=DATUM(0;0;0) liefert den 30.11.1999 - warum?
Weil augenscheinlich ein Fehler im Programm vorliegt, ansonsten müßte der Fehler Err:502 angezeigt werden, Da Du für Monat und Tag ungültige Argumentwerte verwendest.
Hierbei gilt:
-ich behaupte nicht das die Fehleranzeige in Calc insgesamt konsistent ist, Du dürftest also Tabellenfunktionen finden die sich abweichend verhalten, also die trotz falscher Argumentenwerte nicht eine zutreffende Fehleranzeige liefern, weshalb meine obige Aussage keine generell zutreffende Aussage ist
-Diskussionen dazu ob wirklich ein Fehler vorliegt (denn ein Fehler ist immer auch eine Definitionsfrage) müßtest du mit dem LibreOffice-Projekt führen, da mir dessen diesbezügliche Ziele nicht bekannt sind - für OOo galt z.B. das das Ziel, ausgehend vom ursprünglichen Verhalten in OOo 1.0, die Kompatibilität der Tabellenfunktionen mit MS Excel war, d.h. OOo gab u.U. falsche Werte wieder um kompatibel zu sein
"ausgehend" meint hier das beliebige Versionen >1.0 sich nie vollens daran hielten, Änderungen des Verhaltens jedoch in diese Richtung gemacht wurden. Generell ist bei OOo/AOO/LO bei Tabellenfunktionen noch Etliches in Bewegung, wobei man sich zumindest bei OOo, nie entschließen konnte absehbar nötige Änderungen 'im Block' zu machen sondern immer nur kleckerweise.
Ach ja, die Null als Datumswert ist ja der 30.12.1899
ja, als Defaulteinstellung
Gruß
Stephan