Text bis ans Zeilenende ausschreiben

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

lord_hessia

Text bis ans Zeilenende ausschreiben

Beitrag von lord_hessia »

Hi.

Ich brüte gerade über einem Literaturverzeichnis zu einer Seminararbeit. Ein paar der Quellen sind Internetseiten und ich muss dazu natürlich die URL angeben. Leider trüben die oftmals sehr langen URLs, die OpenOffice verständlicherweise in einer Zeile darstellen will das Erscheinungsbild doch erheblich.
Gibt es eine Möglichkeit zu sagen, dass der Text bis ans Zeilenende geschrieben und dann umgebrochen werden soll, ohne einen Bindestrich einzufügen (oder noch besser, kann man andere Zeichen als Trennzeichen definieren so z.B. den / in einer URL)?

also statt:
Gfaller, H. (23.11.2005): Die sieben Leben von Cobol – MDA bringt die Cobol-
Branche in Bedrängnis, Online im Internet:
URL:<http://www.zdnet.de/itmanager/kommentar ... 751,00.htm>,
Stand 23.11.2005, Abfrage 28.12.2005, S. 1-3.

hätte ich gerne das:
Gfaller, H. (23.11.2005): Die sieben Leben von Cobol – MDA bringt die Cobol-
Branche in Bedrängnis, Online im Internet: URL:<http://www.zdnet.de/itmanager/
kommentare/0,39023450,39138751,00.htm>, Stand 23.11.2005, Abfrage 28.12.2005,
S. 1-3.
Lenu

Beitrag von Lenu »

so etwas ist mir nicht bekannt. Würde es Dir was nützen, die Internet-Adresse immer auf einer neuen Zeile anfangen zu lassen? Würde eine Zeilenlänge ausreichen? Hier ein Tipp. wie man einen Zeilenumbruch erzwingen kann
lord_hessia

Beitrag von lord_hessia »

Ja, dann werde ich es wohl mit den Zeilenumbrüchen machen müssen.

Eine abgekürzte URL ist denke ich nicht das richtige (da kann man bestimmt was dran bemängeln, auch wenn mir momentan nicht einfallen würde, was eigentlich), aber ich wusste gar nicht, dass es einen solchen Dienst im Internet gibt - sehr interessant!

Auf jeden Fall vielen Dank Euch beiden.
Antworten