Schriftgröße Tabellenreiter sehr klein
Moderator: Moderatoren
Schriftgröße Tabellenreiter sehr klein
Hallo,
wir sind mitten in der Umstellung von MSO auf OO (derzeit Beta-V1.9.104). Nun haben wir einige Tabellen aus Excel in den Calc übernommen, an sich problemlos, ABER: Unter Win98 ist die Schrift der diversen Tabellenreiter winzig klein (unter XP ist alles o.k.).
Wenn man das ändern kann, wenn ja wo???
War schon diverse Male in "Extras - Optionen - ....", habe den Verdacht, dass es an der "Systemschriftart" liegt, aber wo man die einstellt weiß ich auch nicht...
Wäre schön, wenn Ihr eine Lösung hättet!
Danke,
Gruß,
Rebecca
wir sind mitten in der Umstellung von MSO auf OO (derzeit Beta-V1.9.104). Nun haben wir einige Tabellen aus Excel in den Calc übernommen, an sich problemlos, ABER: Unter Win98 ist die Schrift der diversen Tabellenreiter winzig klein (unter XP ist alles o.k.).
Wenn man das ändern kann, wenn ja wo???
War schon diverse Male in "Extras - Optionen - ....", habe den Verdacht, dass es an der "Systemschriftart" liegt, aber wo man die einstellt weiß ich auch nicht...
Wäre schön, wenn Ihr eine Lösung hättet!
Danke,
Gruß,
Rebecca
Aber doch wohl nicht um damit zu arbeiten? Das sind reine Testversionen, die auf keinen Fall zum produktiven Arbeiten verwendet werden sollen.wir sind mitten in der Umstellung von MSO auf OO (derzeit Beta-V1.9.104).
Die aktuelle stabile Version ist 1.1.4.
Extras>Optionen>OpenOffice.org>AnsichtWar schon diverse Male in "Extras - Optionen - ....", habe den Verdacht, dass es an der "Systemschriftart" liegt, aber wo man die einstellt weiß ich auch nicht...
Gruß
Stephan
Hi Stephan,
das ist uns schon klar, aber die letzten Versionen waren ziemlich stabil, und um unsere Leute schon vorm endgültigen Umstieg (geplant für 1.10., hängt ab vom Release-Datum der V2.0) langsam umzugewöhnen, schulen und testen wir mit der 104er Version (soviel dazu....).
Unter "...Ansicht" kann ich nichts einstellen, jedenfalls nicht z.B. die Schriftgröße. Hast Du noch eine Idee???
Gruß,
Rebecca
das ist uns schon klar, aber die letzten Versionen waren ziemlich stabil, und um unsere Leute schon vorm endgültigen Umstieg (geplant für 1.10., hängt ab vom Release-Datum der V2.0) langsam umzugewöhnen, schulen und testen wir mit der 104er Version (soviel dazu....).
Unter "...Ansicht" kann ich nichts einstellen, jedenfalls nicht z.B. die Schriftgröße. Hast Du noch eine Idee???
Gruß,
Rebecca
Dort kannst Du aber "systemschriftart für die Benutzeroberfläche verwenden" aktivieren und dann richten sich die Schriften nach den Einstellungen im Betriebssystem.Unter "...Ansicht" kann ich nichts einstellen, jedenfalls nicht z.B. die Schriftgröße
Notfalls kannst Du auch OOo>Schriftarten zum Austausch von Schriften auch für die Benutzeroberfläche verwenden. Das ist aber für neuere OOo-Versionen zumindest unüblich. Gleichwohl geht es noch.
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
bei näherer Betrachtung habe ich Euch vielleicht auf eine falsche Fährte gelockt, denn wird dieselbe Datei auf demselben Rechner unter Win98 geöffnet, sind die Reiter adäquat beschriftet, d.h. es deutet doch eher auf eine Einstellung innerhalb von OO hin...
Noch eine Idee???
Gruß,
Rebecca
bei näherer Betrachtung habe ich Euch vielleicht auf eine falsche Fährte gelockt, denn wird dieselbe Datei auf demselben Rechner unter Win98 geöffnet, sind die Reiter adäquat beschriftet, d.h. es deutet doch eher auf eine Einstellung innerhalb von OO hin...
Noch eine Idee???
Gruß,
Rebecca
Was das angesichts des Folgenden bedeutet ist mir nicht klar:bei näherer Betrachtung habe ich Euch vielleicht auf eine falsche Fährte gelockt, denn wird dieselbe Datei auf demselben Rechner unter Win98 geöffnet, sind die Reiter adäquat beschriftet, d.h. es deutet doch eher auf eine Einstellung innerhalb von OO hin...
ABER: Unter Win98 ist die Schrift der diversen Tabellenreiter winzig klein (unter XP ist alles o.k.).
Ich habe Dir die zwei mir bekannten Einstellmöglichkeiten benannt, zwei Möglichkeiten innerhalb OOo, was denn sonst.
Gruß
Stephan
Also ich habe dasselbe Problem auf einem Rechner unter Windows 2000. Auf diesem sind OO 1.1.4 und 2.0 parallel installiert. Die Tabellenreiterbeschriftung unter OO 1.1.4 ist bis zur Unkenntlichkeit geschrumpft , unter OO 2.0 sind diese gut lesbar. Leider sind die beschriebenen Einstellungemöglichkeiten (Systemschriftart) unter OO 1.1.4 nicht an diesem Ort zu finden, so daß ich bisher keine Lösung für das Problem gefunden habe. Weiß jemand mehr? 
Wenn ich die Tabelle auf einem anderen W2k Rechner mit OO 1.1.4 öffne, sind die Tabellenreiter auch lesbar, aber ich bin mir nicht bewußt, dort eine andere Einstellung gemacht zu haben...

Wenn ich die Tabelle auf einem anderen W2k Rechner mit OO 1.1.4 öffne, sind die Tabellenreiter auch lesbar, aber ich bin mir nicht bewußt, dort eine andere Einstellung gemacht zu haben...