Hallo,
ich habe sehr viele Zeilen bzw. Zellen mit folgenden Einträge:
C:\ProgramData\eBay\Turbo Lister2\Data\user000\96\3996_0.jpg*|<Image Extension="jpg" Position="1" PST_Url="Data\user000\96\3996_0.jpg" PictureStorageType="1"/>%0d%0a*
....
Jetzt möchte ich aus dieser Zeile nur den Bildnamen (hier: 3996_0.jpg) rausfilter bzw. in eine Zelle schreiben lassen.
Mit welcher Funktion könnte ich es automatisieren?
Vielen Dank
Gruß
Katrin
Dateinamen aus Zelle filtern
Moderator: Moderatoren
Re: Dateinamen aus Zelle filtern
Welche Kriterien kannst du denn angeben? Im Beispiel steht der Dateiname an zwei Stellen. An der ersten folgen Sternchen, Leerzeichen, Pipe. Kann man das als Regel aufstellen?
Dann kannst du den gesamten Inhalt schrittweise bearbeiten. Benutze dazu die Textfunktionen aus der Hilfe: mehrfaches SUCHEN oder FINDEN in Verbindung mit TEIL.
Einfacher dürfte SUCHEN mit regulären Ausdrücken sein. Da bin ich freilich nicht sehr bewandert, sondern muss mich erst intensiv einlesen. Aber auch dann gilt, dass du zuerst eine Regel feststellen (und hier angeben) musst.
Gruß Jürgen
Dann kannst du den gesamten Inhalt schrittweise bearbeiten. Benutze dazu die Textfunktionen aus der Hilfe: mehrfaches SUCHEN oder FINDEN in Verbindung mit TEIL.
Einfacher dürfte SUCHEN mit regulären Ausdrücken sein. Da bin ich freilich nicht sehr bewandert, sondern muss mich erst intensiv einlesen. Aber auch dann gilt, dass du zuerst eine Regel feststellen (und hier angeben) musst.
Gruß Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
Hallo
Ich zähle da 10 Zeichen vor dem "*"
Karolus
Ich zähle da 10 Zeichen vor dem "*"
Code: Alles auswählen
=TEIL(A1;FINDEN("*";A1)-10;10)
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Genau so geht es. Eigentlich sollte das auch aus der Hilfe hervorgehen, und die Stichworte hatte ich bereits gesagt. Du musst also nur beide Funktionen verbinden. Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC