Doppelte Werte finden und zusammenfassen: Revisited

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

knurv
*

Doppelte Werte finden und zusammenfassen: Revisited

Beitrag von knurv »

Hallo, liebes Forum,

in Beitrag viewtopic.php?f=2&t=7978&p=30637 fand ich bereits die Lösung für mein aktuelles Calc-Problem - ich brauche eine Zusammenfassung der Werte aus einer Liste ohne Duplikate, und in den rechts folgenden Spalten jeweils die Summe der Werte aus der Quelliste. Das wird dort mittels Standardfilter und Summewenn(...) gelöst. So weit, so gut - danke nochmal an den Autor.

Nun muss ich das Filtern aber noch automatisieren und stelle fest, dass die Makroaufzeichnung die im Filter eingestellten Werte nicht übernimmt. Über einen Autofilter, bei dem ich in den Kriterien "Standard" anwähle und die entsprechenden Einstellungen vornehme, lässt sich das Vorhaben leider auch nicht erschlagen, da der Filter - für mich unerklärlich - bei Anwendung vom Quell- in den Zielbereich umspringt. Der Filter muss aber permanent arbeiten, da sich die Liste nachträglich ändern kann, oder zumindest (zweitbeste Lösung) mehrfach per Button anzuwenden sein.

Kurz: Für die zweitbeste Lösung suche ich eine Idee, wie ich man Filtereinstellung und -funktion aus einem Makro ansprechen kann. Das geht doch sicherlich, oder? Falls jemand eine Idee für die (in meinen Augen) beste Lösung - einen permanent arbeitenden Filter - weiss: Noch besser!

Viele Grüße -

Hans
Karolus

Re: Doppelte Werte finden und zusammenfassen: Revisited

Beitrag von Karolus »

Hallo Hans

Die erstbeste Lösung für die Aufgabenstellung ist IHMO der Datenpilot:

http://de.openoffice.org/doc/oooauthors ... npilot.pdf
siehe angehängtes Beispiel:
Daten_aggregieren_beispiel.ods
(14.04 KiB) 364-mal heruntergeladen
Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
knurv
*

Beitrag von knurv »

Hallo, Karo, liebes Forum,

danke für den Hinweis auf den Datenpiloten!
Über diesen Ansatz hatte ich schon nachgedacht, ihn aber aus den
folgenden beiden Gründen für diesen konkreten Fall verworfen:

1. verträgt er keine Leerzeilen in der Datenquelle - aufgrund meiner Daten kann das aber durchaus passieren.
Das könnte ich noch umgehen, da ich die Leerzeilen notfalls entfallen lassen kann.
Gravierender ist:
2. Der Datenpilot erzeugt eine statische Zusammenfassung der Quelldaten - ändern sie sich,
muss er neu aufgerufen werden. Weil das Kenntnisse vom Anwender erfordert, die über ein einfaches
"mit der Maus auf einen Button latschen", ist das in diesem Fall leider ein K.O.-Kriterium.

Über einen anderen guten Tipp würde ich mich daher freuen!

Viele Grüße -

Hans
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
knurv hat geschrieben:Hallo, Karo, liebes Forum,

danke für den Hinweis auf den Datenpiloten!
Über diesen Ansatz hatte ich schon nachgedacht, ihn aber aus den
folgenden beiden Gründen für diesen konkreten Fall verworfen:

1. verträgt er keine Leerzeilen in der Datenquelle - aufgrund meiner Daten kann das aber durchaus passieren.
Das Problem ist eigentlich nur das du dann den gesamten Quellbereich einschliesslich Leerzeilen explizit markieren musst,
mit einem Filter in der Datenpilotausgabe werden komplett leeren Zeilen ausgefiltert
knurv hat geschrieben:Gravierender ist:
2. Der Datenpilot erzeugt eine statische Zusammenfassung der Quelldaten - ändern sie sich,
muss er neu aufgerufen werden. Weil das Kenntnisse vom Anwender erfordert, die über ein einfaches
"mit der Maus auf einen Button latschen", ist das in diesem Fall leider ein K.O.-Kriterium.
Die Ausgabe muss nicht neu erstellt werden, lediglich ein Rechtsklick auf die Ausgabe und →Aktualisieren tuts schon.
Diese Aktion lässt sich notfalls auch per "Klick auf Button" realisieren, falls ein Rechtsklick und ein 2. Klick auf 'akualisieren zu komplex für deine Anwender ist.

Mit einem anderen guten Tipp kann ich leider nicht dienen

Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
knurv
*

Beitrag von knurv »

Hallo, Karo,
Karolus hat geschrieben: Die Ausgabe muss nicht neu erstellt werden, lediglich ein Rechtsklick auf die Ausgabe und →Aktualisieren tuts schon.
Diese Aktion lässt sich notfalls auch per "Klick auf Button" realisieren,
Ahhh ja - danke, wieder was dazugelernt! Dann werde ich mal probieren, das an meine Anwender zu bringen.
Karolus hat geschrieben: falls ein Rechtsklick und ein 2. Klick auf 'akualisieren zu komplex für deine Anwender ist.
Das wäre er leider für 50% "meiner" Anwender... Das Problem wird sein, dass die Leute schlicht vergessen, zu aktualisieren, wenn sich in der Eingabemaske für die Datenquelle was geändert hat. Am Besten würde dann der Rahmen der Tabelle so lange penetrant blinken, bis aktualisiert wurde, oder Ähnliches...
Also nicht wundern, wenn meine nächste Frage sich auf "bedingte Formatierung für Formularelemente" beziehen wird... :wink:

Also, nochmal vielen Dank, und viele Grüße -

Hans
knurv
*

Beitrag von knurv »

Hallo, zusammen,

besser spät als nie mal eine Zusammenfassung, dachte ich mir...

Also, ich habe in den vergangenen Wochen verschiedene Wege probiert, um Daten aus verschiedenen Tabellen
zusammenzufassen und bin, wie Karolus schon meinte, beim Datenpilot hängengeblieben - da allerdings in
einer Minimalversion, die mir praktisch nur Artikelnummern und die dazugehörige Menge zusammenfasst -
alles andere (Klartextbeschreibung zum Artikel etc.) bastele ich mir dann mit sverweis(...) dazu, da der Datenpilot
zumindest mit meinen bescheidenen Datenpilotdressurkünsten nicht dazu zu bewegen ist, vorgefundene Werte
einfach so hinzuschreiben. Ich werde noch eine Frage zum Datenpiloten in einem anderen Post formulieren...

Ein anderer, viel versprechender Ansatz für mein Problem schien mir folgende Matrixformel zu sein:

Code: Alles auswählen

=WENN(FINDEN("PZBA";B2:B24;1);B2:B24;"")
(mit Strg+Shift+Enter abschliessen).
Dies sucht alle Artikelnummern, die den String "PZBA" enthalten, aus B2:B24 heraus
und gibt sie ohne Leerzeilen untereinander aus. Nachteil in dieser Form: Für alle anderen Zeilen
spuckt die Funktion "#WERT" aus, was sich aber sicher mit einer weiteren Abfrage (WENN(ISTFEHLER(...))
abstellen liesse, was ich aber erstmal nicht weiter verfolgt habe. Der Vorteil dieser Lösung
wäre wohl, dass sie persistent wäre, also nicht erfordert, nach Änderungen in den Daten
die Zusammenfassung zu aktualisieren. Aus dem Grund werde ich diesen Ansatz evtl. auch noch einmal
aufgreifen.

Soweit erstmal besten Dank, insbesondere an Karolus!

Viele Grüße -
Hans
Antworten