Tabelle in Tabbellenblatt, wie?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

ChromeBeauty

Tabelle in Tabbellenblatt, wie?

Beitrag von ChromeBeauty »

Hi
Mir tut diese einfältige Frage jetzt schon Leid aber ich sehe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Also wie kann ich auf einem Tabellenblatt einen Bereich markieren und diesen dann in eine Tabelle umwandeln so das ich auf einem Blatt mehrere Tabelle anlegen kann?
Kenne das so von MS Office, kann OO das nicht?
mfg
lorbass

Re: Tabelle in Tabbellenblatt, wie?

Beitrag von lorbass »

Leider immer wieder nötig: Die Rückfrage nach Selbstverständlichkeiten.

Es fehlen
  • die Bezeichnung des eingesetzten Betriebssystems und dessen Version, Patch-Level, …,
  • die Bezeichnung des betroffenen Office-Produkts (AOO, OOo, LO) und dessen Version.
Zur eindeutigen Identifizierung der Produkte sind konkrete Angaben der Produktbezeichnungen und Versionsständen erforderlich, etwa Apache OpenOffice 3.4 (oder AOO 3.4), OpenOffice.org 3.3.2 (oder OOo 3.3.2), LibreOffice 3.5.1 (oder LO 3.5.1). Versionsangaben wie etwa „neueste Version“ oder „aktuelle Version“ sind untauglich, da sie schon morgen die „vorletzte“ oder die „uralte Version“ heißen werden.

Und dann wäre da noch …

… dein eigentliches Anliegen.
ChromeBeauty hat geschrieben:wie kann ich auf einem Tabellenblatt einen Bereich markieren und diesen dann in eine Tabelle umwandeln
So richtig verstanden hab ich das nicht, muss ich gestehen. Das ganze Tabellenblatt ist doch eine Tabelle, und jeder beliebige rechteckige Bereich ist wieder als Tabelle zu verstehen. Was soll da „umgewandelt“ werden?
ChromeBeauty hat geschrieben:Kenne das so von MS Office, kann OO das nicht?
Das ist schön für dich. Aber ich weiß nicht, was in deinem Kopf vorgeht. Ich bin ja draussen!
Was kennst du von MSO so? Du musst schon beschreiben, welches Verhalten du mit Calc nachstellen willst. Dabei solltest du nicht unterstellen, dass jeder mit MSO ausgestattet ist.

Aber einen ganz vorsichtigen Versuch hätte ich: Hilft eventuell der Menüpunkt Format → AutoFormat… weiter?

Gruß
lorbass
ChromeBeauty

-Windows7 Home Premium SP1 64 Bit
-Apache OpenOffice 3.4.1

Tja schwer zu beschreiben, unter MS konnte man Bereiche eines Blattes markieren und diese dann in Tabellen umwandeln die dann entsprechend gefiltert, sortiert usw. werden konnten.
Ich denke mal das Video zeigt was ich tun möchte.
http://www.youtube.com/watch?v=9Ct68vmtt6k
ChromeBeauty

Was soll ich bei einem so einfachen Vorgang noch sagen?
Ich markieren mehrere Zellen klicke dann auf Tabelle, gebe an ob eine Überschrift da ist, bestätige und schon ist da eine Tabelle auf dem Blatt.
Und dann kann ich in dieser Tabelle jede Spalte sortieren und filtern, zum Beispiel nach Schriftfarbe oder Füllung filtern und dann was übrig ist sortieren.
Auch dient das ganz zur klaren Abtrennung von anderen Daten auf diesem Blatt, denn was Calc da macht wenn ich weiter unten in gewissen Abstand zu vorherigen Einträgen neue Eintragungen machen und Calc dann einfach in der Autovervollständigung Dinge auswählen die in einen ganz anderem Zelle weiter oben stehen nur weil sie in der selben Spalte sind ist nun überhaupt nicht sinnvoll.
Gut in Calc kann man einfach eine Zelle anklicken und dann über die Schaltflächen aufsteigen oder abfallend sortieren wobei Calc einigermaßen schlau erfasst welche Bereich zusammen gehören aber wenn leere Spalten dazwischen sind, geht das ganz dann auch nicht mehr, so muss ich jedes mal den Bereich markieren und über das Menü sortieren was nun auch mehr als umständlich ist.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Was soll ich bei einem so einfachen Vorgang noch sagen?
Das weiß ich leider auch nicht, andererseits ist mir diese Funktion aus MS Excel nicht bekannt und ich weiß nicht was sie alles beinhaltet.
Auf jeden Fall handelt es sich wohl nicht um eine Funktion die eine Tabelle innnerhalb eines Tabellenblattes erstellt denn im Video ist deutlich zu sehen das keine separaten/abgegrenzten Zelladressen für den Bereich der Einträge angezeigt werden.

Meiner Meinung nach handelt es sich bei der gezeigten Excelfunktion um eine Kombination verschiedener Standardfunktionalitäteten. In Calc wäre sowas am Ehesten abzubilden mittels Kombination von Autoformatierung (Format-Autoformat...) und dem Einfügen eines Datenbankbereiches (Daten-Bereich festlegen...), jedoch kommt das funktionell nicht an das ran wie es hier in MS Excel gfunktioniert, beispielsweise nicht in Bezug auf die Autovervollständigung.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Gruß
Stephan
knurv
*

Beitrag von knurv »

Moin,

was da in MSO mit "Einfügen:Tabelle" automatisiert wird, findet man für fertig eingegebene Datenbereiche
in Calc unter
1. Format:Autoformat für die Formatierung und
2. Daten:Filter:Autofilter für das Filtern und
3. Daten:Sortieren, bzw. den entsprechenden Schaltflächen in der Symbolleiste. Markiert man vorher den Datenbereich, kann man mit dem Menübefehl
auch leere Spalten mitsortieren, bzw. nach mehreren Kriterien hintereinander sortieren.

Eine Funktion, die das Genannte beim Anlegen von Datenbereichen gleich automatisch anlegt, kennt Calc bis dato meines Wissens nach nicht.
Und ehrlich gesagt, ich kannte sie bis dato auch nicht. Hübsche Sache zum Anlegen kleinerer Tabellen, aber offenbar auch nicht unverzichtbar...

Ich schreib hier jetzt übrigens extra "Datenbereich", weil der Begriff "Tabelle" im Kontext von deutschsprachiger Tabellenkalkulationssoftware bereits
besetzt ist - daher wohl auch die Mißverständnisse hier. Was im Deutschen "Tabelle" heisst, heisst im Englischen "Sheet", daher können
die da "Insert:Table" sagen, ohne dass es sprachliche Verknotungen gibt. Da hat der Übersetzer bei MS anscheinend nicht aufgepasst.

Viele Grüße -
Hans
ChromeBeauty

Danke für die Hilfe.
Antworten