Text aus Zelle holen
Moderator: Moderatoren
Text aus Zelle holen
Hallo,
Also ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Zelle gewönlichen Text, welchen ich an einer Stelle mit einer anderen Zelle verknüpfen möchte. Also ich schreibe Text in eine Zelle und ein Zahlenwert, soll von einer anderen Zelle eingebettet werden. Kann man so etwas machen?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Gruß Bintux
Also ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Zelle gewönlichen Text, welchen ich an einer Stelle mit einer anderen Zelle verknüpfen möchte. Also ich schreibe Text in eine Zelle und ein Zahlenwert, soll von einer anderen Zelle eingebettet werden. Kann man so etwas machen?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Gruß Bintux
Du musst alles in der Formel schreiben. Also einfach weiteren Text anhängen:
="Text vor der eingefügten Zahl "&A23&" Text nach der eingefügten Zahl"
Mit & oder eben VERKETTEN kannst Du soviele Teile wie Du willst aneinanderhängen. Entweder den Text jeweils in "-Zeichen einfassen oder aus einer Zelle übernehmen.
="Text vor der eingefügten Zahl "&A23&" Text nach der eingefügten Zahl"
Mit & oder eben VERKETTEN kannst Du soviele Teile wie Du willst aneinanderhängen. Entweder den Text jeweils in "-Zeichen einfassen oder aus einer Zelle übernehmen.
Wenn wir bei meinem Beispiel bleiben, wo die Zahl in A23 steht, schreibst Du statt:
&A23
neu:
&TEXT(A23;"0,00")
Als Format für die Zahl, (das, was hier zwischen den "" steht) kannst Du jedes Format nehmen, das Du auch beim Zahlenformat einer Zelle einstellen kannst, also auch inkl. Währungszeichen. Einfach mal in einer Zelle das Register "Zahlen" aufrufen und ein Format wählen. In der unteren Zeile wird dann der Formatcode angezeigt. Den kannst Du einfach markieren, mit CTRL+C kopieren und dann wieder mit CTRL+V in Deine Formel einfügen.
&A23
neu:
&TEXT(A23;"0,00")
Als Format für die Zahl, (das, was hier zwischen den "" steht) kannst Du jedes Format nehmen, das Du auch beim Zahlenformat einer Zelle einstellen kannst, also auch inkl. Währungszeichen. Einfach mal in einer Zelle das Register "Zahlen" aufrufen und ein Format wählen. In der unteren Zeile wird dann der Formatcode angezeigt. Den kannst Du einfach markieren, mit CTRL+C kopieren und dann wieder mit CTRL+V in Deine Formel einfügen.
Ich kann nur für mich sprechen:bintux hat geschrieben:Genial! Wo kann man denn solche speziellen Sachen dokumentiert finden, ich meine woher weiß man sowas?
Ich arbeite hauptsächlich mit dem Funktions-Assistenten. Dort schaue ich mir immer mal die Funktionen pro Kategorie an und lese mir den Hilfetext durch.
Und dann lese ich regelmässig hier die Fragen, die gestellt werden und gehe dann auf die Suche, wie man sowas lösen könnte und stelle die Lösungsvorschläge nach, die hier so reinkommen.
Ich denke, nur die Erfahrung und das Selbermachen bringt's.