Hallo paljass,
rechte Maustaste, dann "Zellen formatieren" auswählen. Im folgenden Auswahlfenster unter "Datum" das gewünschte Format einstellen.
Mit zeitigen Grüßen
Eddy
Datum erkennen
Moderator: Moderatoren
Ja, soweit so klar.rechte Maustaste, dann "Zellen formatieren" auswählen. Im folgenden Auswahlfenster unter "Datum" das gewünschte Format einstellen.
Aber darum geht es nicht, es geht um:
automatisch als Datum zu formatieren
da nun nichts weiter beschrieben ist kann ich mir keinen Reim machen warum das nicht geht, außer ebend die Zellen wären als Zahlenformat vorformatiert, nur das geschieht nicht automatisch.
Und wenn dieses Verhalten generell auftritt müßte also die StandardZellVorlage entsprechend geändert worden sein, was aber doch nur geht wenn das erstens geändert wurde und zweitens als Dokumentvorlage gespeichert und dann als Standarddokumentvorlage gesetzt wurde. Oder nicht?
Alles reichlich viel manuelle Arbeit, die bewußt getan werden muß und sich nicht mal einfach so zufällig verstellt.
Nur nichts was der Nutzer schreibt läßt mich annehmen das er diese Einstellungen gemacht hat bzw. wenn doch wüßte er das und es wäre kein Zufall.
@Paljass
Sag mal bitte was dazu.
Gruß
Stephan
Das war in den Vorgängerversionen definitiv nicht so, ich habe da mit gleichartigen Vorlagen wie jetzt gearbeitet.
Ja, richtig. Das ist auch kein Fehler, das wurde auf Nutzerwunsch so geändert.
Also stellt sich mir die Frage, wie kriege ich eine Vorlage hin, die Datumseingaben automatisch erkennt und formatiert, die aber Zahleneingaben ebenso automatisch mit Tausenderpunkt und zwei Nachkommastellen darstellt.
Lass für die Zellen die Zellformatierung auf "Standard" und:
(ich nehme jetzt mal an es ginge um alle Zellen der Spalte A)
*mache eine separate Zellvorlage die Dein gewünschtes Format #.##0,00 beinhaltet (ich nenne die jetzt mal "meineVorlage"
*markiere Zelle A1 und wähle Format-Bedingte Formatierung...
*gib als Bedingung ein:
-Formel ist: WENN(ZELLE("FORMAT";A1)<>"D1")
-Zellvorlage: meineVorlage
*markiere und kopiere Zelle A1
*markiere alle Zellen die nach Deiner Vorstellung formatiert werden sollen und wähle im Kontextmenü "Inhalte einfügen"
*deaktiviere im erscheinenden Dialog unter "Auswahl" alles außer Formate und bestätige das Einfügen
das sollte es gewesen sein.
Optional:
Kaufe Dir ein Exemplar von:
http://www.galileocomputing.de/1025
da stehen solcherart Formatierungstricks, und einiges Weitere, drin.
Gruß
Stephan