Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit ein ods-Document aus dem OpenOffice.org-calc gemäß der "Single OpenDocument XML Files" Konvention zu speichern?
Siehe dazu http://docs.oasis-open.org/office/v1.2/ ... _253892949
Hintergrund:
Ich möchte aus einer Oracle Datenbank mittels SQL-Abfrage (XML-DB) und XSLT-Transformation (innerhalb der Datenbank) eine gültige ods Datei erzeugen.
Das Zippen zu einem Package (=standard ods Speicherformat) ist meines Wissens innerhalb der Datenbank nicht möglich.
Die nach der "Single OpenDocument XML Files" Konvention gespeicherte Datei dient mir dann als Beispiel-Vorlage für die XSLT Transformation.
Danke im voraus,
Chris
Speichern eines "Single OpenDocument XML Files"
Moderator: Moderatoren
Re: Speichern eines "Single OpenDocument XML Files"
Hallo @chris,
wenn Du Datei speichern (erstmalig) oder Speichern unter aufrufst, erhältst Du bei Dateityp einiges als Auswahl.
Mit ausgewählten Grüßen
Eddy
wenn Du Datei speichern (erstmalig) oder Speichern unter aufrufst, erhältst Du bei Dateityp einiges als Auswahl.
Mit ausgewählten Grüßen
Eddy
Hallo Eddy!
Unter den dort angeführten Formaten hab ich Keines gefunden, das die Spezifikation erfüllt, daher ja auch meine Frage.
Ich dachte eher an ein Konvertertool oder Ähnliches.
PS:
Leider hab ich bereits eine ähnliche Frage im Forum http://www.oooforum.org/forum/viewtopic.phtml?t=45257 gefunden. Da diese Anfrage aus dem dem Jahre 2006 stammt, hatte ich Hoffnung, dass es dafür heute bereits eine Lösung gibt.
MfG, Chris
Unter den dort angeführten Formaten hab ich Keines gefunden, das die Spezifikation erfüllt, daher ja auch meine Frage.
Ich dachte eher an ein Konvertertool oder Ähnliches.
PS:
Leider hab ich bereits eine ähnliche Frage im Forum http://www.oooforum.org/forum/viewtopic.phtml?t=45257 gefunden. Da diese Anfrage aus dem dem Jahre 2006 stammt, hatte ich Hoffnung, dass es dafür heute bereits eine Lösung gibt.
MfG, Chris
-
Hallo Chris,
nach dem OOXML von Microsoft erst mit Office 2013 strikt eingeführt wird, habe ich da wenig Hoffnung. Siehe auch http://www.heise.de/open/meldung/Spende ... 47900.html
nach dem OOXML von Microsoft erst mit Office 2013 strikt eingeführt wird, habe ich da wenig Hoffnung. Siehe auch http://www.heise.de/open/meldung/Spende ... 47900.html
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Hallo @chris,
möglicherweise hilft Dir Extras > XML Filtereinstellungen.
Mit ungefilterten Grüßen
Eddy
möglicherweise hilft Dir Extras > XML Filtereinstellungen.
Mit ungefilterten Grüßen
Eddy
Hallo Eddy!
Unter den Filtern gab es einen "spreadsheetml2ooo.xsl" Filter der zumindest ein "MSExcel2003.xml" in ein "single Open Office Document" konvertieren konnte.
Wenn ein MSExcel2003.xml Dokument vom OOCalc geöffnet wird, so wird dieses "spreadsheetml2ooo.xsl" Stylesheet ausgeführt und die konvertierte Datei wird korrekt angezeigt. Beim Speichern (als *.ods) aus dem OOCalc wird diese konvertierte Datei allerdings wieder als zip-Paket abgespeichert, also läßt sich daraus nichts ablesen.
Daher hab ich diese XSLT-Transformation mit dem Saxon-Prozessor von der Comandline aus durchgeführt und dabei eine den "Single OpenDocument XML Files" Spezifikationen entsprechende *.ods Datei erzeugt.
Leider wird diese dann weder von OOCalc noch von MSExcel2010 korrekt geöffnet.
Schade, das single-file-ods Format ist also für meine Anforderungen nicht geeignet, aber zum Glück funktioniert bereits der Export aus einer Oracle Datenbank mittels SQL-Abfrage (XML-DB) und XSLT-Transformation (innerhalb der Datenbank) in eine gültige MSExcel2003 Datei (single XML-Datei).
MfG,
Chris
Unter den Filtern gab es einen "spreadsheetml2ooo.xsl" Filter der zumindest ein "MSExcel2003.xml" in ein "single Open Office Document" konvertieren konnte.
Wenn ein MSExcel2003.xml Dokument vom OOCalc geöffnet wird, so wird dieses "spreadsheetml2ooo.xsl" Stylesheet ausgeführt und die konvertierte Datei wird korrekt angezeigt. Beim Speichern (als *.ods) aus dem OOCalc wird diese konvertierte Datei allerdings wieder als zip-Paket abgespeichert, also läßt sich daraus nichts ablesen.
Daher hab ich diese XSLT-Transformation mit dem Saxon-Prozessor von der Comandline aus durchgeführt und dabei eine den "Single OpenDocument XML Files" Spezifikationen entsprechende *.ods Datei erzeugt.
Leider wird diese dann weder von OOCalc noch von MSExcel2010 korrekt geöffnet.
Schade, das single-file-ods Format ist also für meine Anforderungen nicht geeignet, aber zum Glück funktioniert bereits der Export aus einer Oracle Datenbank mittels SQL-Abfrage (XML-DB) und XSLT-Transformation (innerhalb der Datenbank) in eine gültige MSExcel2003 Datei (single XML-Datei).
MfG,
Chris