche Summe benutzte um dann die Zelle in der anderen Datei auszuwählen(bin noch Anfänger).
Bei Deiner ersten Lösung steht ERR:502 und bei der zweiten #NV in der Zelle.
Falls du dir das nochmal anschauen könntest wäre ich dir sehr dankbar
Gruß, Thomas
-
Hallo,
für den berechneten Teil der Jahreszahl-Extraktion (TEXT(Variablen.D1-1;"jjjj") bekomme ich auch einen Fehler (Err509) - wohl weil der interne Wert nur um 1 vermindert wird, statt um 1 Jahr. Mit der nachstehenden Modifikation unter Verwendung von Funktion EDATUM sollte es unabhängig vom Ausgangsdatum aber gehen: TEXT(EDATUM(Variablen.D1;-12);"jjjj"). ...Oder versuche diese Variante: ="dateinameanfang " & JAHR(Variablen.D1)-1 & " dateinameende".
Gruß
Bockenheimer
für den berechneten Teil der Jahreszahl-Extraktion (TEXT(Variablen.D1-1;"jjjj") bekomme ich auch einen Fehler (Err509) - wohl weil der interne Wert nur um 1 vermindert wird, statt um 1 Jahr. Mit der nachstehenden Modifikation unter Verwendung von Funktion EDATUM sollte es unabhängig vom Ausgangsdatum aber gehen: TEXT(EDATUM(Variablen.D1;-12);"jjjj"). ...Oder versuche diese Variante: ="dateinameanfang " & JAHR(Variablen.D1)-1 & " dateinameende".
Gruß
Bockenheimer