bedingte Formatierung in Kalender-Frage

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

WedlWedl

bedingte Formatierung in Kalender-Frage

Beitrag von WedlWedl »

Hi zusammen!

Habe heute meinen kalender fertig gestellt. Funktioniert so wunderbar.
Aber... :)
Wie bringe ich dem Kalender per bedingter Formatierung (oder auf anderem Wege) bei, die Tage anders zu färben, welche Feiertage sind. Und zwar so das es auch "mitwandert" wenn ich das Jahr verändere.
DieFeiertage habe ich entweder im selben Tabellenblatt (außerhalb des sichtbereiches) oder in einem anderen Tabellenblatt in einer Spalte untereinandergeschrieben.

Würdet Ihr Euch meinen Kalender mal ansehen und schreiben wie ich sowas bewerkstelligen könnte?!
Kalender-Probe.ods
(29.01 KiB) 221-mal heruntergeladen
LG WedlWedl
"Was nützt ein Helm, wenn Dir der Stein auf die Füße fällt?!"
Bockenheimer

Re: bedingte Formatierung in Kalender-Frage

Beitrag von Bockenheimer »

Hallo WedlWedl,
verwende die VERGLEICH-Funktion. Bei Verwendung der bedingten Formatierung würde ich den Bereich mit den Feiertagen benennen (z. B. feiertage) und in den Eingabefeldern bei der Bedingung "Formel ist" auswählen. Im zweiten Feld rechts daneben steht dann <VERGLEICH(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE()));feiertage;0)>. Nun musst du noch das Format auswählen. Die bedingte Formatierung überträgst du dann auf alle Zellen des Kalenders. fertig.
Gruß von Bockenheimer
hiob

Beitrag von hiob »

hi, das geht, aber ZÄHLENWENN() würde völlig reichen...
gruß hiob

lern- und wissbegieriger oO-anfänger
mit körperlichem handicap...
WedlWedl

Beitrag von WedlWedl »

Danke!

Hab glaub ich ne Möglichkeit über ZÄHLENWENN() gefunden. Ich muss nur jede Zelle mit:
ZÄHLENWENN($Feiertage.$B$3:$B$16; DATUM($Hauptmenü.$R$1;$B$5;I9))=1 (die Formel für 01.01.2012) belegen und den Tag (I9) ändern auf die entsprechende Zelle und dann bei den Feiertagen die Jahreszahl ändern. Ist zwar ein hartes Stück Klickerarbeit beim ersten Mal, aber dann wirds es einfacher.

LG WedlWedl
balu

Beitrag von balu »

Hallo WedlWedl,

das Forumsmitglied sven-my hatte in einem anderen Thread von dir einen Kalender vorgestellt, der doch nicht schlecht war. Und dazu noch sehr passend zu der damaligen Vorgabe. Aber nun gut, Du hast dich jetzt für ein anderes Layout entschieden.

Ich muss nur jede Zelle mit:
ZÄHLENWENN($Feiertage.$B$3:$B$16; DATUM($Hauptmenü.$R$1;$B$5;I9))=1 (die Formel für 01.01.2012) belegen und den Tag (I9) ändern auf die entsprechende Zelle und dann bei den Feiertagen die Jahreszahl ändern.
Ich glaube es geht wohl noch viel komplizierter. Warum Du den Kalender so kompliziert aufgebaut hast, bleibt mir ein Rätsel. Dieser komplizierte Aufbau löst eine Kettenreaktion aus, an der Du nun zu knabbern hast. Warum arbeitest Du mit so viel ausgeblendeten Zeilen? Das geht alles viel leichter wenn man mit Datumswerten arbeitet.

Ist zwar ein hartes Stück Klickerarbeit beim ersten Mal, aber dann wirds es einfacher.
Harte Arbeit? Stimmt!
Aber ich frag mich nur wozu das Calc-Forum nur so von Kalenderlösungen übersprudelt, wenn man nicht diese Quelle nutzt?
Egal! Ich hab da mal eben im Halb-Schlaf dir jetzt etwas zusammengestrickt, was zu dem Thema hier genau passt.

Bitte denk jetzt nicht das ich dich irgendwie angreifen wollte, aber mir fallen die Augen jetzt wirklich zu. Und die gestellten Fragen meinte ich ganz sachlich.

Viel Spaß beim studieren meiner Idee. :wink:

Gruß
balu
Dateianhänge
kalender-simpel_vB.ods
(21.8 KiB) 252-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
OttoZ

Beitrag von OttoZ »

... übersprudelt, wenn man nicht diese Quelle nutzt?
Hallo Balu, Du hast ja auch übergesprudelt und gleich noch einen drauf gesetzt :D ,
ich denke viele Leute suchen nichts Fertiges um sich selbst zu üben.

Damit es nicht langweilig wird, habe ich auch noch einen drauf gesetzt,
einfach so aus Spaß an der Sache, dem Mate-Kalender nachempfunden.

mfG OttoZ

edit: meinen Anhang habe ich korrigiert, für A1 war der Name jahr verloren gegangen :o
Dateianhänge
Jahreskalender.ods
(31.18 KiB) 238-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von OttoZ am Mo, 20.08.2012 21:27, insgesamt 2-mal geändert.
LinuxMint14Mate64 - LibreOffice 4.1.1.2
WedlWedl

Beitrag von WedlWedl »

Danke an Euch!

Ich weiß das es viele, viele fertige Kalender gibt, aber ich will nicht einfach nur was "übernehmen".
So habe ich viel gelernt!
Es gibt so viele Lösungen und Ansätze.

Ich für mich bin zufrieden das es funktioniert wie es ist. Spätere Optimierungen sind ja noch möglich :)

@balu nein ich nehms Dir nicht krumm :) Kritik darf man ja anbringen ;)

LG WedlWedl
Antworten