Berichte ohne Assistent erstellen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Fetz
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 02.01.2006 14:17

Berichte ohne Assistent erstellen

Beitrag von Fetz »

Hallo!

Ich verstehe nicht ganz, wie die Dateneinbindung in manuell erstellte Berichte funktioniert.
Ich habe eine Adressdatenbank aus der ich mithilfe des Assistenten einen Bericht erzeugt habe. Dieser Bericht sieht etwa so aus:

Code: Alles auswählen

Name                : Strasse         : PLZ   : Ort         : Telefon
---------------------------------------------------------------------
Manfred Mustermann  : Musterweg 1     : 12345 : Musterdorf  : 12345
---------------------------------------------------------------------
Marion Musterfrau   : Musterstrasse 2 : 45678 : Musterstadt : 23657
---------------------------------------------------------------------
Ich hätte es aber gerne so:

Code: Alles auswählen

Name                : Adresse           : Telefon
-------------------------------------------------
Manfred Mustermann  : Musterweg 1       : 12345
                    : 12345 Musterdorf  :
-------------------------------------------------
Marion Musterfrau   : Musterstrasse 2   : 23657
                    : 45678 Musterstadt :
-------------------------------------------------
Um das hinzubekommen, habe ich bereits etwas rumprobiert, indem ich einfach die Tabellenzellen verbunden habe.
Das Ergebnis bei allen bisherigen Versuchen, war jedoch immer derartig:

Code: Alles auswählen

Name                : Strasse           :Telefon
                    : PLZ               :
                    : Ort               :
-------------------------------------------------
Manfred Mustermann  : Musterweg 1       : 12345
-------------------------------------------------
Marion Musterfrau   : Musterstrasse 2   : 23657
-------------------------------------------------
Ich schaffe es einfach nicht, einen Feldbefehl zu erzeugen, der dann tatsächlich einen Aufruf der Daten auslöst. Grundsätzlich glaube ich gelesen zu haben, dass es möglich sei, einen ganz individuellen Berichtsentwurf zu erzeugen. Allerdings blieben, so weit ich sehen konnte, alle ähnlichen Fragen im Forum, die ein ähnliches Thema hatten, offen...

Kann mir jemand mit einem Tipp oder einem Hinweis auf ein Turtorial helfen?

Vorab vielen Dank und Gruß,

Stefan

P.S.: Ich bin ein Datenbank Newbie...
finther
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 04.03.2006 19:15

Eigene Berichte erstellen

Beitrag von finther »

Hallo,

du kannst erst mal ein Dokument erstellen und mit Hilfe von Tabellen die Einteilung vornehmen.
Mit F4 öffnest du dann die Datenbank, die du benötigst. Die Spaltenüberschrift ziehst du dann an die Stelle, die du möchtest.
Das ganze dann als odt. Dokument speichern.
Dann unter Extras den Sereinbriefassistent aufrufen.
Unter 1. das aktuelle Dokument verwenden unter 2. Brief wählen
3, 4, 5 und 6 überspringen, bzw. nichts eintragen. Wenn Adressblock oder Briefanrede ausgewählt sind, den haken rausnehmen.
Unter 7 wird das Dokument mit den Daten verbunden unter 8. kannst du dann auswählen, wie es abzuspeichern ist (gut durchlesen).

Leider hat die Sache bei mir einen Haken, ich bekomme dopppelt soviele Seiten gedruckt, wie eigentlich nötig, dabei ist jede zweite Seite leer.

Wenn's bei dir klappt bitte kurze Info.

Gruß

Ingo
Fetz
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 02.01.2006 14:17

Beitrag von Fetz »

Hallo Ingo!

Zuerst mal herzlichen Dank für den Tipp!
Irgendwie muss ich da noch irgendetwas falsch machen. Ich hatte das Anfang Januar auch so probiert, wie Du geschrieben hast. Ich bin jetzt nochmal Deiner Beschreibung gefolgt. Wenn nur jede zweite Seite leer wäre, wäre das nicht einmal so schlimm...bei mir wird allerdings je Datensatz eine Seite beschrieben. Mache ich da bereits bei der Tabellenerstellung etwas falsch?

Ich habe übrigens auch probiert, eine Abfrage in SQL-Ansicht zu entwerfen. Dazu habe ich als Befel benutzt:
SELECT "Name", "Strasse" + ' ' + "PLZ" + ' ' + "Ort" AS "Adresse", "Telefon" FROM "Datenbank"
Es wurde dann auch die gewünschte Zusammenführung der Werte erreicht (wenn man mal vom Zeilenumbruch nach der Straße absieht).
Allerdings kam beim Versuch, diese Abfrage für den Bericht zu verwenden, die Meldung: "Felder von 'Testabfrage' konnten nicht ermittelt werden". Danach stand nur die Option "Abbrechen" zur Verfügung...

Gruß, Stefan
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